Xbox Series X Controller mit eigenem Funk-Empfänger - nur ein simpler Bluetooth-Dongle?

Joc schrieb:
Ich weiß nicht wie lang.
Hab mal flott geschaut. Ich hätte hier eine, die ist in etwa einen Meter lang. Kann nicht zu 100% sagen, dass die zum Controller gehört. Wüsste aber nicht, woher die sonst kommt und von der Verarbeitung/Material passt es auf jeden Fall. Dürfte in den meisten Fällen reichen, um den Adapter in Sichtkontakt zum Controller zu bringen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Ich glaube auch, dass es ca 1m war. Bei mir steckt er aber im USB-Hub auf dem Schreibtisch - wenn ich ihn denn nutze.
 
coxon schrieb:
Es ist kein BT Dongle, aber es funkt trotzdem im 2,4GHz Band. Wäre halt interessant zu wissen was da bei dir stört: Entfernung, WLAN, DECT...
Nein! Xbox Wireless funkt nicht im 2,4Ghz Band und ist durchaus eine Alternative falls man in diesem Band die Probleme nicht in den Griff bekommt.
1675113262889.png

https://gist.github.com/berkus/bacdd6bdad10ab83c8179a9802998ed3

Genau aus diesem Grund braucht man für die Xbox spezielle Kopfhörer oder Eingabegeräte, was aber durchaus auch einen Vorteil ergibt.

Was Bluetooth anbetrifft, so ist der Controller durchaus wählerisch und es wird schlimmer je mehr Geräte man sonst noch per Bluetooth angeschlossen hat. Ich habe lange mit diversen Stöpseln herumexperimentiert und fünf verschiedene, von verschiedenen Herstellern mit unterschiedlichen Chipsätzen getestet. Am Ende leider wieder bei dem Xbox Stöpsel gelandet, der Series X/S Controller lief mit keinem über eine lange Zeit stabil und ohne Probleme, der One war da hingegen besser.

Es mag sein, dass es einen BT-Stöpsel gibt der stabil funktioniert wenn man ihn einzig und alleine für den Controller verwendet, aber dann kann man auch gleich die proprietäre Lösung verwenden.

Testkandidaten waren bei mir:
Logitech G915 - weitgehend an fast allen Stöpseln funktionsfähig
Jabra Talk 30 - an allen funktionsfähig, aber teils mit sehr unterschiedlicher Reichweite
Razer Orochi V2 - vergesst es!
Xbox One Controller - an zwei von fünf lief er gut, auch über lange Zeit hinweg ohne zu stocken.
Series X/S Controller - lief an dem vom bisherigen Controller genutzten Stecker fast gar nicht, an einem anderen den ich noch hier hatte hingegen relativ gut. Stieg aber gerne nach einiger Zeit aus und nach einem Neustart musste ich die beiden immer mal wieder neu koppeln.

Was ich nicht probiert hatte, wäre original Intel BT. Wäre vielleicht meine einzige Hoffnung, da die meisten Stöpsel sonst auf einem Realtek Chipsatz basieren und ähnliche Probleme aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, BlueBringer und SuperTuesday
xexex schrieb:
Nein! Xbox Wireless funkt nicht im 2,4Ghz Band und ist durchaus eine Alternative falls man in diesem Band die Probleme nicht in den Griff bekommt.
5GHz Band, krass. Danke für die Info. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben