• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Series X - 1440p mit 120FPS oder 4K

noSub84 schrieb:
Hallo zusammen,
wollte mich mal umhören, wie die Mehrheit hier die xbox series x genießt?

Spielt ihr am TV oder am Schreibtisch mit Monitor? Spielt ihr 4k 60fps oder 120fps mit 1440p?
Ich zocke auf meiner XSX alle Spiele ob CoD BF usw an einem LG OLED G19 / 4K 120 Hz
Die Spiele sehen Top aus,und auch mit 60fps + es sei denn das Spiel ist gelockt auf 30fps oder 60fps.
Und die LG C1/C2 oder G1/G2 sind die besten TV-Geräte für die XSX, Microsoft und LG haben ein wenig zusammengearbeitet.Und dadurch wurden die LG OLED's für die XSX optimiert.
 
Ich bin vor kurzem an den Schreibtisch umgezogen und spiele jetzt in 28" 4K 60fps.
120 FPS habe ich vorher am TV ausprobiert, ist natürlich schon ziemlich geil, aber das ist in 4K zu teuer am Monitor, und ich glaube an Konsole ist 60 FPS mit guter Grafik auch der sweetspot.
Spiele wie Forza Horizon 5 und co. beweisen ja schon dass der leistungsmodus jetzt schon ordentlich die Grafik drosselt, und meiner Meinung nach wird es in Zukunft ganz schnell noch schlimmer anstatt besser.
Raytracing spielt hier auch keine Rolle denn 30 fps ist tatsächlich unspielbar. 😅
 
Wonach richtet sich eigentlich die Ingame Auflösung?

Wenn ich in den Einstellungen der Series S für meinen C1 720P60 auswähle, dann sieht das Xbox Menue wie Gülle aus.

Wenn ich es auf 4K60 stelle, ist alles richtig scharf.

In Modern Warfare 2 kann man ja gar nichts einstellen, außer den 120Hz Modus.

Gefühlt ist die Grafik ím Spiel immer gleich, egal was ich in den Einstellungen der Xbox einstelle.

Passiert das automatisch, dass z.B. MW2 auf einer Series S immer mit 1080P dargestellt wird? Und im 120Hz Modus in 720P120?

Also richtet sich die Auflösung des Spiels nicht daran was ich in den Einstellungen der Xbox definiert habe?
 
@T3chno!D
Die Renderauflösung richtet sich nach dem Spiel, nicht nach deiner Einstellung. Rendert ein Spiel bspw. in 4k, du hast aber 1080p eingestellt, dann downsampled die Konsole das Bild auf FHD. Rendet ein Spiel (wie MW2) in 1080p und du hast 4K im Menü eingestellt, dann wird das Bild auf 4K geupscaled.
Das Dashboard hingegen orientiert sich an deiner eingestellten Auflösung.

@Topic:

Seit VRR spiele ich grundsätzlich lieber in 60fps. Die Spiele laufen inzwischen so flüssig, da brauch ich nicht mal bei MW2 den 120Hz Modus und das tut insbesondere der Bildqualität der Series S gut. Letztere sieht im 60fps Modus auch meist sehr gut aus. Die S steht am Schreibtisch (32", 1440p), die X am Fernseher (55", 4K)
 
t3chn0 schrieb:
Also richtet sich die Auflösung des Spiels nicht daran was ich in den Einstellungen der Xbox definiert habe?
Das Problem an der Xbox Series S ist halt,das sie maximal nur 1440p unterstützt.Und wenn die Leistung zu hoch sein sollte für die Xbox Series S,dann rendert sie auf 1080p oder sogar auf 900p liegt auch am Spiel.Und somit sieht das auf deinem 4K LG OLED C1 nicht so gut aus,ich hatte auch mal zum testen von meinem Nachbarn eine Series S an meinen LG G19,und es war auch nicht so dolle.Für deinen LG C1 ist es schon fast Pflicht eine Xbox Series X.
Aber auf dem Dashboard die Einstellung auf 1440p zu setzen.
 
Ich muss sagen, dass ich es grundsätzlich krass finde, was die kleine S so abliefert. Das Bild sieht noch immer "ok" aus, Schulnote 3 würde ich sagen, auch das Spielgefühl selbst ist eine 2- .

Wir reden aber hier von einer 249€ Konsole, welche mit 87W es schafft, das alles zu stemmen. Dabei ist sie nahezu unhörbar.

Für mich absolut krass, wirklich.

Die X ist ja nochmal deutlich potenter unterwegs. Mit 12 vs 4 Tflops und 16GB vs 10GB RAM ist das eine andere Welt.

Ich kann mir den Kauf einer 4090 einfach nicht schönreden. Ich bin so gespannt auf die X.

Ich will gar nicht wissen wie gut der Nachfolger wird mit ggf. Zen3 3D und RDNA3. Damit sind 4K120 mit Sicherheit drin.

Ich bin es einfach leid, ständig irgendwas anpassen zu müssen, dann sind die Treiber mal wieder vermurkst etc. .

Fehlt nur noch Maus und Tastatur Support für Battlefield und Diablo 3. Dann bin ich happy.

Ich habe jetzt im Dashboard einfach 4K120 eingestellt. In MW2 selbst, kann ich ja eh nichts einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pruritus
Kawii97 schrieb:
Seit VRR spiele ich grundsätzlich lieber in 60fps. Die Spiele laufen inzwischen so flüssig, da brauch ich nicht mal bei MW2 den 120Hz Modus und das tut insbesondere der Bildqualität der Series S gut. Letztere sieht im 60fps Modus auch meist sehr gut aus. Die S steht am Schreibtisch (32", 1440p), die X am Fernseher (55", 4K)
Darf man 2 verschiedene Xbox mit gleiche Microsoft Account haben? Habe ein Series S und möchte bald ne Series X holen. Series S kommt ins Schlafzimmer, X wird im Wohnzimmer stehen. :confused_alt:
 
Fatal3ty schrieb:
Darf man 2 verschiedene Xbox mit gleiche Microsoft Account haben?
Das kann man,aber du kannst nicht mit beiden Konsolen gleichzeitig deinen Account nutzen.Also wird z.b Konsole 1 abgemeldet wenn du Konsole 2 nutzen willst,und andersrum das gleiche.
 
Muss ich ausloggen und wieder einloggen, jedes mal? Oder reicht es ein Xbox nur ausgeschaltet zu haben und die anderen an? Ich nutze nie beide gleichzeitig an da ich nur 1 Person im Haushalt bin. 😳
 
Fatal3ty schrieb:
Muss ich ausloggen und wieder einloggen, jedes mal?
Ja du muss natürlich die Konsole die nutzen willst,immer wieder einloggen.
Ergänzung ()

ultrAslan schrieb:
Es reicht eigentlich eine ausgeschaltet zu haben.
Nein das reicht leider nicht.
 
Ich habe eine Series X und eine One X und kann beide starten und dabei bei beiden Konsolen zumindest gleichzeitig angemeldet sein (Spiele gleichzeitig zu starten habe ich noch nicht versucht). Man muss sich aus seinem Account also nicht explizit ausloggen, um ihn auf einer anderen Box nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich wollte mal kurz Feedback geben wie es jetzt aussieht.

Ich habe ja jetzt fast 2 Wochen am Stück MW2 auf der Series S gezockt im High FPS Modus. Das ging auf jeden Fall, sah aber an meinem 48" 4K C1 wirklich nicht schön aus. Es ist aber gerade noch so "ok".

Ich habe jetzt die Series X seit zwei Wochen und spiele das Spiel dort auch mit dem High FPS Modus. Das sieht einen Ticken besser aus, sind aber auf keinen Fall Welten wie ich es eigentlich erwartet habe.

Ich habe das Spiel jetzt trotzdem nochmal für den PC gekauft. Mir ist dann klar geworden dass ich die Series X wieder zurückschicken werde.

Für den doppelten Preis der Series S leistet sie mir einfach zu wenig. Der 60FPS Modus in 4K ist zudem wirklich teils ruckelig.

Am PC spiele ich in nativen 4K im Balanced Mode mit konstant 117FPS ohne einen Drop. Da liegen WELTEN zur Series X zwischen (natürlich auch preislich).

Für mich bleibt die Series S hier der bessere Deal. Wer die S wirklich nur als Überbrückung nimmt, quasi als Zocker Backup, ist hier meiner Meinung nach besser beraten. Die Series X müsste schon deutlich stärker sein, damit ich die ernsthaft als Hauptplattform benutzen könnte.

Der Unterschied zum PC ist gerade mit HDMI 2.1, nativen 4K120 einfach gigantisch. Man sieht viel mehr und alles ist gestochen scharf. Die X macht gerade mal 1440P120 und dropt immer wieder mal auf 100 FPS runter.

Da kann ich auch gleich bei der extrem günstigen S bleiben. Für mich steht jetzt fest, dass ich doch auf die 7900XTX gehen werde.

Das hat mich doch etwas enttäuscht muss ich sagen. Ich glaube dass ich insgeheim irgendwie doch bei 12 vs 4 Fflops MW2 in 4K120 erwartet habe.
 
Bei mir kommt das immer aufs Spiel an bzw. wo ich die Konsole gerade nutze, zocke ich einen Shooter am Monitor dann natürlich die 120fps in QHD, stelle ich die Xbox mal ins Wohnzimmer dann mit 4k am TV.
 
Zurück
Oben