Xeon 1230 V2 Stromverbauch zu hoch?

Jagdpanther53

Lieutenant
Letzte Woche habe ich mir ein neues System gegönnt das für Workstation und für Serveraufgaben konzipierte System soll auch über längere Zeit laufen und dabei nicht allzuviel Strom verbrauchen.

Verbaut sind folgende Komponenten:
Xeon 1230 V2
Asus P67 Deluxe Ver3.0
8gb DDr3 Gsklill 1333mhz
EVGA GTX 460
Memoright FTM Plus 120gb SSD
Seagate Platte 1TB
1 USB 3 PCI-e Controller
Enermax Triathlor FC 550Watt

Der Stromverbauch beträgt im Leerlauf unter Windows meist über 100 Watt , minimal wurde bisher 82 Watt gemessen was für ein Ivy Bridge System meiner Meinung viel zu hoch ist
Bei CPU Last steigt der Verbrauch auf 144 Watt wobei jedoch der Linx Benchmark läuft.
Maximaler Stromverbrauch liegt bei 300 Watt bei maximaler Auslastung CPU+GPU

Mein altes System ein Phenom 955 hat ähnlich viel verbraucht jedoch mit einem Netzteil mit schlechterer Effizienz

Ich denke, dass das mit den Stromverbräuchen eher ein Nebenkriegsschauplatz ist.

Was ist denn Dein wirkliches Problem ?

"EVGA GTX 460"

da hast du den übeltäter

"EVGA GTX 460"

da hast du den übeltäter

Brauchst du für Serveraufgaben wirklich eine externe GPU? Probier doch mal für das was du tust die iGP reicht. Dann bist gleich noch mal 30 - 40 Watt drunter.

Im übrigen ist deine Zusammenstellung auch nicht so das gelbe vom Ei. Moderner CPU dazu ein alter Chip am Mainboard. Ich hätte viel eher geschaut ein H77 Board mit DDR3 1600 Mhz Ram und einer Radeon 7850 / 7770 zu bekommen. Da würdest du mit der Zero Core Funktion nochmal paar Watt einsparen.

Du könntest ggf. auch den CPU undervolten, wobei natürlich die Frage ist wieviel Sinn das ganze macht.

Die GTX 460 soll jedoch nur 20 Watt im Leerlauf brauchen das ja noch sparsam ist im Vergleich zu den anderen Karten der 4er Serie.
Da ich meine Stromrechnung selber zahlen muss , bin ich froh wenn sich der Verbrauch in Grenzen
Energiesparfunktionen sind alle aktiviert auch der EPU Chip sollte richtig konfiguriert sein dennoch versteh ich nicht warum Intel so sparsam sein soll , im Lastzustand mag das zwar stimmen doch im Leerlauf ist der Verbrauch zu hoch für einen 24/7 Betrieb

kugelfisch01 der Xeon hat keine IGP

Welche Temp hat denn die CPU? Der Xeon kann in der Spannung nochmal ein deutliches Stück runter. Das bringt schon spürbar einiges.
Ansonsten, wenn du im Idle unter 100W willst, muß die Fermi Karte raus. die braucht zwar im Idle auch "nur" ihre 30-35W aber das sind eben 30-35W die dich über die 100W schieben.
Jagdpanther53 schrieb:
doch im Leerlauf ist der Verbrauch zu hoch für einen 24/7 Betrieb
Du willst nicht ernsthaft einen Rechner mit über 40W 24/7 laufen lassen?
Was soll der denn für Aufgaben erledigen? Für Home Serve nimm einen AMD E-450 oder sowas, wo das gesamte System 10-15W benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird zu 99% an der VGA Karte liegen. Die hat wohl nichts in einem 24h Server verloren.

Dein System sollte im Idle weit unter 100 Watt verbrauchen.

Und natürlich sicher stellen, dass alle Energiesparfunktionen der CPU greifen.

ne auf 20Watt kommst du mit der auf keinen fall.
Hab meine EVGA 460er von der Spannung her optimiert bis zum unteren Limit und der verbrauch ist fast doppelt so hoch wie du denkst ;)

wenn ich meine 460er ausbaue und auf igpu wechsle hab ich gut 36watt als unterschied im idle

In meiner Signatur siehst du, welchen Verbrauch mein System hat.
Mit einem Minimum von 82W liegst du doch ganz gut.

Deie 460er, das überdimensioniertes Netzteil, dein Asus Board, der USB 3 Controller brauchen einiges mehr.

Zuletzt bearbeitet:
KenshiHH der Xeon hat aber keine ;)

@ TE würde auch eher zu einer HD7770 raten

hab auch nich gesagt er soll die igpu nutzen,
hab nur verdeutlichst das es nix ist mit sein gedachten 20watt im idle :)

ne billige stromsparende office karte rein und gut ist :)

Das relativ dicke Board und die 460 sind deine Quellen. Und du misst halt was aus der Steckdose genommen wird, nicht was die Hardware braucht. Da spielt also auch der Wirkungsgrad des Netzteils eine Rolle. Dein 550er Netzteil sollte bei 10-20% Auslastung immerhin 80-85% erreichen. Sparen kannst du noch wenn du die 460 verkaufst und eine Radeon 7750 rein packst. Aber mehr bzw. weniger ist mit dem Netzteil, Board und sonstigen Bauteilen eher nicht drin.

Für einen 24/7 Betrieb wird das kein günstiger Spaß. Dein System verbraucht bei 24/7/365 Tage etwa 867kWh bei durchgehend 100 W Verbrauch. Bei 25.89Cent pro kWh macht das etwa 224.46€. Wohlgemerkt bei durchgend 100W verbrauch. Bei 140W dauerverbrauch entsprechend 314,24€ bei 300 W Dauerverbrauch 673,38€. Wenn du die Grafikkarte durch eine AMD HD 7750 oder AMD HD 7770 ersetzt, dann sparst du etwa 20 W.
Dann kostet dich der Strom bei 80W Dauerlast 179.57€. Du sparst also pro Jahr etwa 44€. Da die Strompreise aufgrund der Umstellung auf regenerative Energie steigen werden, hast du nach etwa 1,5 Jahren die neue Grafikkarte reingeholt (ohne die alte Grafikkarte zu verkaufen).

Bei 100% CPU bzw. 100% CPU+GPU Last fällt die Differenz noch krasser aus, da die AMD HD 7750 bzw. AMD HD 7770 unter Last viel weniger verbraucht, sodass die neue Grafikkarte nach etwa 1 Jahr wieder drin hast.

Ein schwächer dimensioniertes Netzteil bringt dir keine 20 W Ersparnis ein. Von daher bleibt wirklich nur die Grafikkarte, wenn du auf so ein starkes System angewiesen bist.

ABER DIE ENTSCHEIDENDE FRAGE:
Wozu braucht dein Server soviel Power!?Willst du darauf Rechnungen laufen lassen?Wissenschaftlich?Geschäftlich?
Für Videostreaming, Datengrab, etc. ist dein System zu oversized bzw. zu teuer in der Unterhaltung. Es sei denn du bist selbstständig und betreibst den Server für die Firma. Da gelten normalerweise andere Strompreise....

Edit:

Du hast dir das System letzte Woche gegönnt?!Dann gebe den Xeon zurück und hole dir den i7. Der hat eine iGPU und dann brauchst gar keine externe Grafikkarte mehr. Die kosten kriegst du entsprechend noch schneller ein als den Xeon zu behalten und eine AMD HD 7750 zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Jin1986
Anstatt den Xeon E3-1230v2 könnte er den E3-1245v2 holen. Der hat eine IGPU. Vermutlich braucht aber der TE die Grafikkarte, aber das kann nur der TE beantworten.

Grundsätzlich hätte der TE besser mal hier nachgefragt, was er kaufen soll. In der aktuellen c't ist ein guter sparsamer Rechner drin, an den er sich auch orientieren könnte.
Ich vermute anhand der Komponenten, dass der TE auch seine alte Hardware verbaut hat. Wer kauft sich sonst noch eine GTX 460?

@Jagdpanther53
Ich weiß ja nicht genau, was du unter "Serveraufgaben" verstehst, aber ich denke wenn du wirklich einen Server brauchst der 24/7/365 läuft, dann solltest du evlt. mal darüber nachdenken ob es nicht sinnvoller ist zusätzlich nen Microserver anzuschaffen, anstatt eine Workstation als Server zu missbrauchen.

Sowas z.B. : HP ProLiant MicroServer N40L
Die Kosten hättest du wie Jin1986 schon vorgerechnet hat, nach einem Jahr schon wieder drin.
Evtl. reicht dir sogar ein NAS, dann kommst du noch günstiger weg.

Zurück
Oben