• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Xbox Series X „Papercraft“: Vorbesteller erhalten exklusive Papp-Version

Naja also ehrlicherweise bestellen hier die meisten ohnehin viel bei Amazon, wegen der Pappe, da brauch man sich da auch nicht mehr aufregen. Zumal bei uns ja Pappe ganz gut recycled wird. Dazu jeden Tag Flyer von der Post, das regt mich viel mehr auf da das Zeug wirklich sofort in den Papierkorb geht. Bei der Papp-Xbox besteht ja die Chance das die Leute das als Sammlerobjekt behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Dr.Death
Ich würde so eine Papp-Xbox als Case für Pi4 verwenden. Für Bastler ist das ein nettes Gemix als Kleinprojekt 👌.
 
Bloodwalker schrieb:
Ein Karton wo ein Karton drin ist der genau so ausschaut wie die Konsole die in knapp 3 Wochen erscheint und dann weg geschmissen wird.

Wenn es nach mir gehen würde, wäre das Zurücksenden von im Internet gekauften Waren per sé verboten oder zu mindest mit einer 10 Euro Gebühr versehen.

So hat halt jeder seine Prämissen.

Sich über einen Pappkarton aufzuregen, der nichts wiegt und aus nachwachsenden Rohstoffen ist, ist wirklich nicht liberal. :evillol:

btt:

Ich finde dieses Marketing tatsächlich genial und mehr kostenlose Werbung kann man kaum bekommen. Die Tatsache, dass man diese neue Konsole auch im "echten" Laden kaufen kann, geht damit zwar leider schon fast unter, hier liegt es aber am Zeitgeist.

mfg
 
Ich kann bei so einem Schwachsinn nur mit dem Kopf schütteln!
 
Hätten ja wenigstens was brauchbares raushauen können, z.B. Xbox-Coronamasken oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Luthredon und RonnyVillmar
Dr.Death schrieb:
Wenn das ökologische Gewissen hier an zwei Pappschachteln scheitert, kauft besser nie ne Tüte Milch, Cornflakes oder Eier im Karton, geschweige denn Produkte, die wirklich die Umwelt belasten.

Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Eier, Milch und Cornflakes brauche ich, da ist die Verpackung ein 'notwendiges Übel'. Die Verpackung der eigentlichen Series X kritisiert entsprechend auch Niemand.

Wenn man dir im Supermarkt aber ne extra produzierte 1 zu 1 Abbildung des Milchkartons verkaufen würde, die du dann 3 Wochen später gegen die echte Milch tauschen könntest, wäre das auch zu kritisieren.
Das ist irgendwie die Kapitalisierung des 'Ausverkauft' Schildes.
Das ist Jack Sparrow, der nicht den Schlüssel hat, sondern ne Zeichnung von dem Schlüssel.

Papp- bzw. Kartonverpackungen sind nicht das Problem, komplett unnütze produzierte Verpackungen sind ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spliffy83, Bloodwalker, RonnyVillmar und eine weitere Person
v_ossi schrieb:
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Eier, Milch und Cornflakes brauche ich, da ist die Verpackung ein 'notwendiges Übel'.

Der Vergleich hinkt gewaltig, weil das eine alltägliche Verbrauchsgüter sind, die man mehrfach die Woche kauft und das andere ist ne Pappschachtel die viel viel weniger Leute ein einziges Mal kaufen. Reg Dich lieber über Elektroschrott, der via AliExpress für wenige Cent wochenlang über den Atlantik verschickt wird und oft genug beim Kunden keine halbe Stunde funktioniert. Das ist Ressourcenverschwendung, nicht ein bisschen Pappe.
 
Evil is Evil. Lesser, greater, middling… Makes no difference. The degree is arbitary. The definition’s blurred. If I’m to choose between one evil and another… I’d rather not choose at all.

Andrzej Sapkowski - The Witcher

Ersetze Evil durch Müll/Verpackung oder im erweiterten Sinne Umweltverschmutzung und es ist trotzdem richtig.

Nur weil es objektiv 'schlimmere' Dinge gibt, heißt das nicht, dass man kleinere Probleme nicht trotzdem ankreiden darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss und Bloodwalker
@v_ossi
image-4.jpeg


passt genau so gut :lol:
Gemäß deinem quote sollte man sich weder mit dem einen, noch mit dem anderen Übel befassen.
 
v_ossi schrieb:
Andrzej Sapkowski - The Witcher

Ersetze Evil durch Müll/Verpackung oder im erweiterten Sinne Umweltverschmutzung und es ist trotzdem richtig.

Jo, im Kern hast Du ja recht. Und trotzdem: Du prangerst diese Geschichte hier an anstatt Deine Zeit und Energie für Probleme zu nutzen, die ganz objektiv sehr viel größer sind. Geht es Dir also um die Sache?
 
Der Karton ist mir so egal wie Wendler schon sagt ich muss diese Box haben. Mein TV langweilt sich.
 
@Dr.Death oder auch @[wege]mini

Klar gibt es Dinge die schlimmer sind. Mehr Müll verursachen oder oder oder.
Aber wie einige andere schon richtig gesagt haben, man muss auch solche kleinen Dinge kritisieren dürfen. Dieses „Produkt“ hat absolut keinen Mehrwert. Null. Noch weniger als AliExpress Schrott.

Wenn es nach eurer Logik geht dann darf man nichts kritisieren solange es nicht die Spitze des Eisberges ist. Und wenn ich dann nichts gegen das größte übel unternehme, dann sollte ich die Füße stillhalten wenn „kleinere“ oder „weniger wichtige“ Dinge falsch laufen. Aber so funktioniert das meist nicht, man muss und kann an mehreren stellen der Kette gleichzeitig eingreifen.

Dr.Death schrieb:
Du prangerst diese Geschichte hier an anstatt Deine Zeit und Energie für Probleme zu nutzen, die ganz objektiv sehr viel größer sind. Geht es Dir also um die Sache?

Woher weist du ob ich, @v_ossi oder jemand anders nicht auch etwas gegen die objektiv größeren Sachen unternimmt?
Warum ist das an der Stelle überhaupt so wichtig? Selbst wenn es nicht so wäre, darf man dann nicht klein anfangen? Darf man dann an dieser Stelle nicht einsteigen und sagen „Das unterstütze ich nicht“ und somit ein erstes kleines Zeichen setzen? Oder im umgekehrten Fall, vielleicht setze ich mich schon im großen Stil für die Umwelt ein, und sehe hier eben auch ein Problem das kritisiert werden sollte.

Wie gesagt ich bin am Ende bestimmt kein „Ökofaschist“ wir mir hier schon einige ankreiden. Ich mache selber auch vieles nicht richtig, werde dafür kritisiert und muss damit dann umgehen. Und auch da schlussfolgere ich sicher nicht immer im Sinne pro Umwelt. Da muss jeder tatsächlich seinen Weg finden. Meine „Ökogrenze“ liegt mit absoluter Sicherheit ganz wo anders wie bei dem klassischen Grünen-Wähler. Aber auch ich habe halt irgendwo eine Grenze. Und ein Karton im Karton fällt für mich unter die Kategorie „unnötige Ressourcenverschwendung“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss, Spliffy83, RonnyVillmar und 3 andere
Dr.Death schrieb:
Jo, im Kern hast Du ja recht. Und trotzdem: Du prangerst diese Geschichte hier an anstatt Deine Zeit und Energie für Probleme zu nutzen, die ganz objektiv sehr viel größer sind. Geht es Dir also um die Sache?
Du hast aber schon von "Whataboutism" gehört? Das beherrscht Du ja ganz gut.
 
Bloodwalker schrieb:
Dieses „Produkt“ hat absolut keinen Mehrwert. Null.

Also ich wäre vor einiger Zeit froh gewesen, wenn MS so was angeboten hätte. Wegen mir auch zum Download und ausdrucken, obwohl ich nicht weiß ob man das in der Größe auf einem normalen Drucker rausbekommt. Dann hätte ich mich nämlich wesentlich einfacher getan um auszutesten ob und wie ich die Series X in meine geschlossenes Lowboard reinbekomme...

Man kann also nicht sagen, dass es gar keinen Mehrwert hätte. Für Dich vielleicht nicht, aber so allgemein?!
 
@Bloodwalker: Natürlich darfst Du das äußern und hier darüber diskutieren. Ich will es nur nicht in den Kopf kriegen, dass man sich über diese Kleinigkeit so echauffiert.

Btw: Der Karton ist die Spitze des Eisbergs. Die Redewendung funktioniert genau anders herum.
Ergänzung ()

Mini-Max schrieb:
Du hast aber schon von "Whataboutism" gehört? Das beherrscht Du ja ganz gut.
Es ging mir um Umweltaspekte. Dazu gehören auch Dinge wie der Elektroschrott, der um die ganze Welt geschifft wird. Bei Whataboutism geht es um andere Themen.
 
@Dr.Death

Ich glaube gerade solche Kleinigkeiten laden dazu ein sich etwas mehr darüber aufzuregen. Weil es halt so offensichtlich unnötig ist. Es ist halt ne Idee die eigentlich beim ersten Meeting auffallen muss und einer sagt „Eh Bois, meinst ihr nicht dass die Idee etwas übers Ziel hinaus schießt?“ und dann wird festgestellt, „Tatsache, einen Karton in einen Karton zu stecken, damit beide dann weggeschmissen werden ist irgendwie nicht so smart. Weg damit! Weiter machen!“

@M@tze

Normalerweise bin ich derjenige im Freundeskreis der Dinge mit viel gutem Willen und mit solch einer Argumentation verteidigt. Wirklich 😅, deswegen tut es fast schon weh das man mich hier als „Ökofaschisten“ bezeichnet. Bei der PS5 mit ihrem ausgefallenen Design hätte man mich vielleicht auch fast damit überzeugen können, aber die Series X ist ein Quader mit 30x15x15 cm.
Also viel einfacher kann man ein elektronisches Gerät nicht entwerfen. Da reicht ein Zollstock um das mit ziemlich hoher Genauigkeit einzuschätzen ob das Gerät irgendwo hinein passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und v_ossi
Genau diese Aktion hätte Nvidia bringen müssen. So würde man vielen die Wartezeit auf die 3080 erleichtern.
Hauptsache man hat etwas in den Händen :)
 
5hred schrieb:
Genau diese Aktion hätte Nvidia bringen müssen.
Das hatte der freie Markt übernommen.:(
Gab es in der Bucht zu erstehen.
rtx-3080-ebay-anti-scalper-02-bildquelle-ebayponhei9502_6113635.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
Ich dachte auch erst "Nachhaltigkeit" aber je mehr ich darüber nachdenke finde ichs eigentlich ein gelungener Gag und ich denke viele werden dass schon aus Sammlerwert und Fun nicht einfach wegwerfen. Da produzieren jeden Tag die Plastiktüten in einem Supermarkt vermutlich mehr Müll.
 
Bloodwalker schrieb:
Da reicht ein Zollstock um das mit ziemlich hoher Genauigkeit einzuschätzen ob das Gerät irgendwo hinein passt.

Mir ging es aber nicht darum ob die Xbox „da irgendwie rein passt“, das kann ich natürlich auch mit einem Zollstock messen. Ich habe aber ein geschlossenes Lowboard wo auch jede Menge anderes Equipment drin ist. Nachdem die neue Xbox aber doch ein anderes Format hat als die One X, muss ich da umbauen und anders verkabeln und wollte das nicht erst machen wenn die Series X da ist.
 
Zurück
Oben