• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox-Spiele: ReCore und Super Lucky's Tale kommen auf Steam

Axxid schrieb:
Der Begriff "Systemseller" ist dir gelaeufig?

Durchaus, Danke der Nachfrage. Und ich bin mit der Historie und Entwicklung von Halo von der allerersten Ankündigung an gut vertraut.
 
Hm anstatt die ehmalige "Cash-Cow" Halo bzw die Masterchief Collection auf den Pc zu veröffentlichen, werden Spiele veröffentlicht die kaum einen wirklich interessieren.
Immer am Markt vorbei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ich meine es war ein ehemaliger DICE-Mitarbeiter der sich auf Reddit zum Verkaufserfolg von BF3 äusserte.

Grob gesagt: Ab einer Million verkaufter Vollpreisspiele lohnt es sich einen eigenen Shop zu betreiben. Early-Adopter und Wahlfische kaufen oft ausserhalb von Steam, Schnäppchenjäger kaufen selten ausserhalb von Steam.

Bietet man einen eher unbekannten Titel im eigenem Shop an verliert man sofort und dauerhaft 90% der Käufer gegenüber einem Steam-Angebot.

Bietet man einen sehr bekannten Hype-Titel im eigenem Shop an verliert man sofort und dauerhaft 60% der Kundschaft gegenüber Steam.

Man muß weniger Sonderangebote anbieten da die Schnäppchenjäger sowieso nie reinschauen. Also z.b. anstatt 20 Tage im Jahr 75% Rabatt nur fünf Tage im Jahr 50% Rabatt.

Bei einem Hype-Titel rechnet es sich da man 30% weniger Provision zahlt und insgesamt höhere Preise verlangen kann. Allerdings nur knapp.

Meine persönliche Beobachtung: Man zieht mit geschlossenen Shops (EA, Ubi, Bliz, Beth) ein anders gewichtetes Publikum als bei offenen Shops (Greenman, Steam, GOG) an. Es ist großteils einfacher gestrickt, sehr hype-lastig und weniger kritisch und das schlägt sich deutlich auf die Spiele durch.

Imho sollte ein Publisher ein Spiel spätestens dann zusätzlich auf Steam veröffentlichen wenn die Vollpreiszahler weitgehenst abkassiert sind. D.h. sechs bis zwölf Monate nach Release. Erst damit erreicht man 60% der Kundschaft die niemals ausserhalb von Steam einkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Weiß hier jemand etwas von Sunset Overdrive für den PC?

Das sollte doch auch kommen? :(
 
Crass Spektakel schrieb:
Man zieht mit geschlossenen Shops (EA, Ubi, Bliz, Beth) ein anders gewichtetes Publikum als bei offenen Shops (Greenman, Steam, GOG) an. Es ist großteils einfacher gestrickt, sehr hype-lastig und weniger kritisch und das schlägt sich deutlich auf die Spiele durch.

Im Ernst? Alter.
Manchen ist der Shop vielleicht egal weil es auf die Qualität der Spiele ankommt und nicht auf die Plattform auf der etwas released wird.
Und so gern ich steam mag ist es doch schon etwas pervers, wenn Studios nahezu in dieses Monopol gezwungen werden während sich die selbst ernannten Verfechter der Gamingcomunity noch stolz fühlen.

Und Qualität der Spiele und Steam in einem Atemzug zu nennen... Schau dir Mal ab, was da für Müll raus kommt
 
Microsoft benutzt Steam nur als Recyclingplattform.
Viel besser wäre es doch wenn man online nur den Key kauft und dann selber entscheiden kann, wie man es spielen möchte.
 
borizb schrieb:
Da erscheinen gestern/vorgestern Shenmue 1 und 2 im Steam und hier
auf CB liest man kein Wort geschweige denn Test darüber und dann das:

Endlich dürfen alle diese Meilensteile der Videospielgeschichte genießen. /ironie

Für alle interessierten: https://store.steampowered.com/app/758330/Shenmue_I__II/
https://www.computerbase.de/forum/t...-kommen-fuer-xbox-one-ps4-und-den-pc.1761796/
man hätte die News höchstens updaten können, das stimmt. ich vermute mal die jungs sind auf der gamescom

hmm...hab noch 29,xx € bei steam über...
 
borizb schrieb:
Da erscheinen gestern/vorgestern Shenmue 1 und 2 im Steam und hier auf CB liest man kein Wort geschweige denn Test darüber und dann das:
Endlich dürfen alle diese Meilensteile der Videospielgeschichte genießen. /ironie

Es erscheinen täglich etliche Spiele und das hier ist eine Seite für Computer und Technik im Allgemeinen - also logisch, dass man da als Redaktion nie alles erfassen kann. Ganz abgesehen davon war/ist Shenmue - so kultig es auch sein mag - früher schon stark überbewertet worden.

Das eigentlich Spannende an der News sind ja auch nicht die Spiele, sondern dass zwei reinrassige "Microsoft/Xbox-Only" Titel nicht exklusiv im MS-Store, sondern auch bei Dritten (Steam) verfügbar sind. Ich denke das ist der Grund, warum es eine News wert ist, vielleicht erwartet uns dann auch bald Halo und Gears of War oder Forza in Steam?
 
Auf Recore bin ich mal gespannt :-)
 
k0ntr schrieb:
Ich finde es gut, dass Spiele auch für den PC erscheinen, aber da fühlt man sich doch leicht verarscht wenn es "exklusiv" heisst. Manche kaufen sich dafür extra eine Konsole und danach sowas?....

Konsolen sind und bleiben halt verarsche am Kunden. ;) Einziger Vorteil ist der Preis.

Bei Sony wird einfach die Abwärtskompatibilität eingebaut aber blockiert usw.
Bei Microsoft kommen so langsam die exklusiven Spiele auf den PC usw.

Naja mich als PC'ler stört das nicht, find es nur gut das die exklusiven nach und nach kommen. :)
 
@eLdroZe Wieso denn Verarsche?

Finde eher, dass wir PCler versrscht werden.
Schlechte Ports, sauteure Hardware, usw.
 
eLdroZe schrieb:
[...]Bei Microsoft kommen so langsam die exklusiven Spiele auf den PC usw[...]
Wieso überhaupt "so langsam"? Das ist bei MS doch schon ne ganze Zeit der Fall, dass sie ihre exklusiven Spiele auch am PC anbieten. Was beim Cross-Play, bzw. Play Anywhere da ein Vorteil sein kann, wurde hier ja auch schon erläutert.
 
Ich habe Play Anywhere vor allem bei Forza genutzt, als ich keine Möglichkeit hatte, meinen PC mit dem Wohnzimmer-TV zu verbinden.
Seit mein TV verbunden ist, ist auch die Xbox One weg, mal sehen wie das in der baldigen neuen Wohnung sein wird, da bin ich nochmal weiter weg von dem "PC-Raum" - Da muss dann vllt. wieder eine Xbox her :-P
 
Caramelito schrieb:
@eLdroZe Finde eher, dass wir PCler versrscht werden.
Schlechte Ports, sauteure Hardware, usw.
Wie schaffen es denn die boesen Konsolen, dass PC-Hardware teurer geworden ist?
 
Caramelito schrieb:
@eLdroZe Wieso denn Verarsche?

Finde eher, dass wir PCler versrscht werden.
Schlechte Ports, sauteure Hardware, usw.

An der Konsole bist du drauf angewiesen was der Hersteller sagt. Sagt er du darf das und das nicht, hast du einfach Pech.

Am PC kannst du immerhin machen was du willst und mit der zwar teuren aber auch besseren Hardware nicht nur zocken z.b.

Ich kann meine alten Spiele noch spielen, weil mir niemand einen Riegel davor schiebt indem er sagt "Ja eigentlich kann man die alten Spiele spielen, wir wollen aber nicht das du dass tust, weil wir alles remastern wollen und du es neu kaufen sollst" so wie Sony es z.b. macht.

Klar gibt es mit manchen Games Probleme aber die kann man umgehen und dann hat man ja noch immer einen Haufen anderer Einsatzgebiete für einen PC. Es ist also auch Mehrwert gegeben für den höheren Preis. Und wenn man sich ein wenig auskennt kann man auch günstig einen guten PC bauen.
 
Axxid schrieb:
Wie schaffen es denn die boesen Konsolen, dass PC-Hardware teurer geworden ist?

Habe ich das behauptet?
Die Behauptung war, dass PCler verarscht werden. Ich habe nicht geschrieben, dass eine Konsole schuld an der teuren Hardware ist.
Lesen, dann dumme Kommentare rumsenden ;)

eLdroZe schrieb:

Ich weiß was du meinst. Bin auch lieber am PC.
Aber wenns so weiter geht, kannst PC-Gaming bald vergessen, zumindest die AAA-Games :)
 
Schuld an den Preisen sind die PC-User selber. Vor allem dank dem durch die PC-m4StRac3 Propaganda, die 60fps in 4k/144fps in fullHD zum neuen Standard erklaert wurde.
Welche Titel bekommt man denn mit einer 1060/580 nicht zum laufen? Wenn man nicht blind alle Regler nach rechts schieben muss, muss man auch keine 800-1200 Euro fuer die Grafikkarte ausgeben. Aber heute muss man ja einfach nur eine Bildverbessereung einfuegen, die die fps halbiert und schon rennen die naechsten los um sich die neue High-End-Karte zu kaufen.
Bei den CPUs wird bei jeder News zu AMD erklaert, dass mehr Kerne keinen Nutzen haben. AMD stellt den naechten Prozessor mit 32 Kernen fuer mehr Geld vor und man kann sich wieder schoen ueber den Preis beschweren.

Jeder Hersteller wird sich spaetestens vor Release fragen, was er vom Markt verlangen kann und seine Produkte danach ausrichten. Aber wenn jeder dritte nach "High-End", "Ultra" und "4k" ruft, kann man ihnen zu einfach das Geld aus der Tasche ziehen.
Beim Autokauf gehe ich auch nicht zuerst ins Autohaus und frage was die Topmodelle kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben