Xenonauts ist, auf dem Papier, eine feine Sache.
Xenonauts 1 erschien 2014 als geistiger Nachfolger von UFO, nachdem die Reihe mit XCOM 2012 rebootet und damit in die Moderne gebracht wurde. Die Idee von Xenonauts 1 war also, dass man näher am Original ist als XCOM.
XCOM war erfolgreich, 2016 kam XCOM 2.
Xenonauts 2 ging 2023 in den Early Access und ist jetzt in Version 1.0 erschienen.
Das Problem?
Während all dieser Zeit existierte neben XCOM auch OpenXcom. Seit 2014 gibt es OpenXcom Extended.
OpenXcom / OpenXcom Extended und XCOM werden bis heute gespielt und haben eine sehr aktive Modding-Community.
Wer das Original 1994 gespielt hat, der interessiert sich heute eher für OpenXcom. Wer trotz all der QoL-Anpassungen eher ein "modernes" Spiel will, der interessiert sich für XCOM / XCOM2.
Und damit ist klar, die eigentliche Vision von Xenonauts ist erkennbar, aber leider hart mit der Realität kollidiert. Es richtet sich klar an die ursprünglichen Fans der Serie, die haben aber genug Alternativen. Und ich kann es nicht anders sagen, die sind, meiner Meinung nach, besser.
Das bedeutet nicht, dass keiner der Spieler, die damals UFO gespielt haben, heute Xenonauts spielt. Ebenso bedeutet es nicht, dass Xenonauts ein schlechtes Spiel. Die Konkurrenz ist nur so stark, dass das Spiel es von Anfang an schwer hatte und weiter schwer haben wird.
Am ehesten richtet sich Xenonauts jetzt noch an Taktik-Spieler, die das Original und OpenXcom und XCOM nicht kennen. Aber wie viele man da abholen kann weiß ich auch nicht. Auch da gabs in der Vergangenheit, meiner Meinung nach, bessere Spiele. Gears Tactics und Jagged Alliance 3 wurden ja schon genannt.