Intel Xeon 1230 V2 welche Grafikkarte

mannefix

Commander
Hallo,

GTX 1070, GTX 1060 oder RX 480

mein System: Intel Xeon 1230 V2, GTX 770 mit 2GByte, 8GB Ram, SSDs

Was ich will: Zocken in HD, spiele alles gerne und mag Spiele mit sehr guter Grafik (Lieblingsspiel ist Starcraft 2, und z.Z. Ryse)

Ist mein (angestaubter) Intel Xeon 1230 V2 zu lahm für eine GTX 1070? (Hätte ich einen 6700K würde ich bestimmt die 1070 nehmen). Da der Preis der 1070 etwas hoch ist, sollte sie aber schon in mein angestaubtes System passen.

Einen neuen Prozzi möchte ich wegen der hohen Summen zur Zeit nicht kaufen. Das würde ich dann erst in 2-3 Jahren in Angriff nehmen, und dann alles komplett neukaufen (4/8K Monitor, auf 240HZ;-)).

Oder ist es aus geldgründen sinnvoller eine RX480/GTX1060 zu kaufen (welche vielleicht besser zum System passt; und zum Geldbeutel)? Es geht beim jetztigen System nur um HD. Mein Dell Monitor läuft (nur) mit 60 Hz.

Danke!

Manne

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist absolut top, da kannst jede GraKa reinhauen!

Echt? Es ist aber der (ältere) V2 Xeon. Wenn er passen würde, wäre das Super!!Oh Mann, 470 Glocken!!

(Allerdings ist Starcraft 2 sehr CPU lastig und läuft unter DX9.)

@Der Baya: Die CPU ist wirklich gut. Basis 3,3 GHz, real wohl 3,5 GHZ, Single Core 3,7.
Aber der ist schon 3 Jahre alt. Mach mir schon Sorgen, dass die 1070 sich langweilt ; lol

Zuletzt bearbeitet:
keine Sorge, der Xeon 1230 v2 reicht noch dicke aus, selbst für die GTX 1080.

Was sind schon 3 Jahre bei Prozessoren? :rolleyes:

Also du kannst alles einbauen was du willst. Wenn es keine 1070 sein muss, reicht für FHD grundsätzlich auch die 1060 6GB dicke. Geschmackssache... Wäre halt blöd mit 60FPS im Vsync bei 60% Auslastung zu träumen, auch wenn die Karte dadurch ziemlich leise wäre ;)

Daher würde ich bei deinem jetzigen Monitor zwischen RX480 8GB und 1060 6GB entscheiden. Die 1070 fände ich allein für FHD zu oversized und 4k geht mit der halt auch nicht. Wäre also nicht mal als "Investition in die Zukunft" schön zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach dem "reicht XXX für YYY" ist meiner Meinung nach nie wirklich eindeutig zu beantworten.

Grundsätzlich würde dir eine neue CPU in bestimmten Szenarien mehr FPS liefern...selbst mit der jetzigen Graka. Aber wie hoch wird der Versatz sein? Mein 4770k ist einem aktuellen Prozessor auch unterlegen. Aber ob ich jetzt 100 oder 110 fps habe, ist mir egal..dafür lohnt es sich nicht so viel Kohle rauszuhauen.

In deinem Fall würde ich einfach eins Bedenken... es gibt genug Leute die mit nem alten FX und ner aktuellen Graka rumrennen... und die sehen gegen den Xeon schon kein Land ;)

@ Sebl84: Tja, das ist die Frage ob die GTX 1060/RX 480 für eine Auflösung 1920 x 1080 (Full HD) ausreichend ist. Ich vermute nicht. Mit einer Mindestzahl von 40-50 FPS möchte ich schon spielen.

@founti: Habe ich Dich richtig verstanden? Also GTX 1070 nicht kaufen, sondern lieber GTX1060/RX 480!

Es geht bei der Frage um die Karte halt auch (wie immer :-) um die Kohle.
Lautstärke ist auch wichtig, aber ob nun TDP 120 Watt oder 150 Watt, das kriegt man alles irgendwie lautlos weg. Im Nottfall mach ich die Custom Lüfter weg und knall 2-3 Eloops rauf:-). Dann muss der mitgelieferte Kühler aber gut sein.

Bei GTX 1060/RX 480 stellt sich mir die Frage, ob sich das Upgrade für 270 Euro von meiner GTX 770 überhaupt lohnt. Es sind wohl nur ca. 50% Mehrleistung (GTX 980 hat wohl 62%). Also nicht mal doppelt so schnell (100%). Gut, ob ich 30 oder 45 Bilder habe, macht sich bemerkbar. Aber ob 20 oder 30 FPS ist fast schnuppe, da zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den neuen Graka ala 1070/1080 verringert sich die Abhängigkeit von der CPU-Leistung stärker, das muss es nicht mehr der schnellste und aktuellste sein. Und wie schon erwähnt kommt es auf die Games oder Anwendungen an, die du nutzt. Ich werde auch erst die CPU als letztes austauschen, weil so groß ist der Unterschied zwischen 4790K und 6700K nun auch nicht, o.k. kein DDR4, aber M.2. Ultra hat er auch.

also wenn die 1060 so schnell oder schneller ist als eine 980 dann reicht die für Full HD aber ganz sicher. Es sei denn du kommst mit exotischen AA Settings daher oder willst von 4k auf FHD downsampeln. Klar bekommt man auch in Full HD ne Karte unter die 60FPS.

Einfach mal die Benchmarks der Herstellerdesigns abwarten. Ich würde für Full HD nur so viel Geld ausgeben wie absolut notwenig ist. Für die Zukunft brauchst du dir keine der aktuellen Karten kaufen. Solltest du irgendwann auf 4k umsteigen, reichen die aktuellenb nämlich auch nicht für 60 Bilder in allen Lagen.

Also sofern Du bei Full HD bleiben willst, reicht eine RX 480 oder GTX 1060 aus ... nur wenn Du perspektivisch vorhast auf WQHD (2560x1440) zu wechseln, würde ich wohl eher eine 1070 ins Auge fassen.

Ich habe da eine recht einfache Meinung.

Kauf die Karte, die dein Budget zulässt. Wenn die 1070 im Rahmen des möglichen ist, dann nimm diese.
Klar würde eine aktuelle CPU noch einmal ein paar FPS mehr aus der Kiste holen, aber im Bereich der GPU bist du dann erstmal gefestigt. Die CPU taugt auch ohne Probleme noch für eine ganze Weile.

Ergo -> Kaufen und wieder erstmal Ruhe haben und entspannt zocken

Eine kleine Karte würde ich nur kaufen (wenn überhaupt) wenn das Budget halt nicht mehr zulässt. Dann muss aber auch der Leistungssprung entsprechend sein. Sonst macht es ja keinen Sinn.

Zurück
Oben