• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News XCOM: Chimera Squad: Menschen und Aliens arbeiten nun zusammen

InsideInfinity schrieb:
Die ständigen Zeitbeschränkungen waren nicht die beste Idee, aber haben mich sogut wie nie eingeschränkt.
Ich fand gerade die ersten paar Missionen extrem einschränkend.
Hagtte glaube ich auf "normal" gespielt (oder was auch immer für Leute empfohlen wird, die schon XCOM gespielt haben), und kam um ausgiebiges Save-Scamming nicht herum.

Da war insbesondere so ne Mission, wo man irgendwas aufm Zug entschärfen? musste, die halt einfach sehr knapp kalkuliert war.
Das macht dann auch keinen Spaß mehr, sich da durch zu "puzzeln". Denn man hat nicht das Gefühl, dass man hier wirklich taktieren kann, sondern dass man sich in einem sehr engen Korridor von Aktionen bewegen muss, die den einzig möglichen Weg darstellen (und selbst das läuft nicht, wenn man mal Pech beim Würfeln hat).

Das ist einfach kein gutes Missions-Design.
Wenn ich das mit JA2 v1.13 vergleiche ... da hat man soooo viele Möglichkeiten.
 
@USB-Kabeljau: Ahwas. Bekommst ja zusätzliche Runden wenn die Teile abballerst. Zeit is genug da.
Für Sightseeing und kurz zum Burger King reichts natürlich nicht.
Taktieren kannst du da einiges. Wahrscheinlich hast du auch Ausrüstungsgegenstände kaum ner Beachtung geschenkt, gehe ich von aus. Ist bei vielen so. Allein damit öffnet sich ne breite Palette an Möglichkeiten.

Beim "allerersten" Mal mags mal bissl stressig sein. Das wurde aber mit klarer Absicht so gestaltet. Sollst ja erst dahintersteigen wie es geht.
Wär doch langweilig wenn da nen Timer ist und du trotzdem tun und machen kannst wie du lustig bist, bis du stunden später geschnallt hast wie es geht und dann die erste Timermission erst zuende bringst.
Beim allerersten mal stresst einen vor allem die neue Situation und das man nicht weiß wie man mit umgehen soll. Mehr nicht.
Nach 2-3 mal sollte es aber kein wirkliches Problem mehr darstellen.

Und wie gesagt, wenns zu sehr stört: Mod drauf, keine Timer mehr.
 
Ich habe XCOM einige hundert Stunden gespielt und würde mich schon als kompetent genug einschätzen, um die Möglichkeiten da auch voll auszunutzen.

Ich will's nicht ausschließen, dass da vermutlich auch ein wenig Pech dabei war.
Aber es ist und bleibt echt suboptimal.

Ich fände es eh besser, wenn man das Spiel so designen würde, dass sich komplett vorgefertigte Missionen auf ein Minimum reduzieren (insbesondere am Anfang). Da könnte man ein wenig mehr Zufalls-Komponenten einbauen.
Das doofe bei XCOM ist, dass sich der Anfang doch jedes Mal sehr ähnlich spielt.

Gibt's da vielleicht nen Mod für?
 
@USB-Kabeljau: Nur wenn du die Tutorialmissionen nicht ausschaltest. 🤣
Dieser ganze Rettungskram, treffen auf ersten Chosen usw. ist alles Tutorialkram. Einfach abhaken.
(Tutorial im ersten Fenster und im nächsten Fenster Lost and Damned, was WotC Tutorial entspricht.)

Du, ich hab auch zig Hundert Stunden drauf und wenn ich dann mal den richtigen Profis zuschaue, lern ich immer wieder neues. Gibt Taktiken und Ausrüstungen die ich so noch nie ins Auge gefasst hatte und merke "Wow, das funktioniert. Is das geil."
Spielzeit allein sagt da leider rein gar nichts darüber aus, wie sehr man Taktiken und Ausrüstung zu nutzen weiß.
Soll kein Vorwurf sein, oder behaupten dass du keinerlei Ahnung hast. Nicht falsch verstehen.

Beim First-Sight ist das normal und gewollt. Genauso wars auch mit den Chosen. Manche kamen sofort auf die klar. Ich hatte riesige Probleme anfangs mit denen. Jetzt such ich mir aus wann, wo und wie. Die haben nix mehr zu melden.

Und sonst Missionsmods gibts auch einige. Von neuen Missionsarten, über ändern (wie z.b. Timer erhöhen und/oder ganz abschalten), bis hin zu neuen Maps. Da musste dich mal im Workshop ausgiebig durchwühlen.


Auch sollte man vom Gedanken weg, man muss definitiv jede Mission super abschließen bzw. schaffen. Für den Perfektionismus mag das toll sein.
Aber bei den allermeisten Missionen ist es egal, ob du die schaffst oder nicht. Ist kein Game-Over. Gerade wenn man da lernt, sollte man das auch einfach mal hinnehmen.
Und mit den Konsequenzen daraus zurecht kommen und zu lernen damit umzugehen.
Schaffen und wollen einige aber nicht. Siehe Save/Load Scumming.

Nur leider lernt man daraus zu wenig bzw. teilweise auch das falsche. (erst recht wenn man die Zahlen zusätzlich neu rollen lässt)
Den wahrscheinlichen Fehler hat man nämlich schon einige Züge vorher gemacht. (Wenn nicht sogar von Missionsbeginn an). Das korrigiert das Save/Load-Scumming nicht und man lernt kaum wie mans richtig macht.
Verstehen einige nicht und dann is das Spiel scheiße. Nur leider ist es meist nur noch ein Kitten von gemachten Fehlern, nur damit man die Mission Erfolgreich abschließt. Gelernt eher nix bzw. falsches.

"Ich hab dann aber meine besten Leute verloren". Sogar das bringt einen weiter beim lernen. Man wird sich wundern, wie gut sogar kompletter Rookiesquad im Lategame performen kann mit der richtigen Ausrüstung. (Auch wenn man sowieso normal mind. 2 Teams aufbaut.)
Auch Rückzug aus Mission is ne Option. Hat nur auch keiner die Eier das durchzuziehen. Weil dann hätte man ja mal ne Mission verloren. Geht ja gar nicht. ;)
Dann vielleicht mal öfter Ironman spielen und auch durchziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Wohl auch ein großer Fan von Excel Tabellen, hm? :D
Gar nicht mal.
Das Problem ist einfach nur, dass die Urfassung inhaltlich viel zu komplett und gut ist. Selbst bei der Grafik ist sie noch brauchbar, wenn natürlich auch (sehr) altbacken.
Ich habe XCOM 1&2 (inkl. diverser Addons) der neuen Inhalte wegen irgendwo zwischen "viel gespielt" und "gesuchtet" gespielt. Aber im Endeffekt habe ich dann doch auch immer wieder die Urfassung gestartet und diese dann noch mehr, der grundsätzlichen Spielidee und Mechanik wegen, gespielt.
 
Ist ja Wahnsinn! Ein überraschendes Auftauchen eines neuen XCom! Bin sehr gespannt darauf, habe wie so viele hier auch schon die Urfassung in den 90ern und die Neufassungen gespielt. Allesamt klasse Taktikspiele.

Was die Zeitlimits in XCOM 2 betrifft: Das war nie wirklich ein Problem. Wenn nötig konnte man es erhöhen oder wegmodden.
Silverangel schrieb:
Auch Rückzug aus Mission is ne Option. Hat nur auch keiner die Eier das durchzuziehen. Weil dann hätte man ja mal ne Mission verloren. Geht ja gar nicht.
Stimme da voll zu. Es ist hart, aber manchmal die Reißleine zu ziehen und den Rückzug anzutreten ist besser als in den Untergang (oder Savescumming) zu laufen. Einmal lief n XCOM 1 die Chrysalid-Mission im Hafenstädtchen total aus dem Ruder und wie dann üblich, gibts noch eine Ladung Pech gratis dazu.
Es tat weh, aber ich habe das Team rausgeholt, ansonsten wäre es eine Katastrophe geworden.

Silverangel schrieb:
Du, ich hab auch zig Hundert Stunden drauf und wenn ich dann mal den richtigen Profis zuschaue, lern ich immer wieder neues. Gibt Taktiken und Ausrüstungen die ich so noch nie ins Auge gefasst hatte und merke "Wow, das funktioniert. Is das geil."
Ebenfalls Zustimmung. Ich spiele XCOM als nette Abwechslung und bin stolz darauf, daß einige Profis mir sagten, ein paar meiner Ideen, Kombos und Taktiken wären ganz toll, aber wenn ich ihnen schon zugesehen habe, die sind auf einem ganz anderen Level. Da kann man sich einiges abschauen, wenn man will.

Generell finde ich es gut, daß etwas Neues für XCOM anrollt, denn was Rundenstrategie betrifft, gibt es nicht wirklich etwas, auf das man mit Freuden wartet. Gears, sowieso völlig überteuert, 70 Euro, die haben doch einen an der Klatsche, sowas zahle ich -vielleicht- für eine Platinvollversion von Trainz oder EEP, Eisenbahnsims für die Modellbauer in uns, aber nicht für einen XCOM-Klon! Denn diesen Eindruck macht mir Gears in den Vorberichten.
 
Das Original von 1994 hat übrigens auch noch was zu bieten, allein schon weil der OpenXcom Emulator viel höhere Auslösungen erlaubt und die Spielmechanik verbessert, aber auch durch die MODs, die immer noch dafür entwickelt werden!
X-Piratez ist sowieso der absolute Geheimtipp. Wäre schön wenn CB das auch mal testet, verschont uns mit den neuzeitlichen Weichspülern! :rolleyes:
Hier noch was zum Thema:
https://de.wikipedia.org/wiki/OpenXcom
screen1209.png
screen129.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh schön, bin gerade durch mit dem Addon von Mutant Year Zero. Das sollte sich jeder XCOM-Fan auch mal anschauen. Gleiches Gameplay mit cooler Soundkulisse und Unreal Engine.
 
Tigerkatze schrieb:
Gears, sowieso völlig überteuert, 70 Euro, die haben doch einen an der Klatsche, sowas zahle ich -vielleicht- für eine Platinvollversion von Trainz oder EEP, Eisenbahnsims für die Modellbauer in uns, aber nicht für einen XCOM-Klon! Denn diesen Eindruck macht mir Gears in den Vorberichten.

Du kannst sicher davon ausgehen, dass das auch im Game Pass kommen wird, also dann für 4€ für einen Monat, das reicht dafür sicherlich. ;)

Ansonsten, habe ich das meiste aus dem Genre gespielt, aber so richtig gefallen hat mir nur XCOM Enemy Within.

XCOM 2 war gut, wobei mir War of the Chosen etwas überladen war. Mutant year zero fand ich nett, aber nur für ein mal spielen und der Kampf war etwas monoton mit dem immer gleichen Muster, erst die Streuner zu töten und dann den Rest. Phantom Doctrine ist mir zu viel rumgeschleiche und Kampf Vermeidung. Hard West ist mir zu sehr Indie, da merkt man einfach den fehlenden Polish und dass es sehr schlicht ist. Xenonauts ist ebenfalls extrem altbacken mit dem ganzen Tabellenwust, halt näher am Original XCOM. Tja, und Phoenix Point ist offenbar ziemlich unfertig und zusätzlich noch Epic only bisher.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Ich fand gerade die ersten paar Missionen extrem einschränkend.
Hagtte glaube ich auf "normal" gespielt (oder was auch immer für Leute empfohlen wird, die schon XCOM gespielt haben), und kam um ausgiebiges Save-Scamming nicht herum.

Umh, ja, etwas Save-Scamming ist immer drin. Kommt man bei den XCOM Teilen mMn nicht herum ohne Save-Scamming. Hab ich auch gemacht, aber weniger als beim ersten. Den ersten XCOM Teil der neuauflagen hab ich gehasst weil es mir konstant passiert ist das ich bei 99% Trefferwahrscheinlichkeit und direkt am Gegner stehend (Tiles angrenzend) nicht getroffen habe während die Gegner auh 10% Wahrscheinlichkeiten regelmäßig trafen. Das hat mir das gesamte Spiel kaputt gemacht damals und ich hasse es nach wie vor. Vielleicht lag es daran das ichs direkt bei release gezockt hab und es noch verbuggt war, k.a., jedoch ging das garnicht klar. Bei XCOM 2 ist das sogut wie nie vorgekommen und das gesamte Spiel war meilenweit besser Balanced
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Erst ab Commander wirds interessant mMn. Und auf unterstem Schwierigkeitslevel bekommste so viele Boni, dass du kaum was falsch machen kannst.

Ich habs auf normalem Schwierigkeitsgrad gezockt und empfand es schon als recht hart stellenweise. Bin aber auch kein XCOM gaming gott so wie manche andere ;) Für den Durchschnittsspieler wird der normale Schwierigkeitsgrad definitiv fordernd sein mMn.

Ausserhalb dessen gebe ich dir aber natürlich recht das sie das turtle prinzip aushebeln wollten und das auch erfolgreich schafften. Vor dem spielen war das Zeitlimit meine größte Sorge, während des spielens jedoch hab ich gefallen daran gefunden da es eben diesen progressiven Spielstiel stark gefordert hat und dadurch das Spiel viel interessanter gemacht hat (in meinen Augen).
 
catch 22 schrieb:
Ich kann mir nicht helfen... ich komme trotz der schicken Grafik und Portierung in die "Neuzeit" bei XCOM 1&2 nicht weg vom originären 94er UFO: Enemy Unknown...

Dann bist du wohl wie ich bei Xenonauts besser aufgehoben. Da kommt ja auch in absehbarer Zeit der zweite Teil raus. Allerdings kann ich den ersten Teil auch sehr empfehlen. (:
 
Seit wann ist Firaxis bzw. 2K so gutmütig und bietet Ihre Addons gleich bzw. vorab für -50% an? Vor allem ist der Preis von 19,99 € schon rel. human wenns denn was größeres wird, dann nochmal günstiger -> 9,99 €

Da stellen sich mir gleich die Fragen, woran dies liegen könnte:
  1. Spiellänge gering mit ca. 3-5h
  2. Story / Missionen nicht gut bzw. Qualität ungenügend
  3. Der DLC baut auf etwas anderes, größeres auf
  4. Money $$$
So ganz traue ich dem Braten noch nicht, das Angebot ist zu gut, auch wenn die Idee dahinter, Aliens + Menschen ganz interessant werden könnte. Dann aber bitte mit mehr Technologien usw. usw.


Knuddelbearli schrieb:
Für mich wars mit dem Zuglimit tod, spiele doch nicht um mich dann stressen zu lassen ...

Ja - das ist wirklich störend. Man kann allerdings hier Mods zum Spiel installieren, auch eine die den Timer entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Mal gegoogelt... gibt leider immer noch keine komplett Version (GOTY) wo alle DLC`s drinne sind. Frustrierend..... :confused_alt: :heul:
 
InsideInfinity schrieb:
Umh, ja, etwas Save-Scamming ist immer drin. Kommt man bei den XCOM Teilen mMn nicht herum ohne Save-Scamming.
Man kommt wunderbar ohne Save-Scumming aus. Dazu muss man sich aber auf das Spiel einlassen und lernen. Mit Save-Scumming lernst dus nicht. Du lernst lediglich die selben Fehler immer wieder zu machen, da du ja einfach laden kannst, wenn dir das Ergebnis nicht passt.

Wenn man das Spiel Casual-like angeht kommt halt das dabei raus. Und auch mal ne Mission und Leute zu verlieren gehört zum Lernprozess dazu. Aber da Save-Scumming muss man sich ja diese Blöße nicht geben, dass man mal zu schlecht war. ;)
Wenn aber nicht lernen willst, dreh doch die Schwierigkeit aufs niedrigste Level :confused_alt: Dann haste nochmal mehr Boni und sollte doch Spaziergang sein? Weil Interesse ist ja scheinbar nur am "Click-i-Win" Button da und Story mitnehmen?
Oder auch zuviel blöße, dass man einfach mal schlecht in nem Spiel ist?

@AfterBusiness: Doch, gibt es schon lange.
https://store.steampowered.com/bundle/7118/XCOM_2_Collection/
Ist gerade halt nicht im Angebot.
Das Reinforcement Pack hat ja Shens Last Gift, Alien Hunter und Anarchys Child als Inhalt. ;)
 
@Silverangel Naja, ich bin bei weitem kein Hardcore XCOM Spieler, daher habe ich es natürlich eher Casual-Like angegangen. Spricht ja nichts dagegen richtig, nicht jeder will sich einem Spiel so dermaßen verpflichten das es ein Lebensinhalt wird ;)

/e: Ich zocke halt gerne die meisten Genres und habe andere Genres in denen ich weit über Casual-Niveau (z.b. WoW) spiele, jedoch habe ich auch gerne viel Abwechslung beim Gaming daher immer wieder was neues anderes zwischendurch.
 
@InsideInfinity:
Versteh mich nicht falsch, ich hab kein Problem damit, wenn man keine Lust hat das Spiel zu lernen. Aber dann stell ich doch auf niedrigste Schwierigkeit und marschier einfach durch und legs dann zur Seite, weils eh nicht mein Spiel ist. Aber ich kann nicht das Spiel für meine eigene Un- und Lernfähigkeit bzw. -willen verantwortlich machen.

Der Punkt stößt mir dabei sauer auf. Dass du keine Lust hast das zu lernen, is mir egal. Hab auch meine Spiele die ich rein wegen Atmosphäre und Story spiele und mir sonst egal sind. Da krieg ich dann halt, je nach Genre, auch zwischendrin auf die Schnauze. Aber mir is bewusst, dass ich das Problem bin, sprich zu schlecht weil ich mich nicht mit auseinandersetzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silverangel Also zwischen dem Stellen von Normal auf Easy und dem spielen auf Normal mit etwas! (nicht extremem) Save-Scumming falls man mal nen Fehler macht der größere Auswirkungen hat oder Pech hatte (denn seien wir mal ehrlich, RNG spielt immer eine Rolle in dem System, welches XCOM hat. Es kann passieren das man einfach Pech hat und mit vielleicht 70% Trefferwahrscheinlichkeit mehrmals hintereinander nicht trifft, ist mir passiert. Während die Ki dafür mehrmals hintereinander mit 15% Trefferwahrscheinlichkeit trifft) gibt es große Unterschiede.

Auf Easy ist nämlich alles easy. Auf normal bekommt man als Casual Spieler fordernde Kämpfe in denen man eben mehr nachdenken muss. Es gab auch einige Kämpfe die ich sehr knapp nur gewonnen habe( ohne jegliches neuladen), das war fordernd und spaßig.

Das führt zu vollkommen anderen Spielerlebnissen. Ich möchte es eben nicht einfach immer leicht haben sondern schon gefordert werden im taktischen rundenbasierten Spiel. Nur möchte ich nicht gewoned werden sodass ich alles immer neuspielen muss und so die Spielzeit sich massivst streckt nur weil ich Pech hatte oder mal nen dummen Fehler gemacht hat.

Grade in XCOM hat man manchmal Konstellationen in denen ein Fehler beinah den ganzen Kampf kosten kann als Casual Spieler auch auf normal ;)
 
InsideInfinity schrieb:
Trefferwahrscheinlichkeit
Das ist halt der Hauptpunkt mit dem du dich nicht auseinandersetzen willst. Bitte beschwer dich dann auch nicht darüber.
Kannst mir sonst ja gerne mal Erklären wie man auf den höchsten Schwierigkeitsleveln mit Ironman das Spiel immer und immer wieder ohne auch nur nen Mann zu verlieren spielen kann?
InsideInfinity schrieb:
Grade in XCOM hat man manchmal Konstellationen in denen ein Fehler beinah den ganzen Kampf kosten kann als Casual Spieler auch auf normal
Das ist doch genau das, was ich anspreche. Sich blos nicht die blöße geben, mal ne Schlacht und/oder Teammitglieder verlieren.
Dann auf "Normal" spielen und immer neuladen, wenn einem das Ergebnis nicht passt, entspricht im Prinzip auch leichtesten Schwierigkeitsgrad. Verarscht dich eigentlich nur selber. Aber wenns dir so taugt, mach ruhig. ;)

Wie gesagt, dass du es so "nutzt", dagegen hab ich nichts. Aber beschwer dich nicht über Spielmechaniken mit denen du dich selber nicht auseinandersetzen willst.
 
@Silverangel Sag mal, ließt du überhaupt was ich schreibe ?

Ich schrieb doch eindeutig das ich es fordernd mag, aber eben nicht reihenweise sterben will. Fordernd bedeutet noch lange nicht das man konstant sterben muss, sondern das die Kämpfe einen soweit fordern, das man eben nicht mit allen Agenten und allen Hp locker durchkommt und garnicht erst in die Gefahr kommt zu sterben. Wenn mal nen Agent stirbt, man die Mission aber dennoch schafft und nicht neu Lädt, dann war es sicherlich fordernd und hat rein garnichts mit Save-Scumming zu tun weil man zu schlecht ist !

Ich verarsche mich damit NICHT selber, ich fordere mich damit ohne mich zu überfordern und meine begrenzte Lebenszeit zu verschwenden !

Es ist nur ein Spiel und eben nicht der Lebensinhalt. Du scheinst es hier viel zu ernst zu nehmen ;)
 
Ich habs sogar ganz genau gelesen, was du geschrieben hast. Du auch?
Wie gesagt, dass du es so spielst ist mir wurscht. Deshalb mach das ruhig weiter so, so lange du Spaß dran hast. ;)

@Xnfi01: Ist nen Standalone. Das ist nen Häppchen für die Wartezeit bis XCOM 3. Vielleicht um auch schon mal zu schauen wie einige/alle der Mechaniken von dort ankommen.
Z.b. Zug per Initiative(was für doe Old-Schooler), nicht Squad-/Rundenbasiert, Breachmode, Missionen in 3 Encounter (aufeinandertreffen) unterteilt, usw.

Wird sicher mehr als 3 Stunden bieten. Im Video sieht man, dass die Stadt in 9 Gebiete aufgeteilt ist, wo in jedem Gebiet dann mehrere Missionen stattfinden werden/können. Also schon mal über 9 Missionen.. Dazu dann auch das übliche Erforschen und Upgraden.

Dass damit auch ne Verbindung mit zu XCOM 3 hergestellt wird, kann ich mir gut vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben