Xbox360 an 50hz Röhre mit RGB unterstützung?

Axon

Ensign
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
178
Hallo habe eine 50hz Röhre mit RGB unterstützung also zumindestens kann ich einen RGB Kanal auswählen, werde ich da viele Probleme bekommen? Da auf der Xbox seite eine Liste mit Spielen aufgeführt ist die nur auf 60hz laufen

http://www.xbox.com/de-DE/support/xbox360/pal60.htm

hat jemand erfahrung mit Xbox360 bzw Ps3 an einer 50hz Röhre

Danke

Gruß
 

Tooly1987

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
43
Also es könnte sein das es funktioniert aber ich würde dir diese Kombination nicht empfehlen.
Ein Freund betreibt seine X-box 360 auch mit ner alten Röhre und das Spielen mach dort einfach keinen Spaß erstens flimmert es ziemlich stark und zweitens sind die Texturen extrem verschwommen.
Spare doch einfach auch nen anderen Fernseher und kaufe dir dann TV und Xbox gleichzeitig!
 

Axon

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
178
Habe bei Amazon Rezesionen zu RGB kabeln gelesen und auch in anderen Foren, schreiben die das durch das RGB kabel das Bild wesentlich besser wird, also Ruhiger, flimmert nicht mehr so stark bzw fast garnicht und sattere Farben.
 

KL0k

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
18.629
das mit dem rgb kabel mag generell stimmen, war bei der vorherigen konsolen generation ja auch nicht anders. aber bei den 50hz von dem fernseher könnte es dir evtl das erlebnis versauen, denn wie bereits gemerkt brauchen einige titel 60hz minimum, weil sie sonst den dienst verweigern. und ich weiss nicht wie aktuell die liste auf der xbox seite ist, denn die titel dort haben auch schon etliche monate auf dem buckel. es kann also durchaus sein, das du dann mit nem spiel nach hause kommst und es einfach nich läuft - du also geld für nix rausschmeisst und dich rumärgerst - und evtl dann sogar bei nem umtausch das selbe problem nochmal hast usw.
einer meinte hier im forum auch, er wäre mit 15 spielen zu verwandten gefahren wo nur ne 50hz glotze rumstand und davon ging dann am ende nur ein einziges. und diese aussage lässt mich dann auch nochmal an der aktualität der liste zweifeln.
 

Axon

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
178
Ja gut das kann natürlich auch sein das die Liste nicht wirklich aktuell ist, hatte aber eh vorgehabt zu Weihnachten einen LCD zu kaufen, nur wollte ich halt eben die Zeit bis dahin mit der Röhre überbrücken, weil bis Weihnachten auf die Box warten will ich auch nicht :(
 

founti

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
5.215
es ist in der tat so das das über ein RGB signal das bild wesentlich besser und ruhiger ist als z.b. über ein composite signal. die anschaffung von einem rgb kabel lohnt also bei einer röhre die rgb nutzen kann auf jeden fall. zumindest meiner meinung nach.

klar ist das bild einer konsole auf einem LCD um einiges schärfer detaillierter etc...aber trotzdem tuts die xbox auch auf ner röhre und macht auch spass....

einziger aspekt der absolut fürn arsch ist wäre die textdarstellung...da ist die niedrige auflösung der röhre doch leider stark zu bermerken.

edit zum überbrücken tuts die röhre aber auf jeden fall
 

And1.G

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
688
Klar, im Gegensatz zum Composite Video (Das einzelne Gelbe Kabel) hast du mit RGB eine um Klassen bessere Bildqualität.
Und auch klar ist, an einem guten HDTV hast du über HDMI auch bessere Bildqualität als an einer PAL-Röhre.
Hat auch nie jemand anders behauptet.

Bliebe nur noch zu klären, ob dein Fernseher auch PAL-60 verträgt. Wenns nicht in der Anleitung steht ist es meiner Erfahrung nach ein ziemliches Glücksspiel, manche kommen gut klar, andere mögens überhaupt nicht.
Da wäre es dann gut, wenn du dir eventuell von einem Freund eine 360 ausleihen kannst zum Testen.
 

Axon

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
178
also mit xbox ausleihen wäre da nicht viel kumpels sind alle PC-User und Wii^^ wie macht sich eingentlich das mit den 60hz bemerkbar das es nicht funktioniert, sind die farben dann komisch oder flimmert es so Heftig das man nichts erkennt???
 

CaPrIcOrN

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
42
also mit xbox ausleihen wäre da nicht viel kumpels sind alle PC-User und Wii^^ wie macht sich eingentlich das mit den 60hz bemerkbar das es nicht funktioniert, sind die farben dann komisch oder flimmert es so Heftig das man nichts erkennt???
Hi,
wird wohl eher ähnlich sein, wie bei einem Monitor für den PC. Liegt eine bestimmte Hz-Zahl über der maximal unterstützten, schaltet sich der Monitor in eine Art Stand-by mit der meldung "Signal Out of Range" (oder Änhlichem). Bei einem Fernseher, der nur 50 Hz kann, wirst man bei 60 Hz einfach kein Bild haben. Und ob es gut für den Fernseher ist, bezweifele ich.
 

Axon

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
178
Also bild habe ich, habe den 60hz modus bei Burnout für die ps2 eingestellt, habe Bild nur flackert es richtig heftig so das man nix erkennen kann, wobei die farben erkennbar sind, also nicht Schwarz-weiß oder so, kann man da vielleicht was am Fernseher oder PS2 einstellen oder sowas? Oder liegt das vielleicht am Kabel bzw am Kanal? Bei meinem alten Fernseher war das genauso nur konnte ich dann wenn es so flackert an nem Regler das Bild "zentrieren" sag ich mal, das es halt normal läuft
 
Zuletzt bearbeitet:

KL0k

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
18.629
das liegt daran das du die bildröhre ausserhalb der spezifikationen betreibst - simple as that.
und selbst wenn du es schaffen solltest, das bild ruhig zu bekommen, fraggst du damit vermutlich auf dauer deinen fernseher.
 

Axon

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
178
Oh man das ist eine "verzwickelte Zwickmühle" :freak: :-D
Ist auf den Verpackungen von den Spielen kein hinweis das die nur auf 60hz Fernsehern laufen?
 

KL0k

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
18.629
hm, bei den meisten (oder allen?) steht unter den aufzählungsblöcken (wo dann immer steht was von singleplayer, mehrspieler, coop, usw.) was von wegen "auf einem xbox 360 system was die pal-normen unterstützt", aber ich denk mir das das n standardtext ist, der wirklich auf jedem titel steht. ne generelle information diesbezüglich, also ob 50/60hz, find ich jedenfalls auf keinem cover
 

KL0k

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
18.629
klar ist pal = pal, das bezieht sich aber auf die konsole, nicht auf das tv-gerät was am ende das bild wiedergeben soll (so versteh ich den text jedenfalls).
 

Marbus16

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
415
Fakt ist, wenn das Spiel meint, es würde PAL unterstützen, dann heißt das nichts anderes, als dass es 576p bei 50Hz liefern muss. Alles andere wäre außerhalb der PAL-Spezifikation und somit wäre die Angabe auf der Verpackung falsch.
 

Axon

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
178
Also das bedeutet das es dann Theoretisch mit 50Hz spielbar sein müsste wenn man der Verpackung glauben schenken darf, bzw. was ist für die PAL 50Hz oder sehen die Pal schon als 60Hz.....
 

Axon

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
178
Also die Warnung auf dem Cover sieht so aus wie das Bild auf der Xbox Support Seite, danke für die Info werde mal drauf achten wie es so mit anderen Spielen aussieht. Die anderen Spiele ohne diese Warnung müssten ja dann Theoretisch auf 50hz spielbar sein...

Habe eben bei Amazon geguckt auf vielen Spielen ist die Warnung drauf aber auch nicht auf allen, zumindest nicht auf dem Front-cover, wie siehts den da mit GTA 4 aus? Weil da auf der Front kein Warnhinweis zu finden ist, kann jemand sagen ob es sich vielleicht auf der Rückseite befindet oder Generell auf 50Hz läuft, danke
 
Zuletzt bearbeitet:

founti

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
5.215
also eigentlich haben sehr wenige fernseher probleme mit nem pal signal bei 60Hz....das soll jetzt natürlich nicht heissen das es alle können , aber nachdem was ich in ein paar xbox foren gesehen habe scheint es deutlich weniger probleme zu machen als gedacht..

p.s. hab mal google angeworfen und auch ne feine liste gefunden...sehe da auch nicht sooo die probleme...

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Xbox_games_compatible_with_Xbox_360
 
Top