Xeon 1230v3 soll wohlverdient in Rente - Zusammenstellung ok?

rvollert

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
266
Hallo,

mein altgedienter (und komplett problemloser) Xeon 1230v3 soll jetzt in Rente gehen. Aktuell habe ich ein ITX-System, welches auf dem Schreibtisch steht. Das neue System soll jetzt aber unter den Schreibtisch. Da ich gerne fotografiere, muss ich oft die Speicherkarten überspielen und darum brauche schnelle USB-Eingänge oben am Gehäuse (darum steht ein Fratcal Design R6 USB-C in der Auswahl). Da ich auch gerne einen schnell USB-C-Port in der Front haben möchte, sind eigentlich nur die MSI-Boards mit Key-A-Header in die engere Wahl gekommen. Bin aber für Tipps und Hinweise dankbar.

Die aktuell verbaute 1070 soll erstmal weiter genutzt werden, bis die neuen Grafikkarten von AMD da sind in der Hoffnung, dass das Preisniveau dann in Bewegung kommt. Angepeilt wird Leistungsklasse der 3080.

Ziel soll es sein, einen Rechner zu haben, den ich zusammenbaue und dann in den nächsten 4-5 Jahren nutzen kann ohne ihn wieder aufmachen zu müssen. Hat mit meinem kleinem ITX-System fast 7 Jahre funktioniert. :D Overclocking mache ich nicht und RGB brauche ich nicht (aber man bekommt kaum noch was ohne :confused_alt:)

Unsicher bin ich mir noch mit dem Netzteil. Langt das, wenn später eine größere Grafikkarte drin ist?

Fragebogen ausgefüllt und unten meine aktuelle Aufstellung. Freue mich, wenn jemand ein prüfendes Auge drauf wirft. Der 3700X ist nur als Platzhalter für einen 5800X drin oder falls noch kommen sollte: 5700X mit 65 Watt (was mir lieber wäre).

Gruß
Cyco


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Rennspiele / FPS
  • Hoch HD, später mindestens
  • So hoch wie es das System zulässt
  • Bin Solo-Gelegenheitspieler, brauche nicht zwingend 144 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Bildbearbeitung mit Lightroom / Photoshop
  • Videobearbeitung im kleinem Rahmen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, System wird einmal zusammengebaut und dann nicht wieder geöffnet.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Genutzt wird nur ein Monitor. Aktuell noch FullHD, später soll mindestens WQHD-Monitor mit 27+ Zoll kommen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

HD-Festplatten als Datengrab und vielleicht eine SSD (480 GB)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Siehe unten

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Teile sollen nach und nach zusammengekauft werden. Warte noch auf Preisanpassungen der neuen Ryzen Serie. Am lieben wäre mir ein Ryzen 5700X, wenn der noch kommen würde. Ansonsten ein Ryzen 5800X. Als Grafikkarte wird die 1070 erstmal übernommen und soll dann durch eine 3080 oder neue AMD-Karte ersetzt werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau

1 Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB, M.2 (CSSD-F1000GBMP600)
1 Crucial P5 SSD 2TB, M.2 (CT2000P5SSD8)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
2 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
1 MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 Fractal Design Define R6 USB-C Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BKO)
1 Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52 (CP-9020194-EU)
 
Ein 3700X ist ein teurer Platzhalter. Da würde ich eher den 1230v3 noch ein wenig arbeiten lassen, bis Zen3 günstiger ist. Oder halt einen 3600 verbauen, wenn es jetzt sein muss.
Ansonsten sieht es Solide aus. RAM würde ich persönlich Crucial Ballistix nehmen, beim Kühler einen Esports 34 und beim Netzteil ggf was von Seasonic, aber laufen wird es.
Brauchst du echt 2TB? 1TB ist gerade der Sweetspot, P/L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, simosh und rvollert
ghecko schrieb:
Ansonsten sieht es Solide aus. RAM würde ich persönlich Crucial Ballistix nehmen, beim Kühler einen Esports 34 und beim Netzteil ggf was von Seasonic, aber laufen wird es.
Brauchst du echt 2TB? 1TB ist gerade der Sweetspot, P/L.

Die 2TB SSD habe ich gerade schon bei den Prime-Deals geschnappt. War 50 € günstiger. Wie gesagt, ich will das Ding einmal zusammen und dann möglichst wenig öffnen. Darum lieber gleich 2 TB.

Was wäre von Seasonic in der richtigen Watt-Größe?

Wie geschrieben. Die Zeit drängt nicht. Ich will mir ggfs. ein paar Sachen schon zusammen kaufen. Black Friday kommt ja auch noch.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:

Doch lieber 750W? Ich dachte, ich würde mit weniger auskommen, da ich kein Overclocking betreiben. Aber danke, ich mir das mal an.

Wegen der SSD. Wenn ich schon PCI4.0 hab, will ich das auch für die System-SSD nutzen. Schon aus Prinzip. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvollert
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvollert
Hallo zusammen,

@ rvollert
rvollert schrieb:
Unsicher bin ich mir noch mit dem Netzteil. Langt das, wenn später eine größere Grafikkarte drin ist?
Ich empfehle da eher 650 Watt aufwärts und unbedingt ein richtig Qualitativ mehr als gutes NT. Alleine schon eine RT 3080 benötigt zwingend ein NT ab 650 Watt, Plus X ist deutlich besser und es muß richtig gut sein.

Fakt ist, daß die Grafikkarten nicht weniger, sondern überraschenderweise mehr Strom ziehen, als es bei den letzten Generationen der Fall war. Das Problem für die Netzteile sind aber weniger die Gesamtstrombedürfnisse, sondern die enormen Lastwechsel und Spitzen. Also beim Netzteil solltest du als letztem Sparen, das ist meine Empfehlung jedenfalls für die aktuellen und kommenden Grafikkarten.
rvollert schrieb:
Ziel soll es sein, einen Rechner zu haben, den ich zusammenbaue und dann in den nächsten 4-5 Jahren nutzen kann ohne ihn wieder aufmachen zu müssen.
Dies kann dir niemand bestätigen bzw. attestieren, ob deine oder eine Zusammenstellung heutiger Tage solange Up To Date ist. Persönlich denke ich eher nicht. Von der CPU her ja, CPU`s haben heutzutage deutlich mehr Wahrscheinlichkeit, lange Jahre ihrem Besitzer auf höchstem Niveau dienlich zu sein. Bei den Grafikkarten ist das eher nicht der Fall. Das würde ich mir also eher Abschminken. Das war aber immer schon so im PC-Leben.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvollert
ghecko schrieb:
Schön war die Zeit wo wir uns über den Stromverbrauch der Vegas lustig gemacht haben. Die liefen teils mit 550W Netzteilen problemlos.

Danke für die Hinweise an alle. So wie oben zitiert hatte ich das noch in Erinnerung. Die Zeiten haben sich anscheinend geändert und Grafikleistung gibt es nicht mehr nur die bessere Chiptechnik, sondern durch mehr Power.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

Bei den Grafikkarten ist das eher nicht der Fall. Das würde ich mir also eher Abschminken. Das war aber immer schon so im PC-Leben.

So long...

Ja, das hast Du natürlich recht. Die Grafikkarte hatte ich bei meinem ITX-System zwischendurch auch einmal gewechselt.
 
Weil die billigen Aegis oder die Ripjaws ne Chiplotterie sind, und teilweise nicht auf ihrem XMP-Profil laufen.
Genug Rückmeldungen dazu gibt es hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Kvnn. schrieb:
Warum würdest du für 35 EUR mehr Ballistix nehmen, wenn nicht übertaktet werden soll?
Muss man das echt noch ausführlich thematisieren. ?
Crucial Ballistix = E-Micron Dies = Stabil und Zuverlässig.
Aegis, Ripjaws, Corsair Vengeance = unbekannte Dies = keine Stabilität und Zuverlässigkeit.

Persönliche Erfahrungen:
Ripjaws aus der Sign. laufen mit dem XMP am Limit der Crucial läuft mit 3000CL14 + scharfe Subtimings.

Hatte bisher 2 PCs von Kollegen wo das XMP Profil des Aegis nicht stabil lief. 200-300mhz weniger hingegen schon. Die hatten das XMP Profil anfangs nichtmal aktiviert und liefen bei 2133.

Edit: Der Aegis hat sich seinen beschissenen Ruf, hier im Forum hart erarbeiten müssen und er hat es sich wirklich verdient.
Eine alternative für stabilen RAM ist JEDEC RAM mit 3200CL22.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvollert und madzzzn
Zurück
Oben