• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Series X Dobly Vision einschalten ? LG OLED C1

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Ich nutze meine XBOX SX an einem LG OLED C1..In den XBOX Einstellungen ist mir aufgefallen das DolbyVision for Gaming deaktiviert war...soll ich das aktivieren?

Ich habs mal Probeweise aktiviert und bemerkt das jedes Game Dolby Vison anstatt HDR10 hat ...
Jetzt frage ich mich ob ich es aktiviert lassen soll oder nicht !? Wie habt ihr es eingestellt?
Was sind die Vor und Nachteile davon ?
 
Nutzt halt Dolby Vision statt HDR10. Ich kann das nicht wirklich beurteilen, aber Dolby Vision soll insgesamt etwas hochwertiger sein. Kannst du aktiviert lassen.

Unterm Strich dürfte es relativ egal sein und man wird die Unterschiede wohl nur in einem Side-by-Side Vergleich mit der Lupe sehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Es gibt paar Games wie Halo die haben Probleme mit Dolby und hauen bei HDR weniger Peak Highlights raus, ob es schon gefixed wurde weiss ich nicht.
 
Ich würde es einfach nach dem eigenen Gusto entscheiden.
 
Da ist nicht allzu viel um, hier wurde das mal verglichen:
 
Hab den selben Fernseher und ebenfalls die Series X. Hab in den ersten Monaten Dolby Vision fürs Zocken genutzt. Seit kurzem nun wieder den HDR Modus. Merk ehrlich gesagt keinen Unterschied. Würde bei HDR bleiben.
 
Amiga500 schrieb:
Wie habt ihr es eingestellt?
Was sind die Vor und Nachteile davon ?
Ich nutze auch die XSX an einen LG G1,ich nutze Dolby Vision da es bei mir eine höhere Helligkeit hat.
Dadurch konnte ich die Helligkeit der OLED Pixel auf 80 setzen,ohne das die Helligkeit dadurch zu niedrig ist.
Kontrast habe ich auch auf 80 und die Bildschirmhelligkeit auf 50,und die Farbtiefe habe ich auf 55 eingestellt.
 
Zurück
Oben