News Xbox Series X: Speichererweiterung von Seagate nutzt PCIe 4.0 x2

PS828 schrieb:
Da gefällt mir Sonys Lösung aber besser. M.2 SSD Whitelist und die Kapazität bestimmt rein der Kunde. Ausbau hin oder her.

Das Xbox Modul ist einfach nur zu teuer
Die Logik verstehe ich nicht - Gesetz den Fall die Samsung 980 pro zu 210 € ist auf der Whitelist - was immer noch nicht sicher ist, auch ob es dann eine spezielle Version der SSD sein muss die nochmal extra kosten wird. Aber einfach mal angenommen - dann würdest Du im besten Fall 1,825TB Gesamtspeicher für 210 € bekommen - bei MS bekommst Du für 240 € UVP insgesamt 2TB. Im schlimmsten Fall, wenn man die alte SSD ausbauen muss, zahlst Du 210 € für 175GB mehr Speicher. Und wer weiß ob man die Sony SSD dann so einfach woanders verwenden kann. Und da ist die MS Lösung zu teuer?

Auch hat MS nicht ausgeschlossen, dass es zukünftig größere Kapazitäten des Erweiterungsspeichers geben wird. Der ist auch Hotplug fähig, kann also im Betrieb ausgebaut werden, so dass man mehrere verwenden kann durch einfaches umstecken. Das stelle ich mir bei der Sony Lösung schwierig vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, xexex, just_fre@kin und eine weitere Person
Ich denke dass man bei Sony einen Seitenteil entfernen kann und die SSD in einen Slot schiebt. Glaube kaum dass man bei der PS5 Herumschrauben muss.
Aber mit Gewissheit wissen wir es spätestens am 10.11
 
M@tze schrieb:
Bei der Xbox kommt PCIe4x2 zum Einsatz. 2 Lanes weniger, aber auch PCIe4x -

Finde nix über pcie 4.0 2x. Es gibt 1x, 4x, 8x usw. Anbindungen.

1x entspricht fast 4gbit (500MB)
4x wären knapp 8Gbit (1GB)
2x müssten wohl in der Mitte liegen mit 750MB bzw. 6Gbit

Das mal zwei ergeben max. 1.5GB/s in einer Richtung, gleichzeitig lesen/schreiben nurnoch 750MB. Oder?

Weitweg von den 2,400MB/s der internen SSD.
 
@Siran ich spiele auch darauf an dass die SSDs nicht auf 2 TB begrenzt sind und man zukünftig, wenn man denn möchte vielleicht sogar 8 TB einbauen kann. Klar lässt Microsoft evtl auch noch größere Module zu aber ungeachtet davon fehlt Einem hier die Auswahl.

Aber bisher ist ja auch noch nicht bekannt welche SSDs Sony zulässt und bis dahin kann man solche Gedankenspeielereien noch nicht vertiefen. Mal sehen wie sich das entwickelt^^
 
PS828 schrieb:
@Siran ich spiele auch darauf an dass die SSDs nicht auf 2 TB begrenzt sind und man zukünftig, wenn man denn möchte vielleicht sogar 8 TB einbauen kann. Klar lässt Microsoft evtl auch noch größere Module zu aber ungeachtet davon fehlt Einem hier die Auswahl.

Aber bisher ist ja auch noch nicht bekannt welche SSDs Sony zulässt und bis dahin kann man solche Gedankenspeielereien noch nicht vertiefen. Mal sehen wie sich das entwickelt^^
Bei der Auswahl wird man in der Tat sehen müssen, welche SSDs Sony zertifiziert, aber grundsätzlich bin ich bei Dir, die potentielle Auswahl ist größer. Allerdings hat MS gegenüber The Verge ja ausgesagt, dass Seagate nur am Anfang der einzige Anbieter sein wird und auch weitere Größen folgen werden.

8TB SSDs allerdings ist noch ziemliche Zukunftsmusik - die werden auch in ein paar Jahren denke ich noch den Preis der Konsole übersteigen, von der Verfügbarkeit ganz zu schweigen, selbst die 980 pro soll es ja nur bis 2TB Größe geben. Zumal größere SSDs dann meist in QLC ausgeführt sind, was wohl nicht für den Konsoleneinsatz taugen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
PS828 schrieb:
Das Xbox Modul ist einfach nur zu teuer

Wenn ich mich nicht irre, gibt es laut Geizhals momentan 2 SSD's am Markt, die den Spezifikationen von Sony entsprechen. Beide kosten ~210€ - nackig. Ich weiß nicht warum dann der UVP (!) von 240€ beim Xbox Modul als so absurd teuer angesehen wird? Dort hast Du ja auch noch das "Gehäuse" dabei, welches auch die Kühlung der SSD mit unterstützt.

Xbox Storage Expansion Cards feel "rather heavy, likely down to the solid metal construction" which helps keep the temperature, and in turn performance, consistent.

The custom SSD is designed around "sustained performance" and not "peak performance", according to Microsoft. "Many PC SSDs 'fade' in performance terms as they heat up - and similar to the CPU and GPU clocks," explains Digital Foundry when breaking down the final specs, and so by having a new form factor, allows for more consistent performance. What does this mean in practice? It allows developers to plan and design for constant load and asset access times for their Xbox Series games.

Wie @Siran auch schon schrieb, wenn man das originale Modul ausbauen muss, müsste man ja gleich zu 2TB greifen und dann sind wir schon bei ~400€.

PS828 schrieb:
Aber bisher ist ja auch noch nicht bekannt welche SSDs Sony zulässt und bis dahin kann man solche Gedankenspeielereien noch nicht vertiefen.

Aber Du weißt jetzt schon dass das Xbox Modul zu teuer ist, wenn von der PS5 noch nicht mal bekannt ist ob der Speicher dann additiv ist oder den originalen ersetzt? Interessant... :p

CoNk3r schrieb:
Finde nix über pcie 4.0 2x. Es gibt 1x, 4x, 8x usw. Anbindungen.

Steht zum Beispiel hier direkt auf CB:

Seagate hat eine Produktseite für die angekündigte Speichererweiterung der kommenden Xbox Series X von Microsoft geschaltet, die etwas mehr Details verrät. Demnach wird die Expansion Card mit 1 TB Speicherplatz PCI Express 4.0 mit zwei Lanes (x2) nutzen.

Bei der Vorstellung der neuen Spielkonsole wurde zumindest in Aussicht gestellt, dass der externe Speicher genau so schnell wie die interne SSD der Xbox Series X ausfallen und damit 2,4 GB/s erreichen soll. Für eine solche Datentransferrate wäre PCIe 4.0 x2 mit rund 3,9 GB/s abzüglich Overhead mehr als schnell genug.

Da ist irgendwas bei Deiner Rechnung schief gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Naja @M@tze, ich weiß ja nicht was du so liest aber egal in welcher Quelle ist von "expandable storage" und/oder "extra NVME slot" die Rede. In meinen Augen ziemlich wenig Spielraum für Interpretationen in deine favorisierte Richtung.
Warum die APU nicht genug PCIe Lanes haben sollte erschließt sich mir auch nicht. Nicht gerade kompliziert die mit einzuplanen, wenn man eh eine APU entwickelt.
Sony spricht von einer "bay" für die NVME SSD, üblicherweise bezeichnet das einen von außen zugänglichen Slot. https://www.eurogamer.net/articles/...s-and-tech-that-deliver-sonys-next-gen-vision

Aber es ist ja nicht mehr lang bis zur Auflösung. Vielleicht ziehe ich ja noch meinen Hut... sollte sich deine Ansicht bewahrheiten wäre das wohl der Hardwaredesignfail des Jahrtausends.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
@M@tze wie gesagt. Initial Halte ich es für zu viel. Wenn der viel beschworene Preisrutsch bei SSDs anfängt (an den ich selbst nicht glaube) verschiebt sich das Verhältnis noch mehr zu Gunsten der freien Lösung. Den braucht es aber auch garnicht, da die M.2 NVME SSDs durch die x4 Anbindung noch doppelt so schnell sind als es in der Xbox der Fall ist und trotzdem sind diese Speichermodule teurer obwohl langsamer.
(@Siran )
Auch Halte ich es nicht für ausgeschlossen dass auch QLC Platten von Sony freigegeben werden, da die Leseraten nicht von QLC so stark beeinflusst werden wie die schreiberaten. Das einzige was hier dagegen spricht ist der Erweiterte Cache für den die SSD herhalten soll. Hier müsste man bei dieser unbedingt innerhalb des SLC Caches bleiben, da sonst Schlicht nicht genügend Schreibgeschwindigkeit vorhanden ist.

Am liebsten wäre mir ja beide Konsolen könnten darauf verzichten und man hätte ihnen direkt einfach mehr RAM gegeben. Aber naja so ist das jetzt halt :D
 
Wertzius schrieb:
Naja @M@tze, ich weiß ja nicht was du so liest aber egal in welcher Quelle ist von "expandable storage" und/oder "extra NVME slot" die Rede. In meinen Augen ziemlich wenig Spielraum für Interpretationen in deine favorisierte Richtung.
Sony spricht von einer "bay" für die NVME SSD, üblicherweise bezeichnet das einen von außen zugänglichen Slot. https://www.eurogamer.net/articles/...s-and-tech-that-deliver-sonys-next-gen-vision

Aber es ist ja nicht mehr lang bis zur Auflösung. Vielleicht ziehe ich ja noch meinen Hut... sollte sich deine Ansicht bewahrheiten wäre das wohl der Hardwaredesignfail des Jahrtausends.
Das ist es ja, selbst Eurogamer ist sich nicht sicher:

Update (April 28th, 2020): An earlier version of this article said the storage expansion process would require users to "replace the internal SSD with a larger drive". Sony has not clarified either way whether additional storage will be a replacement, or an addition, to the 825GB drive offered at launch. We'll continue to update this article with further clarifications when we hear more.

Als "Bay" kann man auch die bei der PS4 und PS3 verwendete Lösung bezeichnen und da tauscht man den internen Speicher ja auch aus. Aber ich gebe Dir recht, bald wissen wir mehr, mir wäre es ja auch lieber, wenn man zusätzlich eine NVMe einbauen kann, aber eindeutig ist halt was anderes. Sie hätten z.B. längst mal so eine Explosionsdarstellung zeigen können wie MS oder wenigstens mal auf den Weg eingehen wie der Speicher erweitert werden kann (separater Deckel am Gehäuse, was aber nach den bisherigen Bildern schwer zu beurteilen ist) oder ob man dafür die weißen wohl wechselbaren Seitenteile abnehmen muss etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
M@tze schrieb:
Da ist irgendwas bei Deiner Rechnung schief gelaufen.

Dachte es wären gigabits per second, sind aber gigabyte.

PCIe 4.0 / x13.94 GBps
PCIe 4.0 / x47.88 GBps
PCIe 4.0 / x815.75 GBps
PCIe 4.0 / x1631.5 GBps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Wertzius schrieb:
Naja @M@tze, ich weiß ja nicht was du so liest aber egal in welcher Quelle ist von "expandable storage" und/oder "extra NVME slot" die Rede. In meinen Augen ziemlich wenig Spielraum für Interpretationen in deine favorisierte Richtung.

Link mal bitte die Quellen, welche von "extra NVME slot" sprechen. Ich habe bisher noch nie so etwas gelesen und es interessiert mich wirklich. :)

Bisher waren die Aussagen immer sehr schwammig und doppeldeutig. Nicht das Du mich falsch verstehst, ich will das bei der PS5 nicht schlecht reden oder so. Aber es ist schon seltsam, dass Sony bisher keine einzige eindeutige Aussage über das Thema gemacht hat. Selbst bei dem Event wurden nur doppeldeutige Aussagen gemacht.

In dem von Dir verlinkten Artikel ist das auch alles schwammig formuliert:

The PS5 will have an NVMe slot, but drive compatibility will be paramount.

That commercial drive also needs to physically fit inside the bay we created in PS5 for M.2 drives.

While the internal SSD solution is proprietary, with what might be considered a non-standard capacity, this will have no impact on the storage available from compatible M.2 drives

Von "additional" lese ich da nichts ("an NVMe slot", "the bay"). Vor allem der letzte Satz, warum sollte die Kapazität der internen SSD einen Einfluss auf die (zusätzlich) gesteckte SSD haben? Klingt (für mich) so, wie "Ja, man kann eine andere SSD in den (einen) Steckplatz stecken und der wird dann auch die volle Kapazität unterstützen. Unsere Lösung ist auf 825GB beschränkt, dass wird bei anderen SSDs aber nicht zutreffen".

Aber wir werden sehen, so lange ist es ja nicht mehr hin und Sony wird schon noch ein paar Infos rausrücken... ;)

PS828 schrieb:
Initial Halte ich es für zu viel. Wenn der viel beschworene Preisrutsch bei SSDs anfängt (an den ich selbst nicht glaube) verschiebt sich das Verhältnis noch mehr zu Gunsten der freien Lösung.

240€ UVP finde ich jetzt nicht zu viel, mal schauen wo sich dann der Marktpreis einpendelt. Wenn die normalen SSDs billiger werden und es mehr Anbieter für diese Lösung geben wird, würde es mich doch sehr wundern wenn da nicht auch die Preise fallen würden. Sicher werden diese Fertiglösungen immer etwas teurer sein als wenn ich die eine nackte SSD irgendwo zum Bestpreis kaufe, aber wieviel das wird sich zeigen. Wie hier auch schon gesagt wurde, hast Du ja dann immer noch den Vorteil, dass der Port von außen zugänglich ist und das Modul im laufenden Betrieb getauscht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
@canada hi :) soweit ich mich erinnern kann hast du das auch korrekt verstanden. Zurzeit der Präsentation bzw.der Ankündigung, dass sie die Schnellste verwenden werden gab es halt keine für den PC die so schnell waren. Also etwas Marketing war da mit dabei.
Werden aber hoffentlich bald mehr erfahren welche wirklich kompatibel sidn zur ps5 :)

Grüße evil
 
Ich kann bis heute nicht ganz nachvollziehen warum die neuen Konsolen mit derart teurem Speicher bestückt werden.
Eine intelligente Caching-Lösung mit beispielsweise 250GB fest verbautem SSD-Speicher welcher als Schreib-und Lesecache für eine zusätzliche 2TB HDD verbaut wäre, hätte die Ladezeiten auch deutlich beschleunigen können.
Billiger wäre das möglicherweise auch noch gewesen.

In Zeiten von 175GB allein für den letzten CoD Teil kommen mir 1TB oder gar nur 500GB für die abgespeckten Varianten jämmerlich klein vor, vorallem wenn man auf ein paar Jahre in die Zukunft blickt.
 
So ein Cache ist witzlos, wenn das erste Asset/Spiel geladen wird welches nicht im Cache liegt fällt der Durchsatz auf das zusammen was die HDD schafft. Also müsste man sie Spiele auf den Durchsatz der HDDs auslegen anstatt auf flotte SSDs

Und ein paar Jahre in die Zukunft, PCIe5 steht vor der Tür und Flash wird sowieso günstiger. Speicher nachrüsten wird eine finanziell kleine Hürde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und M@tze
Erste Hands-On Previews der Series X die sich aktuell auf abwärtskompatible Spiele, Ladezeiten, Quick Resume, generelles Feel und Lautstärke beschränken aufgrund NDA:

CNET
The Verge
VentureBeat
IGN
GameSpot
Engadget

Ein weiteres Goody, Digital Foundry testet die Abwärtskompatibilität mit bis zu doppelten Framerates in Spielen die keinen FPS Limiter haben oder zumindest einen Modi ohne diesen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Danke für die Info. Dann hat Sony das Gott sei Dank doch richtig gemacht. Mit der Info hätten sie aber auch schon mal eher rausrücken können, irgendwie muss man Sony dieses Jahr jeden Schnipsel aus der Nase ziehen. Jetzt bin ich mal noch auf die White-list gespannt und ob das Ganze in der FW verankert ist.
 
also meine 1tb seagate speichererweiterung schafft beim kopieren knappe 4gb/s, jetzt die neue 2tb version schafft knappe 7gb/s :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und M@tze
AthlonXP schrieb:
die neue 2tb version schafft knappe 7gb/s
Sorry, doofe Fragen von einem XBox-nicht-Besitzer:
Wie hast Du das gemessen?
Gibt es Möglichkeit von Deiner Messung auch Screenshot zu posten?
 
wenn ich spiele vom internen speicher auf externe oder wie hier die speichererweiterung kopiere/verschiebe, oder umgekehrt, dann steht doch wie beim download die geschwindigkeit da, sieht man doch in dem video darüber gut und diese werte habe ich jetzt nur angegeben. es fühlt sich aber wirklich schneller an :)
 
Zurück
Oben