News Xbox Series X: Speichererweiterung von Seagate nutzt PCIe 4.0 x2

Shoryuken94 schrieb:
Wenn die Teile dann so schön wie die No Name PS2 Memorykarten funktionieren, dann gute Nacht. Dann ist jeder Euro den man da reinsteckt verschwendet.
Besonders wenn in den Teilen am Ende kein Controller drin steckt, würde es reichen ein paar entsprechend schnelle Standard-Speicherbausteine zusammen zu löten und in ein passendes Gehäuse zu packen. Wer günstig gute Handys herstellen kann, der schafft auch das.

Shoryuken94 schrieb:
Aber ich habe einen super Vorschlag. Warten wir doch mal einfach die Preise ab. Dann müssen wir nicht irgendwelche wilden Vermutungen anstellen.
Noch hab gar keine Vermutungen zu den Preisen angestellt. :p

Shoryuken94 schrieb:
Du kannst dir die Konsole für XXX€ kaufen, 5 jahre hinstellen und sie kann noch immer alles wie vor 5 Jahren.
Stimmt ja alles!

Shoryuken94 schrieb:
Die Konsolenhersteller erlauben Produkte nach ihren Vorgaben. Sei es Hardware oder Software. Sie stellen die Plattform mit denen andere Hersteller von Software und Zubehör Geld verdienen können und verlangen im Gegenzug Lizenzgebühren und stellen die Spielregeln auf. An diese generellen Spielregeln kann man sich als Hersteller halten oder muss seine Produkte für andere Plattformen anbieten.
Und jetzt formulieren wir das mal um: "Der Hersteller gibt Geld aus (Preise++) um Standardtechnologien so umzusetzen, dass sie eben nicht mit gängigen Standards kompatibel sind, sodass einerseits MS die Hand dafür auf halten kann (Preis++) und die Hersteller durch deutlich weniger Wettbewerb die Marge ordentlich anheizen können (Preis++). Dabei entsteht dem Kunden kein Vorteil, der nicht auch über Kompatibilität zu Standardschnittstellen und einfacher Zertifizierung entstanden wäre."

Und ich als Verbraucher soll deiner Meinung nach jetzt was genau tun, klatschen?

Shoryuken94 schrieb:
Aber noch mal. Wir wissen stand heute den Preis und die Bedingungen nicht, die an die SSD Erweiterung geknüpft sind, also ist es auch stand jetzt relativ unsinnig sich hier jetzt schon aufzuregen.
Der Einsatz proprietärer Technologien nur um der Inkompatibilität-Willen ist verbraucherunfreundlich, Punkt. Aber ja, warten wir mal ab wie sich das ganze noch entwickelt.
 
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Bright0001 schrieb:
Der Einsatz proprietärer Technologien nur um der Inkompatibilität-Willen ist verbraucherunfreundlich, Punkt. Aber ja, warten wir mal ab wie sich das ganze noch entwickelt.

Na dann frag ich jetzt nochmal: Welche nicht-proprietäre Lösung gibt es denn, wenn das Ganze vom Nutzer verwendet werden soll, ohne dass er den Schraubenzieher auspacken muss?

Mir fällt nur Thunderbolt ein. Und Thunderbolt SSDs sind so teuer und selten, dass das auch keiner wirklich wollen kann.

Und seien wir doch mal ehrlich. Sonderlich praktikabel für den Standardnutzer ist Sonys "Bau deinen eigenen Speicher ein" Ansatz auch nicht.

Der Standardnutzer muss dafür mit hochempfindlicher Mikroelektronik direkt rumhantieren (so ne M.2 SSD ist ja nix anders als ne Platine zum direkt anfassen) und seine Konsole aufschrauben. Und weil das nicht abschreckend genug ist, darf er nur ganz spezielle SSDs verwenden die Sony auch für gut genug befunden hat.

Was natürlich am Großteil der Nutzer die nur hören: "M.2 SSD Slot" wieder komplett vorbei gehen wird und die dann irgendwas kaufen werden. Und dann ist das Geschrei wieder groß, warum Spiel-X auf der jetzt verbauten aber zu langsamen oder drosselnden SSD jetzt heftige Nachladeruckler hat.

Dass der M.2 Standard kompletter Mist für Endanwender ist, weil er ein Riesensammelsurium an allem möglichen ist und dementsprechend Ärger vorprogrammiert ist, kommt noch dazu.

Es gibt in M.2:
  • SSDs die nur SATA unterstützen
  • SSDs die nur PCIe mitmachen
  • 4 verschiedene Größen-formfaktoren 2230, 2242, 2280, 22110
  • SSDs die entweder nur auf einer oder auf beiden Seiten bestückt sind, wobei sich letztere teilweise nicht überall verbauen lassen weil die größere Dicke Probleme macht
  • PCIe4 SSDs kommen aktuell fast alle mit eigenen natürlich in der Form und größe völlig unterschiedlichen Kühlkörpern daher, damit man die auch ja nich standardmäßig irgendwo verbauen kann

Da rumzusuchen was genau jetzt in die PS5 passt und dann auch funktioniert, hab ich jetzt schon keinen Bock drauf. Und ich hab nen eigenartigen Fetisch und find PC Hardware faszinierend und befass mich täglich damit. Der Durchschnitts-PS5 Kunde wär wahrscheinlich froh wenn er einfach in den Mediamarkt laufen und dort ne SSD in der Playstation-Ecke kaufen kann, bei der die Packung das PS-Logo drauf hat und in schönem PS-Blau gehalten ist.


Ob das MS Laufwerk wirklich ein Negativpunkt ist, steht und fällt einzig und allein damit, wie der Preis für die Dinger ausfällt. Und ich bin da durchaus auch eher skeptisch. Wer sich noch an die Xbox 360 erinnert, der weiß auch noch, dass MS sich da damals mit seinen wechselbaren Festplatten nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.
 
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Bright0001 schrieb:
Der Einsatz proprietärer Technologien nur um der Inkompatibilität-Willen ist verbraucherunfreundlich, Punkt.

Nur ist es ja nicht so. als gäbe es aktuell einen (bezahlbaren) Standard für kleine externe und schnelle Speichermedien mit PCIe Anschluss. Was CFexpress kostet habe ich ja bereits verlinkt, die Preise dafür möchte niemand bezahlen. Es ist also mitnichten "nur um der Inkompatibilität-Willen".

dgschrei schrieb:
Na dann frag ich jetzt nochmal: Welche nicht-proprietäre Lösung gibt es denn, wenn das Ganze vom Nutzer verwendet werden soll, ohne dass er den Schraubenzieher auspacken muss?

Die "Frage" habe ich dir bereits weiter oben beantwortet, aber ja preislich passt CFexpress schlichtweg nicht.

dgschrei schrieb:
Mir fällt nur Thunderbolt ein. Und Thunderbolt SSDs sind so teuer und selten, dass das auch keiner wirklich wollen kann.

Thunderbolt wäre eine Option gewesen, allerdings wäre das dann eben keine Lösung im USB-Stick Format.
https://www.saturn.de/de/category/_externe-thunderbolt-ssd-728023.html

Problem von Thunderbolt? AMD kann es nicht und es wird vermutlich noch dauern, bis sie irgendwann USB4/TB4 in deren SoCs und Chipsätze implementieren.
 
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Bright0001 schrieb:
Besonders wenn in den Teilen am Ende kein Controller drin steckt, würde es reichen ein paar entsprechend schnelle Standard-Speicherbausteine zusammen zu löten und in ein passendes Gehäuse zu packen. Wer günstig gute Handys herstellen kann, der schafft auch das.

Tja und wieder begeben wir uns in Land der Vermutungen. Und selbst wenn, dann liegt es auch am guten Willen der Hersteller entsprechend nicht lizenzierter Produkte. Sieht man super an der Flut gefälschter Speicherkarten und USB Sticks auf Amazon und co. Ohne entsprechende barrieren sind dann auch bei der Xbox Tür und Tor offen für solch tolle günstige SSDs. Dann gibts halt 8GB Flash aus der Grabbelkiste plus frisierte Firmware ud schon hat man eine tolle Fake 2TB SSD für die xbox :)

Das technisch andere Hersteller das gleiche können wie Seagate ist klar. Bleibt die Frage, ob Microsoft mit all den Konsequenzen leben möchte, die die Entscheidung mit sich bringt, dass man allen Tür und Tor offen lässt bei einem Teil der laut eigenen Aussagen essentieller Bestandteil der Konsole ist und für die einwandfreie Funktion nötig ist.

Bright0001 schrieb:
Noch hab gar keine Vermutungen zu den Preisen angestellt. :p

Du implizierst durch deine Aussagen einen hohen Preis, obwohl hierzu nichts bekannt ist...

Bright0001 schrieb:
[...]MS die Hand dafür auf halten kann (Preis++)


Bright0001 schrieb:
Dabei entsteht dem Kunden kein Vorteil, der nicht auch über Kompatibilität zu Standardschnittstellen und einfacher Zertifizierung entstanden wäre."


Nach deiner Auffassung würde sich doch MS so eine Zertifizierung auch vergolden lasen (Preis++)... Davon ab, welchen Standard stellst du dir genau vor?

Mit dem Vorgeben einer Systemeigenen Standardlösung schafft man auf der anderen Seite auf der kundenseite jede menge Komfort. Kein Gesuche welche SSD passt, kein rumschrauben am Gerät, weniger Gefahr durch gefälschte Produkte und Zertifikate. Man hat eine für den kunden einfache Lösung gefunden.

Bright0001 schrieb:
Und ich als Verbraucher soll deiner Meinung nach jetzt was genau tun, klatschen?

Durch sein Kaufverhalten entscheiden, ob ihm dass passt oder nicht? Wäre mal eine Lösung. Es ist doch niemand gezwungen dieses Produkt zu kaufen. Es ist auch niemand gezwungen eine Xbox zu kaufen. Gibt ja entsprechende Konkurrenzprodukte. Und selbst als Besitzer so einer Konsole ist man nicht gezwungen so eine SSD zu kaufen.

Ja Ja Microsoft ist so ein schlimmes Unternehmen, dass Sie dir gleichzeitig die Option einräumen, Backups über USB anzufertigen. Selbst wenn dir der Speicher nicht ausreicht und du keine der angebotenen SSDs kaufen möchtest, hast du möglichkeiten die Daten auszulagern, damit du mit der internen auskommst.

Sorry. Aber in meinen Augen ist das eher eine Entscheidung für die Usability bei der Speichererweiterung. Ja das kostet zwangsläufig Auswahl. Ist aber auch eine Vereinfachung des gesamten Prozesses für Microsoft und für den Kunden. Das ganze wird offen kommuniziert, das teil ist nicht für die Nutzung der Konsole entscheidend, entsprechend finde ich es okay, dass der Kunde mit dem Geldbeutel hier entscheiden kann, ob er das unterstützt oder auch nicht.

Wirklich weiter kommen wir da auch erst, wenn wir Preise kennen. Die kennen wir nicht, also können wir Microsoft hier auch nicht vorwerfen, dass man den Kunden dort melkt.
Bright0001 schrieb:
Der Einsatz proprietärer Technologien nur um der Inkompatibilität-Willen ist verbraucherunfreundlich, Punkt.

Offene Standards sind immer zu begrüßen, wenn man damit das gleiche Ergebnis erreicht. Manchmal kann man mit proprietären Lösungen aber den Mangel an offenen für sein Produkt umgehen. Gerade bei Produkten wo der Kunde die Auswahl hat, kann der Kunde durch sein verhalten entscheiden, ob er das unterstützt oder auch nicht. Es gibt ja auch nicht gerade Unmengen offener Standards, die ähnliches ermöglichen. CFExpress? Extrem teuer, Thunderbolt? Wäre ne Lösung, ist aber auch nicht immer offen gewesen. Gerade bei der Vorlaufszeit der Planung bei der Konsole kann ich mir gut vorstellen, dass Anfangs Thunderbolt auch keine Option für MS war. Zumal Thunderbold SSDs auch alles mögliche sein können, selten und teuer sind.
 
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CFexpress passt schon auch von der verfügbaren Hardware her nicht für den Einsatzzweck. Ich finde auf Geizhals aktuell genau ein Modell das überhaupt 1TB anbietet und alle CFexpress Typ B Karten die man aktuell findet machen maximal 1700MB/s mit (auch wenn der Standard mehr hergeben würde). Wenn man >2 GB/s braucht fällt das also raus. Wie es bei CFExpress mit den IOPS aussieht wär auch noch so eine Frage. Keine Ahnung was da für Controller verbaut werden.
 
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Speicherkarten sind was feines gewesen. Die beiden 16 MB Karten meiner PS2 winken Grad :D

Mir gefällt die Lösung von Microsoft. Auch Sony hat ein valides system entwickelt. Für die Geschwindigkeit die die interne SSD der SeriesX hat reicht auch 4.0 x2 für die Erweiterung aus.
 
Hayda Ministral schrieb:
...und wenn man den Focus "Spielkonsole" mutwillig aufgibt um nur ja das letzte Wort zu behalten :-)
Mutwillig ist nur, wenn man in einem Forum für Computer Hardware in Frage stellt ob mehr GPU Rohleistung für Multiplattformtitel wirklich für mehr Leistung sorgt. Danach konnte ich dir nicht mehr ernst nehmen.
Selbst jetzt profitiert jeder Konsolen Port von schnelleren Grafikkarten am PC! Und zwischen Xbox und PS5 liegen im schlechtesten Fall die Leistung einer ganzen Xbox One.
Wir haben wieder die gleiche Situation wie damals bei der X360/PS3. Im Multiplattform wird die Xbox die Nase vorne haben, d.h. mehr Auflösung, höheren Detailgrad oder mehr FPS. Die Exclusives der PS5 werden dann erst zeigen ob 8GB/s SSDs wirklich was verändern können. Letztlich kommt es wieder auf das Gusto an. Wen die PS5 Exclusives nicht sonderlich jucken und in erster Linie CoD und Battlefield spielt wird wohl zur Xbox greifen. Ansonsten halt die PS5. Und als echter Zocker hat man am Ende eh beide.

Wenn es aber rein darum geht, welches die bessere Konsole vom Hardware Standpunkt aus ist, dann dir Xbox Series X.
 
Auf die Leistung und den Preis der Seagate Loesung bin ich auch 'mal gespannt und ob die Information dazu vor dem Vorbestellungs- oder Marktstart der XBSX erhaeltlich sein wird, auch wenn es nicht unbedingt der groesste Entscheidungsfaktor ist fuer den Kauf einer Next-Gen Konsole.

Wird die kleinere (fuer mich eher interessantere) XBSS auch so eine Loesung bekommen (?), denkbar waere das, insbesondere, wenn man glaubt dort ein Laufwerk einsparen zu muessen (wodurch sich fuer mich dann komplett uninteressant waere), aber noch ist die Katze nicht aus dem Sack.

Was allerdings aus dem Sack ist, ist der Stream zum gestrigen Microsoft XBSX Spielevent, wozu sich erstaunlicher Weise noch gar nichts auf CB wiederfindet bisher:


Auf Avowed (Single Player Dungeon Crawler?) bin ich schon sehr gespannt und auch Psychonauts 2 sieht nicht uncool aus, zumal Jack Black sich da gesanglich wohl ein wenig ausgetobt zu haben scheint :).

Von AoE4, dem Gameplay vom Fable Reboot und einem moeglichen neuen InXile Titel ist aber leider noch nichts gezeigt worden.
 
dgschrei schrieb:
Wer sich noch an die Xbox 360 erinnert, der weiß auch noch, dass MS sich da damals mit seinen wechselbaren Festplatten nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.

Erstens das mit den Festplatten, dann die Sache mit dem HD-DVD Laufwerk (was ich besessen habe). War schon cool, habe die gefühlten zwei Filme die auf dem Medium erschienen sind sehr genossen. :D
 
@- Faxe -

Das das Medium eingestampft wurde, dafür kann Microsoft ja nichts. Die waren zwar Teil des Konsortiums, Hauptgrund war aber das Ausscheiden von Toshiba. Und warum haben sie das gemacht? Weil viele große Studios und Filmverleiher sich gegen die HD DVD entschieden haben und auf das auch technisch fortschrittlichere Blu Ray Format gesetzt haben. Da kann man microsoft nun wirklich keinen Vorwurf machen.
 
@Shoryuken94

Mach ich ja auch garnicht, haben nur aufs falsche Pferd gesetzt. Hat der Kredibilität ja nicht geschadet, nur den Fanboys futter für die Bullshitkanonen gegeben.
 
- Faxe - schrieb:
dann die Sache mit dem HD-DVD Laufwerk (was ich besessen habe). War schon cool, habe die gefühlten zwei Filme die auf dem Medium erschienen sind sehr genossen.

HD-DVD war vom Start an primär als Nachfolger der DVD gedacht und vor allem von Unternehmen unterstützt worden die an einem Datenträger interessiert waren.
Die AOD wurde durch das Advanced Optical Disc-Konsortium (AOD) spezifiziert, dem u. a. NEC, Microsoft, Toshiba, Intel, IBM und Hewlett-Packard angehörten.

Es ist also wenig verwunderlich, dass auf diesem Datenträger nur wenige Filme erschien sind.
 
GrooveXT schrieb:
Also wenn Sony sagt das ihr Chip 5,5 GB/s compressed liefert und dafür die Leistung von 10 Zen Kernen braucht

Hayda Ministral schrieb:
Sony hat das nicht gesagt. Denkst Du Dir solche alternativen Fakten selbst aus oder liest Du vom Blatt ab?

Aus Sonys Road to PS5 Video:

Der Dekompressor für 5GB/s Input an Krakendaten braucht das Äquivalent der Leistung von 9 Zen2 Kernen

17:33
 
Letzten endes ist es unrelevant ob PCIE mit übelst schneller SSD oder nur schneller SSD, ob 9 Tflops oder 12 Tflops.
Das entscheidende ist wie immer die Spiele. Wenn MS nicht viel an Exclusiv zu bieten hat ist man mit einer PS5 trotz weniger Leistung besser bedient.

Zumal weniger Leistung nicht zwangsläufig bedeuten muss, weniger sichtbare Bildqualität.
Die wenigsten werden ein Unterschied erkennen von 1800p zu 2160p. Zumal die meisten TVs eh upscaling haben.
 
für mich ist nicht nur "exclusiv" relevant! das ganze paket und ökosystem muss stimmen :)
 
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Artikel-Update: Augenscheinlich aus einer Datenbank der Einzelhandelskette Gamestop stammt ein auf Twitter veröffentlichtes Foto, das einen Preis für die Seagate Expansion Card für die Xbox Series X nennt. Die 1 TB fassende SSD kostet demnach rund 220 US-Dollar. Der Preis entspricht damit ungefähr dem aktueller PCIe-4.0-SSDs, die allerdings höhere Transferraten von bis zu 5 GB/s erreichen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Nachdem die allermeisten Spiele ohnehin auch für den PC optimiert werden müssen sind die Transferraten der Series X vollkommen ok. Wieviel % der Leute nutzen denn PCIE 4.0 SSDs? Bis die im Markt eine gewisse Sättigung erreichen würden steigen wir wsl direkt auf PCIE 5.0 um ;)
 
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