News Xbox Series X: Speichererweiterung von Seagate nutzt PCIe 4.0 x2

@B.L. Swagger Es geht hier darum Speicher zu ERWEITERN. Bei der Xbox Series S/X ist die interne SSD fest verbaut und es kann mehr Speicherplatz durch proprietäre Speichermedien (wie hier von Seagate thematisiert) geschaffen werden. Dafür ist hinten ein separater Schacht vorgesehen. Bei Sony kann man "handelsübliche" PCIe 4.0 M.2 SSDs - die durch Sony zertifiziert sind - nachrüsten bzw. aufrüsten. Und genau diesen Sachverhalt habe ich bisher nicht verstanden:

Angenommen ich kaufe mir jetzt eine "zertifizierte" 1,5 TB SSD für die PS5. Ist für diese M.2 SSD ein separater Schacht vorgesehen, oder muss ich - wie bei der PS4 - die VORHANDENE HDD/SSD ausbauen? Das Thema Speichererweiterung konnte ich auf Sonys offizieller Seite nicht finden. Wenn du für mich mehr Informationen hättest, dann nehme ich diese gerne an. Und deinen bescheuerten besserwisserischen Unterton kannst du dir übrigens auch sparen.
 
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Finde die Sony Lösung schöner.
Bei XBOX wird die offizielle Erweiterung exklusiv von Seagate angeboten (wie bei der alten Generation auch).
Bei Sony kann man vermutlich:
1. höhere Kapazitäten einbauen
2. von sinkenden Preisen in dem Bereich profitieren, die Konsole wird ja sicher nicht nur 1-2 Jahre bleiben.
 
@Euphoria Sobald die SSDs größer 1 TB günstiger werden, machen auch mehr als 1 TB als Erweiterungen Sinn. Die Seagate SSD für die Xbox hat einen akzeptablen Preisaufschlag im Vergleich zu den Standard SSDs gleicher Performanceklasse. Ich glaube aber nicht, dass die meisten PS5 und XBox User mal eben mehr als 250 EUR für Datenspeicher ausgeben werden, wenn die Konsole gerade einmal 500 EUR kostet.

Aus diesem Grund sind 1 TB aktuell vollkommen OK. Sobald die 2+ TB SSDs mit entsprechender Performance günstiger werden, wird es die auch von Seagate enstprechend günstiger geben. Vielleicht spart man ein wenig Geld mit der Sony-Lösung, aber der größte Teil der Konsolengamer werden sicher nicht am Gerät rumschrauben oder im Detail nachlesen, welche SSD von Sony freigegeben wurde. Da ist die XBox Lösung die bessere Lösung für normale User (Herstellersupport, einfache Installation, kleiner Preisaufschlag, offizielles Produkt, kein Fehlkauf möglich, keine Beschädigungen bei der Installation möglich).

Die HDDs für die X360 waren recht teuer, aber die waren auch ursprünglich nur für Spielstände gedacht. Eine 20 GB HDD reichte vollkommen aus. Später waren die 250 GB für knapp 30 DVDs für die 360s preislich ganz OK und immer beim Neukauf dabei.
 
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Euphoria schrieb:
Finde die Sony Lösung schöner.
Bei XBOX wird die offizielle Erweiterung exklusiv von Seagate angeboten (wie bei der alten Generation auch).
Bei Sony kann man vermutlich:
1. höhere Kapazitäten einbauen
2. von sinkenden Preisen in dem Bereich profitieren, die Konsole wird ja sicher nicht nur 1-2 Jahre bleiben.

Da ich nach wie vor keine zufriedenstellende Antwort von Irgendjemanden bekommen habe, wie die Sony Lösung ganz genau aussieht, gehe ich jetzt davon aus, dass man die bestehende 825GB SSD gegen eine zertifizierte M.2 SSD austauschen kann, ja? Oder ist da ein separater Slot für vorgesehen? Für technikaffine Nutzer wäre die Sony-Lösung jedenfalls die klar bessere Option, eben aus den von dir genannten Gründen.

Aber: bei Microsoft hast du allem Anschein nach "Plug & Play" - und das ist massenmarkttauglich, da simpel in Installation und Bedienung. Sicher, es wird viele Nutzer geben, die auch bei ihrer Playstation 5 den Speicher erweitern, aber bei Microsoft kann man da - aus Unternehmenssicht von MS und Seagate - nochmal richtig fett Kasse machen. Die Kunden wiederum profitieren von einer simplen, Ottonormal-freundlichen Lösung, für einen gewissen Preisaufschlag.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ist das so? Die PS5 hat ja eine SSD mit 4 Lanes. Durch die starke Renoir Verwandschaft beim Xbox Chip gehe ich davon auch bei der PS5 aus und Renoir bietet nur 8 zusätzliche Lanes. Wenn Die SSD 4 belegt, wird es schon kanpp, wenn Sony evtl andere Dinge oder Controller daran anschließt wie evtl. die USB-C Verbindungen
Was für eine Renoir Verwandtschaft? Das ist ein völlig anderer custom Chip. Das einzige was bei beiden gleich sein dürfte, ist der CPU part.
Und Renoir hat 24 PCIe 3.0 Lanes. Wie kommst du da jetzt auf plötzlich nur noch 8 Lanes? Die dann aber 4.0 sind?

Wenn Sony 8 Lanes haben möchte, bekommen die acht. Wenn sie 32 haben wollen, bekommen sie 32. Das ist beim Design doch völlig egal.
 
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Wertzius schrieb:
Die Sony bietet einen Erweiterungsslot, die originale SSD ist aufgelötet.

Das Problem bei der PS5 wird sein, dass wenn die aufglötete SSD irgendwann man mal den Geist aufgibt. Dann muss man die komplette Platine tauschen. Das hat Sony sehr schlecht gelöst mMn und am Ende wird es teurer.
OK, bei den iPhones bzw. Smartphones ist es auch aufgelötet und halten auch, aber die werden nicht mit hunderte von Gigabyte belastet (beim downloaden und installieren) wie es bei den Gamern der Fall ist. Lesen allein macht nichts aus.
Ich vermute auch dass MS bei der Series X MLC SSD einsetzt und keine TLC SSD. Das macht auch viel aus was die Haltbarkeit angeht, aber bei der Series-X ist es nicht aufgelötet und kann getauscht werden falls was sein sollte. Diese Lösung gefällt mir besser.
 
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Gaspedal schrieb:
Das Problem bei der PS5 wird sein, dass wenn die aufglötete SSD irgendwann man mal den Geist aufgibt. Dann muss man die komplette Platine tauschen.
Und wenn in der XBox der RAM, die APU oder irgend ein anderes Bauteil verreckt muss man auch die Konsole tauschen... wieso sollte die SSD früher verrecken als der Rest? Das SSDs schnell verrecken kommt von Leuten die ihren "super" HDDs nachhängen, also Geräte wie den IBM Deathstars... srrr click forever ;-)
 
Edelgamer schrieb:
Das ist zu kompliziert für einige. :lol:
Ja, weil Sony es immer noch nicht mit Bestimmtheit gesagt hat, auch wie man die neue SSD einbaut. Das ist 6 Wochen vor dem Launch halt echt ein Witz.

Selbst Eurogamer ist es dann wohl zu kompliziert:

Update (April 28th, 2020): An earlier version of this article said the storage expansion process would require users to "replace the internal SSD with a larger drive". Sony has not clarified either way whether additional storage will be a replacement, or an addition, to the 825GB drive offered at launch. We'll continue to update this article with further clarifications when we hear more.

Ich freue mich ja auch wenn man die PS5 mit einer zusätzlichen SSD erweitern können wird, aber aktuell weiß ich es eben nicht.
 
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Wertzius schrieb:
Die Sony bietet einen Erweiterungsslot, die originale SSD ist aufgelötet.
Edelgamer schrieb:
Das ist zu kompliziert für einige. :lol:

Dann gebt mir doch um Gottes Willen eine verdammte Quelle! Eine offizielle Aussage von Sony, dass das so ist! Dann bin ich ja auch zufrieden bzw. es würde mich sehr freuen, wenn dem so wäre.

Bei Microsoft kann man den ganzen Mist bzgl. Speichererweiterung auf der offiziellen Produkt-Webseite nachlesen, bei Sony finde ich NICHTS davon. Also: Quelle oder ich tue eure Aussagen als Geschwätz ab.
 
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just_fre@kin schrieb:
Angenommen ich kaufe mir jetzt eine "zertifizierte" 1,5 TB SSD für die PS5. Ist für diese M.2 SSD ein separater Schacht vorgesehen, oder muss ich - wie bei der PS4 - die VORHANDENE HDD/SSD ausbauen?
Genau dazu findest du im Netz nur widersprüchliche Aussagen, weshalb ich davon ausgehe, bei der Aufrüstung die verbaute SSDs ersetzen zu müssen.

Die Chips der Xbox und der PS5 dürften ziemlich ähnlich sein, wenn also Microsoft die Lanes 2x2 aufsplittet, kann ich mir kaum vorstellen, dass bei der PS5 2x4 Lanes vorhanden sind.
 
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240€ für 1TB? Wenn ich alle meine Spiele auf den beiden neuen Konsolen installieren möchte, wie bei meiner Xbox One X und PS4 Pro würde mich das mindestens 2160€ kosten (vorausgesetzt, die Speichererweiterung lässt sich ohne Probleme wechseln, am besten per Plug an Play) oO.
Danke, aber da bleibe ich doch erst einmal eine Weile bei der One X und PS4 Pro, bis der erweiterbare Speicher bezahlbar sein wird.

Es mag ja toll sein, wenn, wie in einem Video gezeigt wurde, innerhalb von Sekunden zwischen mehreren Spielen gewechselt werden kann. Nur, wer macht das schon? Und ohne genügend Speicherplatz zum Installieren vieler großer Spiele ist das nur ein Marketing-Gag.

Was nützt einem eine schnelle SSD, wenn erst einmal Platz geschaffen werden muss und das erneute Installieren sehr großer Spiele Stunden dauert, bis diese gespielt werden können?
Für Spieler, die nur einige Spiele besitzen bzw. besitzen werden, ist das natürlich kein Problem. Ich besitze jedoch alleine für die Xbox One X und PS4 Pro zusammen über 500 Spiele.
 
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cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Für Spieler, die nur einige Spiele besitzen bzw. besitzen werden, ist das natürlich kein Problem. Ich besitze jedoch alleine für die Xbox One X und PS4 Pro zusammen über 500 Spiele.

Und für die 500 Spiele kannst Du alle Deine bisherigen externen Speichermedien weiterverwenden:
1_E8M_brDB4Sb8lkspqjIvqz8m9S3EapJtlb7WVkG9U.jpg

Nur für Next Gen Spiele brauchst Du die fixe SSD und wenn Dir dann - sobald mal genug Next Gen Spiele erschienen sind die Du hast - immer noch der Speicher ausgeht, kannst Du sie auch erstmal auf den externen Medien parken und bei Bedarf wieder auf der internen SSD installieren. Insofern alles halb so wild.
 
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Der Preis ist eine absolute Frechheit imho, 240€ für 1 TB, dann kann ich auch gleiche ne zweite XSX kaufen.

Und warum die Spiele die am PC, der One und der PS4 sogar noch auf miesen HDDs laufen plötzlich auf den Next-Gen Konsolen superschnelle PCIe4 SSDs benötigen will auch nicht so recht in meinen Kopf.
Ergänzung ()

Siran schrieb:
auf den externen Medien parken und bei Bedarf wieder auf der internen SSD installieren.

TBW der SSDs?
Wenn man häufig 200 GB Spiele hin- und herschiebt kann das auch relevant werden und nervig ist es bei den USB 3.0 Übertragunsraten auch.
Bin mal gespannt wann man die "transformativen Spielerlebnisse" mit denen die SSDs beworben werden endlich sehen wird, bisher sieht das alles so aus, als wäre es sogar auf Last-Gen (mit längeren Ladezeiten) möglich gewesen.
 
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Beg1 schrieb:
Der Preis ist eine absolute Frechheit imho, 240€ für 1 TB, dann kann ich auch gleiche ne zweite XSX kaufen.

Und warum die Spiele die am PC, der One und der PS4 sogar noch auf miesen HDDs laufen plötzlich auf den Next-Gen Konsolen superschnelle PCIe4 SSDs benötigen will auch nicht so recht in meinen Kopf.
Das stimmt doch gar nicht, nur Next Gen Spiele setzen die NVMe SSD zwingend voraus, alles andere läuft auch von bisherigen externen Medien die via USB angeschlossen sind, sei es HDD oder SSD. Preis kann man übrigens schon jetzt mit günstigem Guthaben unter 200 € drücken wenn man im MS Store kauft.

TBW der SSDs?
Wenn man häufig 200 GB Spiele hin- und herschiebt kann das auch relevant werden und nervig ist es bei den USB 3.0 Übertragunsraten auch.
Das ist aber schon arg konstruiert.

Selbst wenn man jeden Tag ein Spiel mit 100GB herumschiebt, wird man bei in der 1TB Klasse typischen 400 TBW immer noch 4.000 Tage, also fast 11 Jahre hinkommen. Wobei 400 TBW m.E. noch tief gestapelt sind, MS hat ja klar gesagt, dass sie hier höhere Ansprüche an die SSD stellen, auch was gleichbleibende Performance angeht.

Und um beim 100GB Beispiel zu bleiben: Wenn Du eine externe SATA SSD mit 500MB/s via USB anschließt hast Du das Spiel in 3,5 Minuten installiert. Da geht man nochmal kurz aufs Klo oder holt sich ne Tüte Chips und schon ist es fertig.
 
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dgschrei schrieb:
aber wo du deine SSD Preise hernimmst würde mich trotzdem interessieren.

Alle anderen Modelle fangen bei 180€ an.
Wären es 220€ wie es in den Staaten ja offensichtlich auch geht, wäre der Preis eigentlich völlig ok. Die billigste SSD von Seagate in der Klasse geht aktuell für 205€ weg. 15€ Konsolensteuer wäre eigentlich total im Rahmen.

Einfach eine billige SSD raussuchen und dann meckern, dass die hier zu teuer wäre. Deine Argumente will doch keiner hören, Du darfst hier nur "Boah, ist die teuer! Abzocke!!" posten... ;)

NameHere schrieb:
"Einfach eine externe SSD anschließen und Geld sparen, wird nicht so einfach möglich sein, denn Microsoft stellte bereits im Vorfeld klar, dass die Geschwindigkeit der externen Erweiterungen nur für die „alten“ Xbox-One-Spiele ausreicht."

Ja, um ein Series X Spiel direkt von der externen SSD zu spielen. Aber Du kannst alle bisherigen Spiele von da spielen UND die momentan nicht benötigten Series X Games von intern nach extern verschieben. Geht ja fix bei 2 SSD'S. Auf 1 TB internem Speicher kann man ja einige Games ablegen und ich weiß nicht wer alles 10 Spiele durcheinander zockt.

Gaspedal schrieb:
Man kann aber die Spiele auf die externe USB Festplatte auslagern und bei bedarf wieder auf die interne verschieben wenn man sie spielen will.

Eben.

FoXX87 schrieb:
Ist bereits bekannt ob man bei Sony 2 x SDD´s parallel betreiben kann oder muss die Original SSD raus um eine größere zu verbauen?

Auch wenn das hier im Thread immer wieder behauptet wird, es ist bisher NICHT bekannt. Von denen, die das behaupten kann auch niemand eine Quelle nennen. Aus den bisher von Sony kommunizierten Infos kann man dass so oder so auslegen.

Marcel55 schrieb:
Das kann man nicht mit PCIe4x4 vergleichen wie es bei der PS5 zum Einsatz kommt.

Bei der Xbox kommt PCIe4x2 zum Einsatz. 2 Lanes weniger, aber auch PCIe4x - deswegen haut auch Deine "Kalkulation" mit 100€ für die SSD nicht hin.

Cordesh schrieb:
Sony sagt nur welche geeignet sind, die pappen da nix drauf.

Ich glaube nicht, dass die das nur "sagen". Ich gehe davon aus, dass eine White-List in der internen Firmware hinterlegt wird. Sonst kauft doch jeder Dödel einfach die billigste SSD und meckert dann wenn es Probleme gibt auf Sony.

B.L. Swagger schrieb:
Alleine wenn man nur logisch nach denkt, kommt man schon drauf warum man bei der PS5 und Xbox die neuen Custom SSDs nicht aus bauen kann.
Wertzius schrieb:
Die Sony bietet einen Erweiterungsslot, die originale SSD ist aufgelötet.

Erleuchtet uns bitte... :rolleyes:
Wilde Behauptungen, ohne Quellen zu nennen, hier reinstellen kann ich auch:

Ich sage jetzt mal, die Xbox hat ihre interne PCIe4x SSD mit 2 Lanes angebunden (deswegen ist diese auch langsamer als das Modell bei Sony) und 2 Lanes nach extern geführt für die Erweiterungs-SSD. Und hat Sony hat Ihre interne SSD mit 4 Lanes angebunden und dafür nichts noch extra vorgesehen. Alleine wenn man nur logisch nach denkt, kommt man schon drauf... :D
 
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@Siran
Es geht auch um die zig Crossgen-Titel, die weiterhin auf PS4/One/PC laufen, diese müssen nur wegen 60 fps oder paar mehr Details plötzlich von einer superschnellen SSD gespielt werden. Warum?

Der Speicher ist nun einmal knapp bemessen mit 1 TB/825 GB und eine Erweiterung für 240€ bei einer 500€ Konsole ist Overkill, da kann man direkt ne zweite holen - was mit günstigem Guthaben übrigens auch gehen sollte...
Und die meisten dürften als externen Speicher keine SSD nehmen, sondern eine USB 3.0 HDD, weil es preislich bei großen Bibliotheken deutlich attraktiver ist, damit verfünffachen sich diese 3 1/2 Minuten.
 
Beg1 schrieb:
@Siran
Es geht auch um die zig Crossgen-Titel, die weiterhin auf PS4/One/PC laufen, diese müssen nur wegen 60 fps oder paar mehr Details plötzlich von einer superschnellen SSD gespielt werden. Warum?
So wie ich es verstanden habe ist es für Next Gen Titel gedacht. Wie es bei Titeln ist die Series X Erweiterungen bekommen wie höhere Frameraten etc. ist es meines Wissens nicht ganz klar und vermutlich auch abhängig vom Titel. Alles andere was "nur" abwärtskompatibel ist, wird auch auf anderen externen Medien laufen.

Und die meisten dürften als externen Speicher keine SSD nehmen, sondern eine USB 3.0 HDD, weil es preislich bei großen Bibliotheken deutlich attraktiver ist, damit verfünffachen sich diese 3 1/2 Minuten.
Wer wirklich täglich Spiele mit 100GB herumschiebt sollte sich wirklich Gedanken um eine externe SSD machen, ich überlege auch, mit eine günstige 2TB SSD wie die Sandisk Plus zu holen und in ein externes Gehäuse packen für die ganzen Xbox One Spiele.
 
Da gefällt mir Sonys Lösung aber besser. M.2 SSD Whitelist und die Kapazität bestimmt rein der Kunde. Ausbau hin oder her.

Das Xbox Modul ist einfach nur zu teuer
 
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