reboot nach windows logo (6900xt mit wasserschaden?)

Veitograf

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.845
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): …5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … gskill 32gb
  • Mainboard: …gigabyte x570 master
  • Netzteil: … corsair hx750i
  • Gehäuse: …fractal r6
  • Grafikkarte: … 6900 xt ref + eiswolf 2 wasserblock + custom loop
  • HDD / SSD: … mp510 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

folgendes problem:
ich habe gestern an meiner wasserkühlung etwas gebastelt und dabei sind leider ein paar tropfen kühlflüssigkeit auf die karte getropft.
das habe ich leider nicht sofort bemerkt. ich habe sie erst eingebaut und es lief alles normal bis ich ein spiel gestartet habe. daraufhin waren graue, flackernde balken zu sehen. also habe ich die karte ausgebaut, den wasserblock entfernt und die karte erstmal für 1std. in den ofen gelegt bei 50-60°c.
danach habe ich sie komplett mit reis bedeckt und so über nacht liegen gelassen.

ich habe die karte auch abgesucht nach korrosion, konnte aber nichts entdecken.

heute früh habe ich sie wieder zusammen und dann eingebaut und nun das problem, dass mein pc zwar bootet aber sich direkt nach der windows animation (windows logo + drehender kreis) der bildschirm abschaltet und nichts mehr passiert.

sie lief also gestern mit wassertropfen auf der karte und heute nach dem trocknen geht sie nicht mehr.:confused_alt:

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

im abgesicherten modus lässt er sich starten. dort habe ich die grafikkarte probeweise mal im gerätemanager entfernt, hilft aber leider nichts.

kann es irgendwas mit dem treiber zu tun haben oder muss ich eher von einem hardware defekt ausgehen?
 
Wozu mit dem Treiber? Nach der Kausalität wirds ein Hardwarefehler nach Wasserkontakt sein. So schnell korrodiert nichts.
 
Das Wasser kriecht, der Schaden breitet sich aus...letztens bei der Spieleküche des Sohnes gesehen: Wasser auf die beleuchtete Kochplatte, Taster gehen nur fallweise. Am nächsten Tag gar nicht mehr. Hab alles neu einlöten müssen.
 
Weil entweder das Wasser erst nach einiger Zeit so geflossen ist, dass es irgendwo “geknallt” hat oder es ein Schaden der halt eine Weile gebraucht um richtig kaputt zu sein.

Lg
 
@Veitograf
Keine Ahnung. Aber bei Wasser drauf->Grafikfehler->Geht nicht mehr, muss man nicht lange rumeiern. Das Ding wird hopps sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Man packt Handys und Hardware nicht in Reis, es werden keine Salze entfernt, das nur nebenbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindar und F1database
Schicke die Karte zu Krisfix und hoffe, dass es bezahlbar bleibt^^

Zur Sicherheit eine andere Karte einbauen, nicht das noch etwas am PCIe Slot passiert ist...
Wenn ich an meinem Loop rumschraube, habe ich gefühlt zwei Küchenrollen im meinem Rechner..
Viel hilt viel^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer und PeriQue1337
@minimii doch hatte ich schonmal, deswegen ärgere ich mich doppelt :(

damals war auf der platine deutliche grüne ablagerung an einem bauteil zu sehen. diese konnte ich mit alkohol entfernen, dann lief wieder alles.

@Golgorod werde ich mir ansehen, danke. ich habe noch eine alte karte da, mit der werde ich mal testen ob sonst alles geht.

@PeriQue1337 alkohol habe ich noch da, werde es mal damit probieren.
 
Die nächste Karte lässt du dann am besten wie sie ist, das wird ja richtig teuer mit den missgeschicken. :-)
 
habe die karte nochmal gereinigt und wieder eingebaut. nach anfänglicher freude, dass der pc bootet, besteht nun leider das gleiche problem: sobald ich den treiber installiere und hochfahren will, gibts einen reboot nach dem windows logo :(
 
Wie der Mod schon sagte, ist die Karte defekt, weil die Karte im Betrieb war. Tut mir leid :/
 
Zurück
Oben