• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox only und PC: Microsoft könnte Spiele wieder exklusiv bringen

@nipponpasi du hast doch aber nichts mit anderen Personen zu tun die auch auf dem PC oder ner Switch oder wo auch immer spielen zu tun?
Es sei denn wir reden ĂŒber Multiplayer spiele und die bleiben weiterhin cross plattform releases.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: freezer255 und nipponpasi
Ein Spiel fĂŒr alle Plattformen lohnt sich einfach nicht, zu kostenintensiv und zeitaufwendig.

Wenn genug Meisterwerke fĂŒr die jeweilige Konsolen kommen dann kaufen die Menschen auch wieder die jeweilige Konsole.

Wahrscheinlich kommt bei Sony/MS noch ein ganz Schlauer auf die Idee Crossplay wieder zu verhindern.
Wundern wĂŒrde es mich nicht.

@12nebur27
Also der PC kann als Ultimative Gaming-Plattform nur eines bieten, und zwar nur Power und das wars dann.
Die Liste der Nachteile ist viel lÀnger wenn es nur um reines Gaming als Entertainmentprodukt geht:

1. HDR: Ist zwar so langsam auch am PC nutzbar aber nur mit Windows-Einstellungen, Bei der Konsole ist es Spiel starten und HDR genießen.
  2. Mehrkanal Sound /Dolby Atmos: Auf dem PC ganz hĂ€ufig nicht dabei, weil irgendwelche Lizenzen nicht da sind und dann muss man erst den ganzen Bumms zum laufen bekommen. Auf der Konsole, auf die RĂŒckseite der Verpackung schauen, sehen das es unterstĂŒtzt wird und Im Spiel den Haken setzen und genießen.
  3. Multiplayer: Ja das kostet extra auf der Konsole, aber dafĂŒr wird mir zu 99% ein cheatfreies Erlebnis prĂ€sentiert, keiner im Multiplayer mit Wallhack oder anderen Sachen. Am PC gibt es Kleinfirmen die damit Geld verdienen immer bessere Hacks/Cheats an Spieler zu verkaufen, die damit dann anderen zu 100% das Erlebnis kaputt machen. Ein Katz und Maus-Spiel mit den Entwicklern des Spiels.
  4. Hardware: Der Einstieg in etwas vergleichbares mit der Konsole, ist bei Neuteilen deutlich teurer und teilweise sogar unzuverlÀssiger, wegen der offenen Framerate, auf der Konsole wird allen das gleiche Erlebnis je nach Profil prÀsentiert.
  5. Steam Sales: Ja frĂŒher waren viele Preise echt haushoch im Vorteil im Gegensatz zur Konsole, heute ist auch der Vorteil weg, Auf Playstation, Xbox und Switch gibt es dauerhaft Sales und das zu den selben Preisen wie am PC (Ich kann das sagen, habe PC, PS5 und Switch1).
  6. Wohnzimmer: Ja bei uns Nerds (dazu gehöre ich auch) ist hier und da mal ein PC im Wohnzimmer zu finden, bei den allermeisten anderen jedoch nicht, aber eine Konsole dagegen schon. Weil man damit auch als Streaming-Plattform/Bluray-Player unterwegs sein kann, am PC gibt es ganz hÀufig nur 720P weil es Lizenzen fehlt.
Wenn man noch andere Dinge machen will mit der Plattform, klar da kann ein PC natĂŒrlich seine Daseinsberechtigung haben, Wenn es aber nur um reines Entertainment geht, ist der Griff zur Konsole soviel besser und einfacher.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DocAimless, Kaufmannsladen und steff0rn
yamiimax schrieb:
Fuer Fable 2 hab ich mir damals extra ne Xbox 360 gekauft, weil ich den ersten Teil am PC so schoen fand. Sonst haette ich mir als Otaku sicher niemals ne XBox angeschafft.
Dann wurde es meine Lieblingsplattform bis aktuell*.
Soviel zum Thema wichtigkeit von Exclusives.

*muss nach Steam Machine release evaluiert werden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Minthera
Interessant wĂ€re fĂŒr mich welche Mehrkosten an Entwicklung das tatsĂ€chlich sind. (Die wahren Kosten, nicht aus abgaberechtlichen oder sonstigen GrĂŒnden "manipulierte" Zahlen.)

Prinzipiell sind die Konsolen ja heutzutage eh alles "normale" abgespeckte/ optimierte PCs mit 0815 Hardware.

Wenn ich von Anfang an plattformĂŒbergreifend entwickle und eine Engine habe die sowieso auch auf alles Systemen rennt, dann sind das doch wirklich marginale Mehrkosten, oder liege ich da so falsch?
Da dĂŒrfte die Herausgabe fĂŒr den PC mit seinen X- verschiedenen möglichen Konfigurationen ja Drölfundzwanzig Millionen $ kosten.

Ein Port wĂ€re fĂŒr mich ein Spiel von einem System nachtrĂ€glich auf ein völlig inkompatibles System herauszubringen, was einer Neuentwicklung gleicht und das ist bei Xbox zu Playstation m.E. und gerade bei Neuentwicklungen so nicht der Fall.

@Crifty ich hab doch niemals vom PC als ultimative Plattform gesprochen? Ich habe lediglich gefragt was daran so schlecht wÀre, wenn es eine ultimate plattform gÀbe.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: freezer255 und nipponpasi
Himbeerdone schrieb:
Ein Port wĂ€re fĂŒr mich ein Spiel von einem System nachtrĂ€glich auf ein völlig inkompatibles System herauszubringen, was einer Neuentwicklung gleicht
So mega viel Aufwand ist das auch nicht. Die ganze kreative Arbeit ist ja schon gemacht.
Musst halt nochmal n kleines Team Programmierer dran setzen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 12nebur27
Metis schrieb:
Die Überschrift lautet stand 03.05.2026, 18:20 "Xbox only: Microsoft könnte Spiele wieder exklusiv fĂŒr Konsole bringen"

Da die große Mehrheit der CB-User PC-Spieler sind interessiert diese vor allem eines: Gibt es die XBox-Spiele auch weiterhin fĂŒr (Windows-) PC ja/nein? Die Überschrift beutet wörtlich verstanden "nein".
Ich weiß, kann ich im Kern nachvollziehen. Hat nur gedauert, bis ich auf etwas besseres gekommen bin. Sollte jetzt passen.
xexex schrieb:
@AbstaubBaer

Dern Satz musste ich drei mal nachlesen, bzw. mich ĂŒber die mickrigen Verkaufszahlen gewundert. Könntest du aus dem "Spiele", "Portierungen" machen? Vielleicht wĂ€re es dann klarer auf was sich die Tabelle bezieht.
Danke, stimmt. Ist verbessert.

Exklusivtitel sind wichtig; sie beleben den Wettbewerb, was uns Spielern langfristig in Form hochwertigerer Titel zu Gute kommt. Siehe die Glanzzeit Xbox 360/PS 3/Wii. Hoffentlich rudert Microsoft zurĂŒck und besinnt sich wieder auf Xbox und PC. Und Microsoft muss es hinbekommen die hauseigenen Marken (die alten, nicht der Bethesda-MĂŒll) wieder in ein hochwertiges Spielerlebnis zu verpacken.

Die letzten Jahre haben uns gezeigt, dass dieses ganze „Herumportiere“ unterm Strich schlechter ist als die frĂŒhere Situation der „großen Drei“. Ich bin bekennender großer Gegner dieser ganzen Portierungen von Firstpartytitel - egal ob Xbox oder PlayStation. Nintendo hat dies immer erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Evtl trete ich jetzt damit manchen auf die fĂŒĂŸe. Aber der RegulĂ€re Playstation Nutzer will doch eh fast nur Sony Japan oder EA Sport Titel spielen. Die paar normalen gamer im anteil tun einem ja schon fast leid.
Jeder andere der keine ahnung von PCs hat, hat eine Xbox.
Und PC user die auch eine Playstation haben gehören in der Regel nicht zu den durchschnittlichen Sony usern.

Soll sony halt machen was sie wollen und MS auch.

Traurig nur das da so viele beeinflussbar sind. Aber das liegt halt an der art und weise wie die menschen konsumieren. Viele sind leicht zu beeinflussen und denken nachdem werbung gucken (Lieblings influenzer) sie wĂŒrden etwas verpassen und brauchen das X. neue game oder produkt dieses jahr.

Ich halte nichts von exklusiv titeln. Halo 3 war das letzte mal das ich sowas mit gemacht hatte.
Ist ja nicht so das es keine anderen spiele gibt die man hunderte stunden spielen könnte. :freak:

xexex schrieb:
Ich vermute mal du gehst wie ich, von Gesamteinnahmen der Spiele aus. Wie es aussieht sind es aber nur die Einnahmen, die mit den Xbox/PC Spielen auf der Playstation erzeugt wurden.
Nö, tu ich nicht, sonst wĂ€ren die Zahlen ja absoluter Schwachsinn. Ich gehe schon nur von den UmsĂ€tzen der jeweiligen Spiele auf der PS aus, und selbst dann sehen die sehr, sehr fragwĂŒrdig aus.

MS generiert Gewinn aus verkauften Spielen fĂŒr alternative Plattformen, aber verliert, wenn die Leute sich keine Xbox mit Online-Abo und weiteren Spielen zulegen. Die Frage ist, wo der Break-Even Punkt aus weniger Xboxen zu weniger SpieleverkĂ€ufen liegt.
MS hat mit Xbox das sehr große Problem, dass die Leute wĂ€hrend PS4 und PS5 Lebenszyklus ihre Spielebibliotheken angelegt haben. Die Kunden sind jetzt im Ökosystem gefangen. Als PS6 Upgrader kannst du einfach deine Spiele weiter zocken. Bei der neuen Xbox musst du entweder deine Spiele neu kaufen, oder mit 2 Konsolen und 2 Onlineabos hantieren.
MS muss die HĂŒrde fĂŒr einen Plattformwechsel bei der nĂ€chsten Generation massiv senken und Anreize schaffen, dass die Leute doch ins Xbox-Ökosystem wechseln. Sei es durch (zeitlich begrenzte) Exklusivtitel, transfer von den MS-PS5-Ports auf das Xbox-Konto, keine Bezahlzwang fĂŒr Onlinespielen oder Ă€hnlichem. Weniger Cross-Plattform wĂ€re da ein logischer Teil der Strategie.

Exklusive SP Titel fĂŒr die Konsole nehme ich mit Kusshand, MP, wenn ĂŒberhaupt, wird am PC gespielt.
Aber ich war schon immer ein Freund von hochwertigen Tripple AAA Titeln welche die Konsolenhardware auch mal richtig ausreizen und optimieren. DafĂŒr bin ich zu sehr gerne Gamer und Freund von Technik und Grafik als das mich das Argument Multiplattform ĂŒberzeugen wĂŒrde.

12nebur27 schrieb:
@Crifty ich hab doch niemals vom PC als ultimative Plattform gesprochen? Ich habe lediglich gefragt was daran so schlecht wÀre, wenn es eine ultimate plattform gÀbe.
Konsolen sind ultimative siehe #46

Gnah schrieb:
selbst dann sehen die sehr, sehr fragwĂŒrdig aus.
Inwiefern? Indiana Jones kam auf der PS zum Beispiel erst ein Jahr spĂ€ter raus, alle die es sonst auf anderen Plattformen spielen konnten, haben es bereits durchgespielt. Das gleiche gilt IMHO fĂŒr Starfield, was auch schon auf Xbox/PC schwach ist. Outer Worlds 2 ist grundsĂ€tzlich kein Megaseller und solche Spiele dĂŒrften zum Beispiel das japanische Publikum kaum ansprechen. Flight Simulator? Auf der Playstation?

Ich sehe die Zahlen durchaus plausibel, außer vielleicht bei Oblivion Remastered.

@xexex Es scheint dir entgangen zu sein dass mir nicht die absoluten Verkaufszahlen spanisch vorkamen, sondern die angeblichen UmsĂ€tze in Korrelation zu den Verkaufszahlen, sowie die Quelle (wenn man eigenes SchĂ€tzen ĂŒberhaupt so nennen darf) fĂŒr diese Verkaufszahlen.

ZurĂŒck
Oben