• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test XCOM: Chimera Squad im Test: Ein gutes XCOM mit Vorteilen für Nvidia und Zen 2

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
tl;dr: Kaum angekündigt, schon ist XCOM: Chimera Squad erschienen. ComputerBase hat sich das Rundenstrategiespiel genauer angesehen und sowohl das Spiel getestet als auch zahlreiche Benchmarks erstellt. Dort zeigt sich die alte Unreal Engine 3.5 zwar nicht als sonderlich hübsch, dafür aber auch nicht als allzu fordernd.

Zum Test: XCOM: Chimera Squad im Test: Ein gutes XCOM mit Vorteilen für Nvidia und Zen 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, USB-Kabeljau, Mcr-King und 7 andere
Alles eine Sache der Optimierung. Ich find einfach toll, wie der 3600 an dem i9 9900K vorbeizieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk, aid0nex, Kodak und 12 andere
Intels Hochfrequenzkerne sind für Hochleistungsgamer bei XCOM also nur zweite Wahl 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, russianinvasion, aid0nex und 36 andere
Danke für den Test, für 10 € ist das Ding gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Mcr-King
Klar würd ich mich über ein GrafikUpgrade für Xcom1 und Xcom2 freuen mit ner aktuelleren Engine, aber ich finde die Reihe sieht weiterhin gut aus.
Mich stört hier eher der Comic Stil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, electronish, floTTes und eine weitere Person
Auch wenn es bei der Art von Spiel nicht weiter von Belang ist, liefert der kleine 3600 hier schon eine ganz schöne Show ab.

Hätte ich in der Form jetzt nicht unbedingt erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kodak, Wow4ikRU und 18 andere
😍
Mir kribbelts schon.
Werds wohl heute Abend/Nacht anfangen.
Wenn ich nicht vorher besoffen in der Ecke liege. :D Wobei... in dem Zustand macht XCOM auch höllisch Spaß.

Danke für den Test @Wolfgang.

Wünsche jedem viel Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, DerToerke, electronish und 6 andere
Interessante Ergebnisse. Das Spiel verhält sich echt merkwürdig. Der Abstand zwischen 5700XT und Radeon VII ist schon beachtlich und eine 1080 ist in jeder Situation schneller, als eine 5700XT. Okay...

Bei dem CPU Test ist es dann noch deutlicher. Ein 3600 schlägt einen 9900K deutlich. Das sieht man auch selten :) Kann mir gut vorstellen, dass hier der große Cache viel ausmacht. Das hilft Zen 2 ja in vielen älteren Titeln sehr stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, fox40phil, cr4zym4th und eine weitere Person
@Wolfgang Wurde der Benchmark nun auf dem i9 9900K oder auf einem Ryzen 9 3900X durchgeführt? Die 195,6 FPS sind sowohl bei der RTX 2080Ti im GPU-Test als auch beim Ryzen 9 3900X im CPU-Test aufgeführt. Bei einem i9 9900K stehen im CPU-Test nur 153,2FPS.
Unabhängig davon, vielen Dank für den ausführlichen Test! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, USB-Kabeljau, Mcr-King und 4 andere
yoshi0597 schrieb:
@Wolfgang Wurde der Benchmark nun auf dem i9 9900K oder auf einem Ryzen 9 3900X durchgeführt? Die 195,6 FPS sind sowohl bei der RTX 2080Ti im GPU-Test als auch beim Ryzen 9 3900X im CPU-Test aufgeführt. Bei einem i9 9900K stehen im CPU-Test nur 153,2FPS.
Unabhängig davon, vielen Dank für den ausführlichen Test! :)
Gut aufgepasst! Ursprünglich hatte ich das Spiel mit dem Core i9-9900K getestet und den Text schon geschrieben, bevor ich bemerkt habe, dass der Ryzen deutlich schneller läuft. Dann habe ich das Testsystem für die Grafikkartentests gewechselt, den entsprechenden Text aber nicht angepasst - hab das nun nachgeholt, danke für den Hinweis :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, BacShea, USB-Kabeljau und 22 andere
Geil der R5 2600X gleich auf mit dem I9900K wenn man die Kaufpreis für beide vergleicht ein Armutszeugnis für Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Fighter1993 schrieb:
Geil der R5 2600X gleich auf mit dem I9900K wenn man die Kaufpreis für beide vergleicht ein Armutszeugnis für Intel.

Freut mich ja auch für AMD. Aber muss man wegen einem Spiel so ein Fass aufmachen? Hrm..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Mcr-King, DerToerke und 10 andere
Also XCOM 1 fand ich echt gut, XCOM 2 hat mir nicht gefallen weil es viel zu überladen war und kein richtiger Spielfluß entsatand zwischen den ganzen Meldungen Anmiatione usw in der Basis (Kämpfen waren immer noch top). Das hat mir einfach den Spaß genommen. Aber wenn dieser Ableger sich nun auf das wesentliche begrenzt schaue ich es mir mal an für ein 10er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und 42ndgoose
Da Frage ich mich, wurde einfach besonders gut auf Zen2 optimiert oder bei Intel gegebenenfalls geschludert?
Kann es auch an was anderem liegen, dass Intel so ausgebremst wird bei dem Spiel?

Grüße
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Liegts vielleicht am mikrigen L2 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Ned Flanders
@evilhunter: Eh nur Momentaufnahme. Kann sich nach jedem Update schon wieder ändern. Vielleicht ja auch von Firaxis mist gebaut, oder entsprechend optimiert. 🤷‍♂️

Das wichtigste ist doch nur, dass auch 4Kerne mehr als genug liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und evilhunter
Fighter1993 schrieb:
Geil der R5 2600X gleich auf mit dem I9900K wenn man die Kaufpreis für beide vergleicht ein Armutszeugnis für Intel.

Wenn du nur das eine Spiel spielst ja... in so ziemlich jedem anderen Spiel sieht es umgekehrt aus. Nicht jede Software läuft auf aller Hardware gleich. Dieses Spiel ist ein ziemlicher Ausreißer. Oder ist es für dich auch ein Armutszeugnis, dass AMD sich mit seiner modernen 7nm GPU nicht mal von einer ollen 1080 absetzen kann?
 
SV3N schrieb:
Auch wenn es bei der Art von Spiel nicht weiter von Belang ist, liefert der kleine 3600 hier schon eine ganz schöne Show ab.
Interessant wäre warum? Liegt es an den grossen Caches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SV3N schrieb:
Auch wenn es bei der Art von Spiel nicht weiter von Belang ist, liefert der kleine 3600 hier schon eine ganz schöne Show ab.

Das Game oder irgendwas anderes liefert einen ganz schönen Bug ab. ^^ Zen kann designbedingt nicht so weit vor Core liegen im Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb und KlaraElfer
Zurück
Oben