Xbox Series X Controller Verbindungsabbrüche am PC

Bahamut_86

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
187
Habe den Controller seit kurzem und benutze ihn am PC per Bluetooth mit dem offiziellen Adapter von Windows. Ich bekomme scheinbar zufällige Verbindungsabbrüche und kann erst dann wieder eine Verbindung aufbauen, nachdem ich den Controller per Kabel verbunden hab (und dann das Kabel wieder abziehe um kabellos zu spielen). Der Controller und und Adapter haben die neusten Updates/Treiber. Ideen?
 
Hast du den Controller nun per Bluetooth verbunden oder mit dem Xbox Wireless Adapter? Der Wireless Adapter verwendet nämlich kein Bluetooth.
Screenshot 2021-05-30 183325.png

So sieht das mit deaktiviertem Bluetooth und verbundenem Wireless Adapter aus (Einstellungen - Geräte - Bluetooth)

In der Xbox Zubehör App könntest du noch nachschauen ob die Firmware des Controllers aktuell ist.
Edit: Link korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bahamut_86 und c[A]rm[A]
Mit dem Xbox Wireless Adapter. Sorry, ich dachte er verwendet Bluetooth. Mit dem Xbox Elite 2 Controller, den ich vor kurzem noch hatte, hatte ich jedenfalls keine Verbindungsabbrüche.
 
Schau mal, ob es ein Firmware-Update gibt. Hatte das gleiche Problem mit meinem Controller auch, war aber über Bluetooth verbunden. Nach dem Update war alles fein.
 
burglar225 schrieb:
Schau mal, ob es ein Firmware-Update gibt. Hatte das gleiche Problem mit meinem Controller auch, war aber über Bluetooth verbunden. Nach dem Update war alles fein.
Der Controller hat das neuste Update. Von der Xbox-Zubehör-App.
 
Könntest mal testen ob der Adapter zu warm wird, hatte vor längerer Zeit mal gehört das manche wohl ein Problem damit haben und das eventuell dazu führt das er sich abschaltet (?)
 
- Zu warm wird er denke ich nicht. Natürlich schon warm aber halt nicht extrem.

- Es ist der kleine also neue Adapter.

Was ich noch noch erwähnen möchte ist, dass ich den Akku von einem alten Xbox-One Controller reingepackt habe. Könnte es daran liegen?
 
Bahamut_86 schrieb:
...Akku von einem alten Xbox-One Controller reingepackt habe. Könnte es daran liegen?
Hast du ein Paar AA Batterien oder AA Akkus zur Hand? Mit diesen könntest du den Controller auch betreiben um auszuschließen das evtl. der alte Akku defekt ist.

Ansonsten würde ich noch versuchen den Wireless Adapter an einem anderen USB Port zu testen. Den Controller tatsächlich mit Bluetooth zu betreiben (ggf. anderes Gerät wie Smartphone, Tablet, Laptop). Andernfalls bleibt dann nur noch den Controller / Adapter mit anderem Controller / Adapter quer zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bahamut_86
Cebo schrieb:
Hast du ein Paar AA Batterien oder AA Akkus zur Hand? Mit diesen könntest du den Controller auch betreiben um auszuschließen das evtl. der alte Akku defekt ist.
Okay, ich werde das versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Woche täglich mit Batterien im Controller gezockt und keinen Verbindungsabbruch gehabt. Das reicht wohl um zu sagen, dass er alte Akku die Ursache des Problems war. Ich werde mir also einen neuen Akku besorgen.
Vielen Dank an alle für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben