• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Xeon 1231 v3 noch sinnvoll?

@grax
So sieht es bei Skylake XEON leider aus. Uninteressant.

Ein XEON für reines Gamen ist insgesamt uninteressant. Weiss es selbst.

In allen reicht eigentlich ein I5. Und in vielen Fällen sogar nur ein I3.

Die Spielindustrie hat sich durch Firmenaufkäufe und Entlassungen von guten Programmieren selbst geschattet. In den letzten Jahren zeigen aktuelle Titel eine eher bescheidene Performance. Und zeigt das in vielen Fällen 4Kerne, ob real oder virtuell, ausreichen. Sogar noch weniger wird teilweise benötigt. Ein XEON oder ein I7 nur für Gamen ist eigentlich nur ein reines Statussymbol.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IIcarus: Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber die Mobile CPUs lassen sich schlecht mit den Desktop Modellen vergleichen, schon allein, weil die meisten Mobile i5 2C/4T haben und keine echten 4 Kerne ohne HT.

Gebrauchte 4770-4790 (ohneK) gehen übrigens üblicher weise für ~170€-~220€ raus. Da CPUs eigentlich nie kaputt gehen kann man Modelle ohne K (können nicht verheizt worden sein) quasi bedenkenlos kaufen.

Hi,
für die Gigabyte Boards gibt es z.B. auch das ein oder andere Mod-Bios mit dem die Xeons auf allen Kernen mit dem Turbo Takt betrieben werden können, sodass du dadurch noch etwas Performance durch höheren Takt hinzugewinnen kannst.

eine gebrauchte CPU bei Ebay kaufen halte ich pesönlich für "gefährlich"... Da gehen auch schon mal defekte CPU´s weg und hinterher heißt´s dass es auf dem Transport passiert sein muss. Wenn eine gebrauchte CPU dann bitte HIER vom Marktplatz. Hier sind mir die Leute irgendwie wesentlich vertrauenswürdiger :-) !!

@mykoma
Stimmt schon, daher wollte ich dass Beispiel des Laptops meiner Frau dazu fast nicht nehmen, aber es ging mir ums Grundprizip wo der I5er im Grunde ausreicht. Der I5er von meiner Tochter ist aber kein Mobil, sondern auch ein Desktop(I5 4670).

@Zockermann
Das ist auch der Grund wieso ich auf den neuen I7 6700K aufgerüstet habe.
Ich hatte sogar ein Z-Board und einen Tower-Kühler verbaut und suchte im Grunde einen I7 4790K gebraucht. Die liegen dann meist bei 270 Euro und neu hätte er um die 350 Euro gekostet. Irgendwie hatte ich kein gutes Gefühl ihn gebraucht zu kaufen und neu hat er genau soviel wie ein I7 6700K gekostet. Im Gegenteil der 6700K war ein paar Euros günstiger.

Daher habe ich mich am ende für den 6700K entschieden.
Natürlich brauchte ich dann schnelle DDR4 Arbeitsspeicher und ein neues Board.... :evillol:

Ich habe 4x I7 und 5 oder 6 andere CPUs von Ebay gekauft und hatte nie ein Problem damit. Wo soll es viele defekte CPUs geben? Ist mir schlicht und ergreifend nicht bekannt.
Das größte HeckMeck hatte ich übrigens hier im Forum. Da habe ich schon Schweißausbrüche bekommen weil ich 3 Wochen lange warten musste, nach meiner Zahlung. Ich dachte ehrlich schon der würde mich abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sah die Gefahr zu Groß an die 270 Euro mit einem bestimmten Risiko auszugeben.
Die Preisdifferenz von 60 Euro hat den Braten am ende nicht fetter gemacht.

Jedoch dann beim Händler wo ich sicherer war.

Ich habe meinen 3930K und das Board dazu von ebay Kleinanzeigen auch sehr günstig bekommen und habe keinerlei Probleme gehabt.

Man sollte aber ein wenig schauen, von wem da die Anzeige stammt, wie sie aufgebaut ist und natürlich auch, wie die Kommunikation mit dem Verkäufer abläuft, aber da braucht es auch ein wenig Bauchgefühl für.

Schau dich doch hier im Marktplatz um.
Da findest du bestimmt etwas.

Ich persönlich würde auch eher zum i5 6600+ greifen. Die reichen auch die nächsten Jahre aus.
Zwar hat mein Xeon immer noch keine Vollauslastung erlebt, aber ich habe Probleme mein Board zu wechseln. Bei den Skylake Xeons biste noch mehr eingeschränkter.

Zuletzt bearbeitet:
@grax

Uff das weiß ich nicht. Mir ist es zuletzt nicht aufgefallen.
Laut der Signatur von diesem User sollte es wohl gehen.
Wie ich gerade gelesen hatte wohl erst nach einem BIOS Update.

auf deinem B150er was sehr gut ist brauchst du keine 3000er RAM (support bis 2133) sonst kann man das auch so machen.
Ich bau aktuell auch gern auf dem B150er den I7 6700k. Da hast auch direkt 4GHZ Grundtakt, klar taktet der auch etwas runter wenn nicht benötigt, kann man aber auch über die CPU Energieoptionen ändern wenn gewünscht.

der kostet 30€ mehr auch wenn der eigentliche Leistungsunterscheid mit einem B150 Board eher gering ist finde ich das es sich lohnt, da für K CPU´s bei einem Wiederverkauf oft deutlich mehr gezahlt wird.
Wenn ich überlege was mein i7 2600k noch in der Bucht gezahlt wurde, da war ich positiv überrascht und das ohne Garantie und trotz erwähntem OC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben