• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xenonauts 2: UFO-Fortsetzung liefert endlich Rundentaktik in 1.0

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Aliens treten häufiger in Erscheinung, Politiker verhalten sich seltsam und niemand tut etwas. Außer der Spieler mit seiner Taskforce, das ist 1994 das Setting von UFO: Enemy Unknown gewesen. Xenonauts 2 versteht sich als Fortsetzung des Oldies in etwas modernerer Form – und ist jetzt aus dem Early Access gekommen.

Zur News: Xenonauts 2: UFO-Fortsetzung liefert endlich Rundentaktik in 1.0

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Norebo, McTheRipper und 3 andere
Ein Hauptkaufargument sollte sein, dass es Teil 1 noch ohne offiziellen deutschen Sprachsupport gab, während er nun bei Teil 2 dabei ist. Letztendlich bleibt es eine gute X-Com Variante mit einer eher nur abgespeckten Indie Grafik, welche Geschmackssache bleibt. Gerade im Kampfbereich erinnert es eher noch an ältere Jagged Alliance Titel.

Den vollen Preis halte von 40 EUR halte ich damit für etwas überzogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
UFO ist damals an mir vorbei gegangen irgendwie. Aber ich liebe diese isometrische Optik (Commandos, Diablo, Jagged Alliance …)
Also das hier sollte ich mir definitiv anschauen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, mrhanky01 und nitg
Keine deutsche Übersetzung und die XCom Originale in der Bibliothek ließen Xenonauts 1 ziemlich schwach aussehen, sodass ich Xenonauts 2 keine Chance geben werde.

Mit dem letzten Update ist zudem Unterstützung für den Steam Workshop eingefügt worden, zudem Lade- und Wartezeiten reduziert worden. mit der das Spiel
@AbstaubBaer Ist dies ist ein Überbleibsel?

Ich hatte das Spiel auch auf Steam in der Release-Liste gesehen, hatte ja auch sehr gute Rezensionen zumindest zu dem Zeitpunkt erhalten, allerdings hat mich ehrlich gesagt die Grafik vor einem Kauf zurückgehalten, sieht doch schon sehr rudimentär aus.^^

@eloy Der erste Post hier, und wenn nicht der dann die Steamseite des Spiels, teilt dir wortwörtlich mit, dass Xenonauts 2 mit deutscher Übersetzung kommt. Engstirnigkeit ist selten hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, Fyrex, witchdoctor und 4 andere
Xenonauts 1 hat mir Spaß gemacht. Grafik fand ich auch in Ordnung. (Ich mag 2D Grafik).
Xcom (das neue) hat mir aber einen Ticken besser gefallen.
Die originalen XCom Teile sind mir dann doch von der Grafik zu altbacken. Wenn OpenXcom da was machen würde...

Xenonauts 2 behalte ich mal im Auge und schaue ein paar Lets Plays. Evtl. was für den XMas Sale, aber eigentlich wollte ich erst Xcom 2 spielen

Natürlich ist es auf deutsch verfügbar. Ein Blick in die Beschreibungen auf Steam oder GoG liefert die entsprechende Info.

Ich habe es gerade angefangen. Spielt sich sehr flüssig und belebt das alte Enemy Unknown-Feeling ganz gut, konzentriert sich auf den strategischen und taktischen Bereich.

Allerdings ist der Sound etwas dünn, vermittelt kaum die Wucht der Feuerwaffen. Die Musik ist dagegen sehr stimmig.

Was heutzutage mir aber etwas fehlt, wäre etwas mehr von Jagged Alliance oder anderen vgl. moderneren Vertretern dieser Art Games. Nämlich Xenonauten mit Persönlichkeit, etwas mehr Storytelling über Charaktere und sich im Verlauf einer Mission ändernde Bedingungen und Ziele.

So ist das zwar recht clean und rund, aber auch etwas steril und blutarm.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, mr_clark und bobitsch
Vigilant schrieb:
Allerdings ist der Sound etwas dünn, vermittelt kaum die Wucht der Feuerwaffen.
Dagegen kann man was tun, aber ob Dir das gefällt? Wie real hättest du es denn gerne? :evillol::cool_alt: Wenn ein Spiel tollen Sound braucht, damit es Spaß macht, läuft etwas schief. :schluck:

Spaß macht es auch so. Fällt nur auf, wenn da nur ein zartes "Pfff...." ertönt und es bspw. mit Jagged Alliance, Phoenix Point, X-Com, Gears Tactics etc. verglichen wird. Und während bessere Grafik deutlich teurer wäre, sollten gute Soundbibliotheken vermutlich nicht allzusehr ins Kontor hauen.

Aber frischer Mod-Support kommt ja noch.

Also ein halbwegs brauchbarer Sound ist durchaus wichtig. Da ich JA2 und XCOM liebe, mir aber auch deutsche Sprachausgabe wichtig ist, werde ich Xenonauts 2 heute zum Preis von € 25,99 kaufen.

Danke @CB für die News!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo und jotecklen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, GRB221009A und 68000
@DaysShadow wenn du dir meinen Satz noch einmal durchliest, wirst du hoffentlich bemerken das ich mich auf Xenonauts 1 beziehe (evtl. habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt) und mich dieses enttäuscht hat, da ich im Besitz der Original XCom-Reihe befinde, ist das MEINE Meinung!

Warum immer dieser Hate Meinung anderen gegenüber?

• Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone
@DaysShadow In dieser Interpretation bezieht sich das „keine deutsche Übersetzung“ auf Xenonauts 1. Grammatikalisch ist das durchaus möglich, weil der Satzbau nicht eindeutig festlegt, ob sich der Ausdruck auf Teil 1 oder Teil 2 bezieht. Engstirnigkeit ist selten hilfreich.

Xenonauts ist, auf dem Papier, eine feine Sache.

Xenonauts 1 erschien 2014 als geistiger Nachfolger von UFO, nachdem die Reihe mit XCOM 2012 rebootet und damit in die Moderne gebracht wurde. Die Idee von Xenonauts 1 war also, dass man näher am Original ist als XCOM.

XCOM war erfolgreich, 2016 kam XCOM 2.

Xenonauts 2 ging 2023 in den Early Access und ist jetzt in Version 1.0 erschienen.

Das Problem?

Während all dieser Zeit existierte neben XCOM auch OpenXcom. Seit 2014 gibt es OpenXcom Extended.

OpenXcom / OpenXcom Extended und XCOM werden bis heute gespielt und haben eine sehr aktive Modding-Community.

Wer das Original 1994 gespielt hat, der interessiert sich heute eher für OpenXcom. Wer trotz all der QoL-Anpassungen eher ein "modernes" Spiel will, der interessiert sich für XCOM / XCOM2.

Und damit ist klar, die eigentliche Vision von Xenonauts ist erkennbar, aber leider hart mit der Realität kollidiert. Es richtet sich klar an die ursprünglichen Fans der Serie, die haben aber genug Alternativen. Und ich kann es nicht anders sagen, die sind, meiner Meinung nach, besser.

Das bedeutet nicht, dass keiner der Spieler, die damals UFO gespielt haben, heute Xenonauts spielt. Ebenso bedeutet es nicht, dass Xenonauts ein schlechtes Spiel. Die Konkurrenz ist nur so stark, dass das Spiel es von Anfang an schwer hatte und weiter schwer haben wird.

Am ehesten richtet sich Xenonauts jetzt noch an Taktik-Spieler, die das Original und OpenXcom und XCOM nicht kennen. Aber wie viele man da abholen kann weiß ich auch nicht. Auch da gabs in der Vergangenheit, meiner Meinung nach, bessere Spiele. Gears Tactics und Jagged Alliance 3 wurden ja schon genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, GRB221009A und 68000
Mein Problem ist, dass ich mit JA3 absolut nicht warm werde. Ich weiß nicht warum. Ich finde es sehr schade, aber ich weiß einfach nicht warum.

XCOM1+2 habe ich schon unzähliche Male durch.

Ergo Xenonauts 2

Beim Trailer musste ich schon nochmals nachsehen, ob dabei auch wirklich der 2026er Teil gezeigt wird.

Ich verstehe die Grafikentwicklung der letzten Jahre überhaupt nicht. Klar brauche ich nicht bei jedem Spiel Grafikkracher die mir die Kinnlade runterfallen lasst. Aber die Grafik der meisten Spiele (inkl. Pixelmatsch) ist aus dem letzten Jahrtausend, nur das jetzt auch noch die Liebe (zum Detail) fehlt.

@68000 @eloy Ich habe das mit der Übersetzung bzgl. Teil 1 schon verstanden. Ich habe es weiterhin so verstanden, dass aufgrund dessen Teil 2 nichtmal mehr eine Chance gegeben wird, was ich, salopp gesagt, einfach dumm finde, weil es keinen Zusammenhang hat und der zweite Teil ja nun zumindest im Text deutsch übersetzt ist. Habe ich das falsch verstanden?

Nachtrag @eloy: Wer online in einem Forum postet muss sich damit abfinden, dass es Reaktionen zum von sich Geschriebenen gibt. Weder habe ich dir deine Meinung abgesprochen oder verboten, noch ist das "Hate" (sorry, aber wtf 😂).

Zuletzt bearbeitet:
Als Veteran seit Terror from the deep hab ich damals Teil 1 schon unterstützt und dann auch Teil 2.
Hab immer wieder mal rein gespielt.
Zuletzt vor ca. Gut nen Jahr.
Muss ich dann ja mal wieder anwerfen :)

eloy schrieb:
@DaysShadow wenn du dir meinen Satz noch einmal durchliest, wirst du hoffentlich bemerken das ich mich auf Xenonauts 1 beziehe (evtl. habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt) und mich dieses enttäuscht hat, da ich im Besitz der Original XCom-Reihe befinde, ist das MEINE Meinung!

Warum immer dieser Hate Meinung anderen gegenüber?
Wenn du dein eigenes Posting nochmals liest, dann sollte klar werden, dass das...
eloy schrieb:
Keine deutsche Übersetzung und die XCom Originale in der Bibliothek ließen Xenonauts 1 ziemlich schwach aussehen, sodass ich Xenonauts 2 keine Chance geben werde.
...aber nicht drinnen steht. Stattdessen steht klar und eindeutig drinnen:
Xenonauts 1 ohne Übersetzung, daraus folgt: Xenonauts 2 wird nicht gespielt.

Passe daher dein Posting bitte an, sodass drinnen steht, was du sagen wolltest!

Zurück
Oben