• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox360 zusätzlich kühlen - Intercooler u. Lüfter ?

MatsStriker

Lieutenant
Also ich habe mir vor kurzem bei eBay einen Intercooler - Klon gekauft, ich will ihn aber mit den verbauten Lüftern nicht an meine Xbox 360 stöpseln da schon einige deswegen abgebrannt sind und ich das nicht riskieren will.

Ich brauche den Intercooler nur wegen dem Strom-Stecker der Xbox360 und dem 12V Kabel die für die 3 Lüfter sind, dass ich andere Lüfter anlöten kann.

Jetzt meine Frage:

Ist es sinnvoller ein oder zwei 80mm Lüfter auf der Rückseite an die Xbox360 zu montieren oder IN die Xbox360 einen 60mm Lüfter einzubauen ?

P.S.: Ich würde natürlich Lüfter, die weniger Ampere wie die im Intercooler verbauten brauchen, verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich jetzt durch unzählige Foren - Beiträge gewurschtelt und verschiedene Anschlussmöglichkeiten für einen zusätzlichen Lüfter IN der Box gefunden:

1. bei dem Intercooler-Stecker den ich absägen werde
1278426950_55e95eecf0.jpg

das Kabel müsste ich dann in die Box führen

2. auf dem Mainboard der Xbox360
xb360_voltage.jpg

dabei müsste ich aber auf der Hauptplatine herumlöten was auch nicht optimal ist

3. mit einem externen PC-Netzteil das aber zusätzlich Strom frisst und ich jedes mal zusätzlich einschalten muss und dadurch die Gefahr ist dass ich es einmal vergesse und die Xbox flöten geht weil die Lüfter einen Hitzestau erzeugen

welche würdet ihr Vorschlagen ?? oder habt ihr selbst schon eine in Verwendung ?

mfg MaTs

Hast du Probleme mit deiner Box, oder warum willst du sie zusätzlich kühlen ?

Aufmachen würde ich sie nicht, das sonst die Garantie flöten geht.

Und weitere Lüfter dranzumachen bringt doch fast garnichts.

Die paar Grad werden deine xbox auch nicht retten. :)

Hast du schon eine xbox mit dem heatpipe Kühler, der später dazu kam.

Lass die Box doch einfach normal laufen und benutze sie. Wenn sie kaputtgehen sollte kannst Du Dich immernoch an den Xbox-Support wenden. Diese Umbaumaßnahmen sollte man wohl erst drei Jahre nach dem Konsolenkauf in Erwägung ziehen ;)

ich habe aber den Kassenbeleg nicht mehr

und die Xbox360 ist Sept.06 hergestellt worden

würde sie Microsoft bei einem RoD dann tauschen ?

EDIT:
und ich will eig. nicht warten bis sie ganz defekt ist

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt fast so als erwartest oder hoffst Du, dass Deine Box kaputt geht?
Wenn der Kassenbeleg weg ist bleibt natürlich nur: Selber schuld.
Was Microsoft dann tut weiss ich nicht, vielleicht können andere dazu was schreiben. Wenn Du die Box jedenfalls öffnest und irgendwelche wilden Lüfterlösungen probierst wird Microsoft Deine Konsole jedenfalls sicher nicht mehr kostenlos reparieren.

Ich erwarte dass sie kaputt wird - und da schon jede 3te Xbox360 defekt wird, will ich sicher gehen dass sie in 3 Jahren auch noch funktioniert.

Darum will ich einen Lüfter einlöten ... und wenn sie mit eingelötetem Lüfter defekt wird könnte ich sie zur Not noch zu einem Online-Shop schicken - das kostet zwar 50€ jedoch dauert das nicht so ewig wie bei M$

Die Box ist von September 2006, also bis September 2008 wird Microsoft (und nicht M$ :rolleyes:) sie gewiß kostenlos reparieren oder austauschen.
Beim RoD wird sie sogar bis September 2009 ersetzt.

wird sie dann auf eine mit HDMI getauscht ?
oder nur eine mit zusätzlichem Kühlkörper ?

Das kann man nicht sicher sagen. Vermutlich werden zunächst Konsolen der alten Generation im Austausch rausgeschickt und erst bei geleertem Altlager die neue Version an die Kunden gegeben. So würde es zumindest ein Ökonom bei Sinnen tun ;)
Ein Anspruch auf die neue Version besteht als Altkunde ohnehin nicht.

schade, hätte mich auch gewundert :lol:

hätte auch noch eine idee verkauf sie doch einfach bei ebay und kauf dir dann eine neue, so hab ich es auch gemacht ist verkauft für 270 und dann habe ich mir die elite gekauft.

nein ich will nicht so viel Geld ausgeben - das brauche ich noch für ein neues Schlagzeug

und ich habe sie am Wochenende herumgebastelt und einige Lüfter montiert und einen 60mm Lüfter eingebaut.

EDIT: Bilder hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie eigentlich nur geöffnet um das Laufwerk zu flashen - und als ich die vielen gemoddeten Xbox360 auf Youtube gesehen habe packte mich das Bastlerfieber und schraubte/löteten an den diversen Teilen herum

und hier ist das Ergebnis:

Der Lüfter ist ein Revoltec Air Guard 60x60x20mm, 2500rpm, 21m³/h, 20dB(A)
befestigt habe ich ihn mit einem doppelseitgen Klebeband an dem Gehäuse und mit Heisklebepistole an dem Laufwerk

atoh62yf6z4kfxe02.jpg

angeschlossen habe ich ihn an dem Stecker des Intercooler - Klons den ich abgesägt habe.

atohbc5kw5r7xb0gy.jpg

Zuätzlich habe ich noch den Radial-Lüfter des Arctic Cooling Silencer NV5 an die Seite gestellt an den ich eine Karton-Platte befestigt habe damit ich ihn wieder entfernen kann ohne lange herumzutüfteln
Diesen habe ich an mein altes Festplatten-Gehäuse gehängt das einen normalen 4-Pin Laufwerks/Lüfter anschluss hat

atohchufhj2gkzk0y.jpg

Wenn man gerade zum Fernseher blickt sieht man nur den Radiallüfter.
Bückt man sich etwas sieht man:

atohfi5ya4tsbejaa.jpg

Bei dem Intercooler selbst habe ich die Lüfter Gitter entfernt - ohne sie ist er um einiges leiser und der Lüftdurchsatz ist um einiges höher
an die Lüfter habe ich einen 4-Pin Anschlüss gelötet und an das Laufwerks-Gehäuse gesteckt
sieht zwar unschön aus, sieht man von vorne aber nicht :)

atohjcfi6yx6feale.jpg

und hier noch ein Überblick über die umgebauten Teile und den Anschluss für den internen Lüfter der Xbox

atohphjg8kx73najm.jpg

und jetzt hoffe ich dass die Xbox360 laaange hält sonst bin ich sauer :p

Zuletzt bearbeitet:
Laufwerk flashen. Endlich mal der Grund weswegen Du auf Deine Garantie verzichtest ;)

ehm in vielen foren steht das so ein lüfter ganix bringt ich selbst hatte den intercooler ........was hat er gebracht ????? nix meine box hatte trotzdem den rod ich denke sie wird sogar heißer kp aber irgendwie hab ich das mal gehört

oh sh**

habe gerade einen RoD gehabt .. kA warum

die Xbox360 war ausgeschalten und schon vorgekühlt

hab sie neu gestartet .. geht wieder

komisch

uiuiuiui..... na dann wünsch ich dir viel glück !!
das der rod hoffentlich nicht nocheinmal auftritt !!

ach ja: für leute die probleme mit dem lesen von disks haben:
da ich immer wieder spiele hatte bei denen plötzlich disk-lesefehler aufgetreten sind, hab ich dem support angerufen gehabt.
dort wurde mir gesagt, ich solle erstmal testen wie sich die box ohne festplatte verhält.

und siehe da: ohne festplatte ging das ding einwandfrei !!

hab mir nun ne mem-card gekauft.
... aber es bleibt mir wohl kaum was anderes übrig als die wichtigstens spielstände auf die mem card zu ziehen und die platte zu formatieren.

dennoch: interessant isses halt schon, das die disk-lesefehler mit dem entfernen der hdd plötzlich verschwunden waren.

werd dann bei gegenheit nochmal beim support anrufen und fragen wie ich da am besten vorgehen sollte.

Sowas, habe ich leider auch bei Bioshock feststellen können.

Ohne Platte lief das Spiel besser.

Auf meiner normalen premium hatte ich keine Probleme, aber meine elite zeigt ein starkes nachladen der Texturen.

Vielleicht habe ich bim ersten Mal auch nicht genau hingeschaut.

Ich vermute es liegt an den Minikratzern auf der cd.

Meine Halo 3 cd beindruckt eine Menge Kratzer aber nicht, sie läuft prima.

Beim Transport ist die cd in der Metallbox leider aus der Halterung gesprungen und scheuerte die ganze Zeit an der Halterung. ;)

Was haben Minikratzer auf der CD mit besserer Performance bei entfernter HDD zu tun?

Zurück
Oben