• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News XCOM: Chimera Squad: Menschen und Aliens arbeiten nun zusammen

habla2k schrieb:
Wohl auch ein großer Fan von Excel Tabellen, hm? :D

Ich bin ganz bei Ihm - ich mag Xcom 1 & 2 gar nicht, die Simplifizierung des Kampfsystems und des Basenbaus/Managements macht mir keinen Spaß - ich bleibe bei dem in meinen Augen deutlich besseren geistigen Nachfolger von UFO: Xenonauts oder spiele das Original mit HD Mod.
 
Jo, und Xenonauts ist genau dieser dröge Tabellenwälzer. Ne, sowas macht mir keinen Spaß.
 
Silverangel schrieb:
Man kommt wunderbar ohne Save-Scumming aus. Dazu muss man sich aber auf das Spiel einlassen und lernen. Mit Save-Scumming lernst dus nicht. Du lernst lediglich die selben Fehler immer wieder zu machen, da du ja einfach laden kannst, wenn dir das Ergebnis nicht passt.
Aha.
Vorsichtig langsames Vorrücken geht dank der Runden-Beschränkung ja leider nicht. Man MUSS also in vielen Missionen wie ein Wilder in's Ungewisse stürmen.

Man hat also die Wahl zwischen Save-Scumming oder dem sicheren Verkacken der Mission.
Tolles Spiel-Design.
 
@USB-Kabeljau: Wenn du meinst. Wie gesagt, dann stell den Timer hoch, oder lad dir Mod der es entfernt, wenn du damit nicht klar kommst. Ist also kein Hindernis oder Problem.
kaxi-85 schrieb:
Simplifizierung des Kampfsystems
Als ob das bei den alten Titeln kompliziert gewesen wäre. Du wurdest einfach mit mehr Zahlen erschlagen, wie du deine Timeunits verbrätst. Es war stellenweise sogar deutlich sinnfreier. ;)

Xenonauts hatte ich mal vor "was-weiß-ich-wann" probiert. Gefiel mir irgendwie nicht mehr. Ne Zeit lang hab ich hin und wieder noch die alten Titel mal ne Runde gespielt. Aber auch das hat sich gelegt. Aber is ja schön, dass es auch weiter Futter für die Old-Schooler gibt.
 
@USB-Kabeljau und @Silverangel

Ich bin kein Fan von RNG-Elementen in XCOM, bzw. generell, muss aber auch sagen, dass es auf das Spiel und dem drumherum ankommt ob es Sinn macht oder nicht, bzw. es Funktioniert.

Manchmal ereignen sich dadurch witzige bzw. kuriose, aber "leider" auch unschöne Situationen. Auch erhöht es den Wiederspielwert, denn kein Spiel gleicht dem anderen.

Wen man aber wirklich mit 80 / 90 % Trefferchance 3-4 mal verfehlt und die Mission dann quasi (danke Timer) zuende ist, ist es leider sehr frustrierend. Der genannte Timer zwingt den Spieler zusätzlich noch ein Risiko einzugehen, was das Ganze in gewissen Situationen noch unfairer macht. Sicherlich will man die Spieler aus ihrer Comfort-Zone heraus locken, aber das geht meiner Meinung nach nicht immer auf.

Diese Kombination ist aus meiner Sicht teilweise "schlechtes" Spieldesign bzw. stellenweise schlecht implementiert, denn der Spieler hat so keinerlei Möglichkeiten sich auch nur annähernd zu wehren und dies darf nicht sein. In solchen Fällen die "Zeitreise" Funktion zu nutzen finde ich dann nicht verwerflich.

Man muss aber auch dazu sagen, dass es genug Features/Spielmechaniken im Spiel gibt, um die Häufigkeit der unfairen Szenarios rel. minimal zu halten. Wenn man natürlich seine Leute/Klassen nicht richtig einsetzt (flankieren z.B.) und auch "falsch" techt bzw. Gadgets selten bzw. garnicht einsetzt usw. , kann es leicht dazu kommen dass man das Spiel verteufelt.

Abschließend muss ich sagen, dass RNG gut dosiert und je nach Spiel auch Vorteile haben kann, einen faden Beigeschmack, ähnlich wie bei ner Soße die man eben mit Fertigwürze zubereitet anstatt richtig, hat das ganze mMn dennoch. Es darf einfach nicht zu viel und muss gut gebalanced sein.

Hier mal ein paar sehenswerte Videos zum Thema RNG.
hier, hier! und hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke es liegt einfach daran, den Spieler durch die Rundenlimits zu bestimmten Vorgehensweisen zu zwingen.

Bei XCOM1 konnte man sich aussuchen, was man macht: einigeln und die Gegner kommen lassen oder voranstürmen, beide Spielweisen waren möglich und es war mit beiden Spielweisen möglich, die Missionen gut abzuschließen. Bei XCOM2 ist man da eingeschränkter. Ich bin auch mit diesem Konzept der fliegenden Basis irgendwie nicht so richtig warm geworden, aber das ist persönliche Vorliebe.
 
@Xnfi01: Klar mag das dann frustrierend sein, wenn man sich nicht ausreichend mit auseinandersetzt. Und wenn man das nicht will gibts a) niedrigen Schwierigkeitsgrad (will man ja nicht, man will sich ja toll fühlen und zur Not Save-scumming nutzen) und b) im Falle der Timer die Möglichkeit sie zu erhöhen oder per Mod sogar ganz zu entfernen.
Gibt sogar Mods sich das Spiel auch bzgl. der Trefferquoten leichter zu machen, damit man es nicht verstehen muss. Möglichkeiten gibts dahingehend genug.

@Maine: Klar war das Ziel, die Spieler wenigstens in ein paar Missionen aus dem Turteling rauszuholen. Damit kommen einige nicht klar und können oder wollen dahingehend nix lernen und sich anpassen. Dann eben erhöhen oder entfernen. Fordernd und wirklich taktisch war das bei Xcom1 aber definitiv nicht. Aber Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. ;)
 
Silverangel schrieb:
Klar mag das dann frustrierend sein, wenn man sich nicht ausreichend mit auseinandersetzt

Selbst wenn du das Spiel zu 100% verstehst, kann RNG in seltenen Fällen (und auf genau das zielte mein Beitrag ab) unfair, frustrierend und schlecht sein. Entsprechende Mods habe ich im vorletzten Posting ja verlinkt und ja auch gemeint, dass ohne Wissen und Spielverständniss diese Situationen häufiger und heftiger auftreten. Teils ist es dann Eigenverschulden, aber zu einem geringen Prozentsatz dem Spiel bzw. RNG geschuldet.

Persönlich möchte ich das Spiel so abschließen wie die Entwickler es vorgesehen haben, und dann auf Schwer bzw. auf Ironman. Letzteres ist aber ohne sehr gutes Spielverständniss erstmal zu hochgesteckt.

Die Timer Missionen sehe ich als Knobelspiel. Man hat X Züge Zeit, auf der Map sind Y Gegner und muss ans Ziel Z, das sind die Vorgaben, wie ist dem Spieler überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xnfi01: Ja seltene Fälle. Deshalb schrieb ich auch mal, dass ich das in 9 von 10 Kampagnen ohne jegliche Verluste schaffe. Wobei bei den verbliebenen 10% auch nen Teil eigener Dummheit dabei ist. Dann lass es 5% der Kampagnen sein wo mal eine oder 2 Missionen dadurch daneben gehen.
Und auch das ist kein Beinbruch. Missionen zu verlieren, sei es durch Rückzug kaum/keine Squadmitglieder, oder auch mal das ganze Team, ist ebenfalls handhabbar.
Xnfi01 schrieb:
Persönlich möchte ich das Spiel aber so abschließen, wie die Entwickler es vorgesehen haben.
Und warum machst du es dann nicht? Vorgesehen ist auch Missionen und Teammitglieder zu verlieren! Das man mit Wissen und Erfahrung es dann besser machen kann, damit dies sehr selten passiert ist dann doch Bonus oben drauf. :confused_alt:
 
Silverangel schrieb:
Und warum machst du es dann nicht? Vorgesehen ist auch Missionen und Teammitglieder zu verlieren! Das man mit Wissen und Erfahrung es dann besser machen kann, damit dies sehr selten passiert ist dann doch Bonus oben drauf.

Ich glaube du verwechselst mich da mit jemandem weiter oben.
 
Silverangel schrieb:
@Xnfi01: Ne, verwechseln nicht. Hatte das gerade aber so interpretiert. :) Das dann Missverständnis. 👍

Ich hatte nur die Diskussion auf Seite 3 gelesen, wo es um Trefferchance und Schwierigkeit etc. ging und wollte meinen Senf dazu geben, dass es eben auch mal unfaier/schlecht sein "kann" aber man Werkzeuge erhält, die das ganze minimieren. Sry, ich hätte evtl. Zitieren sollen, mein Fehler.
 
Auf jede Fall bin ich gespannt wie XCOM: Chimera Squad wird. Gerne vom Long War 2 Mod Features "ausborgen". Weiß man ob und wie man Alienfähigkeiten "techt" bzw. man hier auch weitere erhält, oder gibt es nur die Standard Klassen Skills (Tree)?
 
@Xnfi01: Es sind 11 festgelegte Teammitglieder. Scheinen (zumindest in Teilen) Unique Techtrees für die zu sein. (Siehe 1. Video auf Steam bei 4:41 z.b.)
Siehe auch:
Deine Einheiten sind einzigartig: Jede von ihnen ist mit besonderen taktischen Fähigkeiten ausgestattet und alle haben jeweils unterscheidliche Motivationen, der Chimera Squad beizutreten.
Vielleicht sind sich 2 auch recht ähnlich letzten Endes da gleicher Rasse oder so. 🤷‍♂️
Rückkehr der Initiative gefällt mir erst mal nicht so. Sofern das auch für XCOM3 dann gibt, wäre es zumindest schön, wenn man zwischen beidem entscheiden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch heute noch erinnere ich mich wie ich meine (mittlerweile ehemalige) beste Freundin kennen lernte und in der Zeit XCOM 1 spielte. So ein grandioses Game. Der Soundtrack. Uff, mega.

XCOM 2 habe ich mir vorige Woche für nen 10er für die XBOX gekauft.
Bald wird es eingelegt. Jetzt erstmal Mass Effect nachholen.
 
Ui, XCOM, da bin ich dabei. Bin schon gespannt.

Ich war schon Fan des Settings und des Gameplays seit dem Original auf 1994.
In 2012/2013 war ich dann sehr begeistert, als der erste Teil des Reboots + das Pflicht-Addon heraus kamen. Sehr gutes Spiel, sehr gutes Streamlining... aber insgesamt hätte ich mir etwas mehr Auswahl gewünscht.

Aber das wurde dann ja natürlich durch die Mod meines Lebens, "The Long War", gefixt. Bis heute das Spiel, in dem ich mit Abstand die meisten Stunden versenkt habe. Über 1000 müssten es sein... und dieser Rekord wird sich für mich (Ende 30) auch nie wieder bei einem anderen Spiel einstellen. Zumal ich seit einigen Tagen mit dem Gedanken spiele, eine neue Long-War-Kampagne zu starten... was wieder so ca. 200 Stunden bedeuten würde... hihi.

Wie auch immer, XCOM Chimera werde ich auf jeden Fall spielen. Bin schon sehr gespannt. Das, was man bisher sieht, schaut vielversprechend aus. Natürlich erwarte ich für 10€ kein Full-Budget-Game, aber das präsentierte Konzept mit den 11 festgelegten Charakteren kann sehr gut funktionieren, wenn man es richtig macht.
 
Odysseus277 schrieb:
In 2012/2013 war ich dann sehr begeistert, als der erste Teil des Reboots + das Pflicht-Addon heraus kamen. Sehr gutes Spiel, sehr gutes Streamlining... aber insgesamt hätte ich mir etwas mehr Auswahl gewünscht.
Aber das wurde dann ja natürlich durch die Mod meines Lebens, "The Long War", gefixt.
ich habe schon immer in Strategiespielen gute Auswahlmöglichkeiten geschätzt (ein Grund, weshalb ich Stellaris ohne Mods unspielbar finde) und das bot das XCOM-Franchise ja auch in der einen oder anderen Form. Was mich an XCOM 2 störte, war der reduzierte Basenbau, den man dann mit Mods teils wiederherstellen konnte. Hoffentlich ist das in Chimära wieder besser.
Odysseus277 schrieb:
Wie auch immer, XCOM Chimera werde ich auf jeden Fall spielen. Bin schon sehr gespannt. Das, was man bisher sieht, schaut vielversprechend aus. Natürlich erwarte ich für 10€ kein Full-Budget-Game, aber das präsentierte Konzept mit den 11 festgelegten Charakteren kann sehr gut funktionieren, wenn man es richtig macht.
Werde ich auf jeden Fall auch spielen. Und wer weiß, falls Chimära bei uns Fans gut ankommt und entsprechend verkauft wird, sollte es mit dem Teufel zugehen, wenn das Spiel dann nicht doch sein eigenes Enemy Within/WotC DLC bekäme. Wenn es Geld bringt, ist auch und gerade Firaxis dabei.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Du kannst sicher davon ausgehen, dass das auch im Game Pass kommen wird, also dann für 4€ für einen Monat, das reicht dafür sicherlich. ;)
Ich hasse diese Abomodelle, sei es für Büro, Spiele, etc. wie die Pest! Hersteller wie Microsoft, EA oder Adobe sind da besonders große Vorzeigearschgeigen, Entschuldigung für den Ausdruck, aber Abomodelle sind nichts weiter als das den Kunden möglichst wenig gehört, aber teuer dafür bezahlt wird. Denn unterm Strich sind die Abos durch versteckte Zahlungen wie z.B. kostenpflichtiger Zugriff auf bestimmte Funktionen, "Upgrades" und anderen Dingen auf lange Sicht immer teuerer.
Mein erster PC war damals der "Brotkasten" und kenne noch andere Zeiten. Mehr als nur eine Entwicklung im Computerbereich sehe ich mit großen Sorgen und Befürchtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerkatze schrieb:
Ich hasse diese Abomodelle, sei es für Büro, Spiele, etc. wie die Pest! Hersteller wie Microsoft, EA oder Adobe sind da besonders große Vorzeigearschgeigen, Entschuldigung für den Ausdruck, aber Abomodelle sind nichts weiter als das den Kunden möglichst wenig gehört, aber teuer dafür bezahlt wird. Denn unterm Strich sind die Abos durch versteckte Zahlungen wie z.B. kostenpflichtiger Zugriff auf bestimmte Funktionen, "Upgrades" und anderen Dingen auf lange Sicht immer teuerer.
Mein erster PC war damals der "Brotkasten" und kenne noch andere Zeiten. Mehr als nur eine Entwicklung im Computerbereich sehe ich mit großen Sorgen und Befürchtungen.

Also ein monatlich kündbares Abo, bei dem man mitunter nicht nur due Basis Spiele bekommt, finde ich genau für solche Spiele, die man nur einmal spielt, sehr passend. Hab Outer Worlds auf die Weise gespielt, reicht völlig. Fallen Order auch über EA Premier. Da sind auch keine versteckten Kosten drin. Zumindest bisher. Wenn man Spiele immer besitzen will, wobei das auch bei einer Platform wie Steam schwierig ist, dann ist es wohl eher nichts. Aber ich war noch nie ein Freund von Regalen voll mit Spiele Verpackungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
@AfterBusiness: Doch, gibt es schon lange.
https://store.steampowered.com/bundle/7118/XCOM_2_Collection/
Ist gerade halt nicht im Angebot.
Das Reinforcement Pack hat ja Shens Last Gift, Alien Hunter und Anarchys Child als Inhalt. ;)

Oh... cool. Danke. Bin nicht so der Steam - Kenner... hab meine Spiele meist immer noch, wenn möglich auf DVD gekauft, mit der "zwangsweissen" Aktivierung auf Steam. Daher hatte ich da gar nicht geschaut.... das Bundle gabs wohl mal im Angebot, wenn ich Dich richtig verstehe. Ich kann noch warten... bin noch mit Skyrim beschäftigt. Danach solls XCOM2 werden.... wenn dann endlich die neue 3070er Graka Reihe draussen ist, geht's mit RDR2 und Cyberpunk weiter... aber das dauert wohl noch bis Ende des Jahres.... :(
 
Zurück
Oben