Xeon 1231 limitiert HD7850 in Diablo 3

C

CousinChris

Gast
Hallo, http://i.imgur.com/oFJWvPt.jpg

wie man im Bild sieht liegt die Auslastung der GPU bei ca. 60 %. Normalerweise liegt diese bei 99% aber in Situationen wie im Bild kriege ich krasse Framedrops (FPS normalerweise 90-100). Nebenbei läuft noch ein Stream. In Battlefield 3 gibt es keine Probleme außer ein paar FPS weniger. Da der Turbotakt auf 3800Mhz springt geh ich mal davon aus dass plötzlich weniger als alle 8 Threads benutzt werden? Temperaturen sind ja auch in Ordnung. Ideen?

MfG
Win8.1, 8Gb ram, 1gb vram

Ist das WoW ?

Ist absolut nichts neues. D3 nutzt selbstverständlich keine 8 Threads, das können bisher nur wenige Games und da das ne uralte Blizzard-Engine ist, kann die das schon viermal nicht. Ich glaub die kann nicht mal DX11? Anfangs jedenfalls lief es sogar nur auf 2 Threads, keine Ahnung ob da mittlerweile auf 3 oder 4 Threads optimiert wurde.

Ein hochgetakteter i5-K ist also schneller als dein i7/Xeon, traurig aber wahr...

Edit: Ach ja stimmt Janz, da gabs auch mal irgendwo einen Test, der bewies, dass es auf einer SSD schneller läuft als auf einer HDD.

@TE
was sagt denn der Taskmanager?

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, dass die CPU limitiert. Die Framedrops in Diablo3 sind soweit ich das in Erinnerung hab von zwei Dingen abhängig: a) deiner Festplatte und b) den Servern von Blizzard

Und der verdammt schlechten Engine.

Die Drops in Diablo 3 sind leider total normal. Das ist ne Mischung aus nicht perfekt gecodetem Spiel und hat auch damit zu tun, dass es im Netz stattfindet und der Server auch Teilschuld an den Drops trägt (man spricht von schlechtem Netstack), der Schuld an unnötiger Auslastung und Hängern ist, die man nicht einfach und alleine an der %-Auslastung seines Systems ausmachen kann. Das ist dann schon ein komplexerer Vorgang und ein größeres Zusammenspiel als bei einem Benchmark mit dem man deine reine Single-Systemauslastung messen kann.
Bei Betafield ist das Problem ähnlich. Wenn du bei reinen Single Player Spielen solche Probleme kriegst, dann würde ich anfangen mir sorgen zu machen, aber eine gute "alte" HD7850 kann ein Xeon 1231 noch mehr als ganz gut befeuern ;) Meiner ist auch mit der HD7970 Ghz Edition noch lange nicht am Ende :)

Nachtrag:
Der Vorredner meinte was von Festplatte, das ist auch ein Engine Problem von Diablo 3, wenn viel Content in deiner Spielsession zum ersten Mal geladen wird (also 5 Gegnertypen gleichzeitig in Massen zum ersten Mal gleichzeitig auftauchen), dann geht's auch erst richtig weiter, wenn alles von der HDD gecached ist im Ram / Vram. D3 profitiert zur Kompensation dessen total davon auf einer SSD installiert zu sein, dann sind diese Drops schon ein Stück weiter reduziert.
Ansonsten hilft nur bei Vollmond einen alten Pentium MMX Prozessor an die heiligen Blizzard Server zu opfern und für eine Lag-freie nächste Session zu beten :)

Zuletzt bearbeitet:
Auslastungen sind zwar klein aber oben links im Bild, ebenso wie der Taskmanager und Coretemp links auf dem zweiten Bildschirm. Das Spiel läuft auf einer SSD. Bei den Framedrops springt die GPU Auslastung von 99% auf 60%. Ich teste mal ob es ohne einen Stream Framedrops gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hilft nur bei Vollmond einen alten Pentium MMX Prozessor an die heiligen Blizzard Server zu opfern und für eine Lag-freie nächste Session zu beten
xD

Ja da Fällt mir noch ein weiteres Beispiel ein, bei dem es einfach auch an der Engine liegt, dass die Hardware bzw. insbesondere die Grafikkarte nicht vernünftig genutzt wird: ArmA 2 und DayZ SA. Keine Ahnung ob das in ArmA 3 mittlerweile besser ist.

Wenn dein Stream die gleichen 2 Threads wie das Game nutzen tut könnte es ohne natürlich schon besser werden ohne diesen.

Das Betriebssystem ist ja eigentlich dafür da, die Last so zu verteilen, dass das nicht passiert, solange noch irgendwo ungenutzte Leistung brachliegt. Und auch wenn Chromium mit Flash extrem viel Leistung für so einen Stream braucht, den ganzen Xeon wird er da wohl kaum auslasten :freak:

Und wie meine Vorredner schon festgestellt haben, CPU-Limit - bedank dich bei Blizzard, dass die seit mindestens Warcraft 3 mit derselben Engine herumgurken.

Prozess Explorer von Sysinternals ziehen und damit mal schauen wie viele Threads D3 eigentlich startet und wie die ausgelastet sind. Dann wird dir klar warum es so ruckelt.

Hier im Thread wird wieder ne ganze Menge Mist geschrieben, aber nicht direkt alles glauben. Blizzard verwendet natürlich nicht seit zehn Jahren die gleich Engine.... -_-

Liegt an den Soundeffekten der Diablo Engine und ist "normal".
Stell mal die Anzahl der Soundchannels runter in den Diablo Optionen. Das Problem sollte dann weg sein, allerdings werden dann manche Soundeffekte einfach verworfen.

Das Spiel schein wirklich nur 2 Kerne zu benutzen, wenn nicht gar einen
So schauts aus. Ist aber aktuell bei sehr vielen Spielen noch so, daher ist ein hoch getakteter i5 besser als ein Xeon.

Das wird sich auch in Zukunft nur bedingt ändern, denn nicht alle Prozesse lassen sich beliebig parallelisieren.

Ok der Haken bei "verringerte Spezialeffekte" scheints es für mich gelöst zu haben. :p Zumindest sind die Drops nicht mehr so stark.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass 50% Auslastung bei einer CPU mit HT bedeuten, dass der echte Kern zu 100% ausgelastet ist? Dann wäre der eine Kern am Limit.

Nein, so eine Milchmädchenrechnung funktioniert nicht. Ebenso wenig wie 4x3 GHz oh ich hab eine 12 GHz CPU

Zurück
Oben