XenServer, Windows Server 2012 R2 oder ESXI?

D

=DarkEagle=

Gast
Hallo,
ich habe privat 3 Server. Diesen haben zwischen 8 und 16 GB RAM sowie Dual- oder Quadcore-CPUs.
Die Server werden nicht produktiv eingesetzt, aber auf jedem soll die eine oder andere WM laufen.
Ich habe ein paar Kriterien aufgestellt, wonach ich mich für eine entsprechende Software entscheide:

- Bedienbarkeit (wie einfach ist die Installation, das Hochladen von ISO-Images, die Lastverteilung)
- Ressourcensparsam (wie viel RAM, etc. braucht das Hostsystem, etc.)
- Aktualität (wie fortschrittlich ist das System, wie schnell unterstützt es neue Linux- und Windows Systeme)

Bedienarkeit: Der XenServer braucht etwas mehr Knowhow um bedient zu werden (Kommandozeile, etc.). Hier ist der ESXI einfacher zu bedienen, da alles wirklich Klickibunti ist. Ich habe privat nicht mehr die Zeit, um mich in alles einzuarbeiten, daher wäre hier ESXI angenehmer. Bedienbarkeit spricht für den ESXI.

Ressourcen: Der Xenserver braucht sehr wenig Ressourcen (2 G RAM). ESXI braucht in der neuen Version 5.5 8 GB RAM am Besten mind. aber 4 G RAM. Eine Möglichkeit wäre hier auf 5.1 auszuweichen. ESXI 5.5 scheidet im Prinzip aus, weil es zuviel vom RAM beansprucht und nicht mehr genug für VMs übrig bleibt.

Aktualität: Von der Bedienbarkeit und Ressourcen wäre der ESXI 5.1 am Besten. Aber er wird ja keine neuen OS (Debian 7.2, Windows 8.1, Windows Server 2012 R2) unterstützen. Dafür müsste ich auf 5.5 updaten oder?
5.5 scheidet wegen dem sehr hohen Ressourcenverbrauch eigentlich aus. Da bleibt dann noch der Xenserver.
Im Prinzip sollte ich wohl zum XenServer greifen und einfach alles an Befehlen dokumentieren, die ich verwende, damit ich bei einer Neuinstallation nicht alles neu recherchieren muss.

Ein weiterer Auswahlpunkt ist auch das Durchreichen von GPUs. Bisher hatte ich den Eindruck, dass der ESXI mehr Durchreichen kann als der XenServer. Internetsagt, dass der XenServer bei sowas nicht gut ist ;-)

Welches würdet ihr nehmen bzw welche Software wäre für mich am Besten?

Noch eine etwas Offtopicfrage:
Ein Server soll als HTPC fungieren und gleichzeitig eine pfSense-VM als Router betreiben. Geht sowas mit WIndows Server 2012 R2 (Virtualisierung von pfSense) ohne Probleme oder sollte ich das erst gar nicht in Erwägung ziehen, weil eine Router-VM unter Server 2012 R2 schnell ausfällt?
Danke!
 
HyperV ist nicht für "Desktop"-Linux geeignet. Eigl. nur für Suse und RedHat...
 
Also ich würde ESXI vorschlagen, da du dort die ISOs im lokal storage speichern kannst.

Beim XenServer habe ich die Erfahrung gemacht, dass du ein externes "Share" einrichten musst, auf dem die ISOs lagern. (AFAIK)
 
Ich würde aufgrund persönlicher Erfahrung auf den ESXI zurückgreifen.

Wenn du offen für neues bist, schau dir doch mal Openstack in Verbindung mit KVM an ;-)
 
razzy schrieb:
Also ich würde ESXI vorschlagen, da du dort die ISOs im lokal storage speichern kannst.

Beim XenServer habe ich die Erfahrung gemacht, dass du ein externes "Share" einrichten musst, auf dem die ISOs lagern. (AFAIK)
Mit gewisser Handareit geht es ;-)

http://wiki.hetzner.de/index.php/Citrix_XenServer#Lokale_ISO_Libary_einbinden

Aber ich sehe schon. ESXI wird empfohlen und den werde ich dann auch nehmen. Ich installiere dann erstmal überall 5.1 und mache bei Bedarf ein Update auf 5.5 :-)
 
Zurück
Oben