• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX360 Slim - Wasserschaden? :(

Hey Leute :/

Gestern ist mir beim Zocken ein kleines Missgeschick passiert.
Ich hab die 360 probeweise an meinen PC-Screen angeschlossen, und sie dabei auf den Boden gestellt.
Dann hatte ich das "Glück", aus Versehen eine Wasserflasche vom Tisch zu kicken...und die 360 hat ne gute Ladung in die Lüftungsschlitze bekommen (also die auf der oberen Seite).
Ist jetzt kein Liter reingelaufen, aber ein zwei Schnappsgläser sind es von der Menge her ungefähr.Kurz hats gezischt, dann war sie aus.Hab natürlich schnell das Stromkabel gezogen...als ich dann heute versucht hab sie wieder einzuschalten (der Großteil des Wassers müsste jetzt draußen sein), hat erst nur die rote LED in der Mitte geleuchtet und sie ging gar nicht an.
Kein Bild auf dem Screen und nichts...das war vor drei Stunden..mittlerweile bleibt sie wenigstens mal für 20 Sekunden an und ich kann auch aufs Dashboard und mich anmelden, so kapital kann der Schaden dann hoffentlich nicht sein :/
Das Problem ist, dass sie auch wirklich nur 20 Sekunden anbleibt, dann geht sie wieder aus :(
Eigentlich läuft in diesen 20 Sekunden alles als wäre nichts passiert, aber dann stürzt sie halt ohne Warnung ab...
Kann es sein dass das jetzt nur trocknen muss und dann wieder funktioniert (weil ja eigentlich alles normal läuft) oder muss ich die Konsole einschicken?
Das ärgerliche ist, dass ich die Slim erst seit einem Monat habe >.<

Danke schonmal im Vorraus für eure Zeit :)

Normalerweise lässt man Elektrogeräte bis zu 7 Tagen stehen bis wirklich alles getrocknet ist. Kann sein das die Box jetzt einen dauerhaften Schaden hat.

Naja, lass es mich so sagen, je öfter du die einschaltest, wenn noch Wasser drin ist, desto eher geht sie ganz in den Ar***.
Lege die am besten mal 2-3 Tage zum Trocknen in die Nähe der Heizung, am besten auf Küchenpapier, bevor du die wieder einschaltest würde ich die drehen, und sehen ob noch wasser rausläuft, wenn ja, Trockenvorgang solange wiederholen bis alles wirklich trocken ist.

GermanGamer545 schrieb:
Hey Leute :/...als ich dann heute versucht hab sie wieder einzuschalten (der Großteil des Wassers müsste jetzt draußen sein), ...
Negativ.
Du hättest sie frühestens wieder nach zwei Wochen einschalten dürfen, denn das Wasser, das sich in den kleinsten Ritzen und Nischen verteilt hat, kann nicht innerhalb von 24 Stunden aus dem Gehäuse laufen oder verdunsten.

Dies gilt auch bei Handy, Smartphone, Tablet(-PC), PC, HTPC und allen anderen technischen Geräten (und Varianten davon).

Es ist wichtig die komplette Feuchtigkeit raus zu bekommen
am besten klappt das mit alkohol.

Sonst können langzeitschäden entstehen da die feuchtigkeit für korrosion
auf den leiterbahnen sorgen kann.
(das dauert aber es kommt)

Nein, nicht die Heizung! Frisch(Zug-)luft (ohne Wärme) und Reis, Wärme beschleunigt nicht nur das Verdunsten des Wassers, sondern auch die Korrosion der Bauteile!

Okay hab sie jetzt wieder vom Strom genommen und werd dann wohl erstmal ne ganze Zeit warten bevor ich sie wieder anschließe damit ich es wenigstens nicht verschlimmere...kalten Luftzug bekomm ich noch mit Ventilator und Föhn auf kalter Stufe hin, mit dem Reis weis ich nicht so genau wie ich das anstellen soll...
Aber danke schonmal, ich hoffe mal ich kann das Teil noch retten, ein Monat ist für son Teil echt kein Alter :(

Ach, die hattest du ernshaft bis jetzt am Strom hängen, da fällt mir echt nix mehr dazu ein, kopfschüttel.
Naja, vielleicht hast du trotzdem Glück.

Tarlon schrieb:
Ach, die hattest du ernshaft bis jetzt am Strom hängen, da fällt mir echt nix mehr dazu ein, kopfschüttel.
Naja, vielleicht hast du trotzdem Glück.

Das hab ich mir beim durchlesen auch gedacht, keine meiner Konsolen ist, wenn ich nicht damit spiele, am Strom dran, immer per Netzsteckerleiste auf AUS, dann passiert auch nix!

Und am besten schön die M$ Garantie nutzen und ne neue Konsole kostenlos erhalten. Leider ist M$ da viel zu grosszügig.

Sowas kann immer mal passieren und nun musst du halt mit den Konsequenzen leben. Gibt schliesslich auch noch schlimmeres im Leben ...

Zurück
Oben