XEON 1240 v3 und GA-H87-HD3 Bootscreeninfos sind unvollständig

Ernie040

Lieutenant
Moin Leute. Ich habe mir gestern oben genannte Hardware zusammengebastelt und musste feststellen, dass beim Bootscreen einige Informationen fehlen.
So wird z.B. nur das American Megatrend Logo gezeigt und die BIOS Version. Informationen über die verbauten Laufwerke und Ram werden nicht eingeblendet. Ebenso wie Shortcuts a la F12, um die Bootreihenfolge zu ändern etc.

Das Bootscreen-Logo habe ich ausgestellt. Laut Gigabyte Homepage unterstützt das Board den Prozessor erst ab BIOS F5. Obwohl noch die Version F3 geflasht ist, wird der Prozessor einwandfrei erkannt (im BIOS und Windows) und läuft auch ohne Probleme, aber meint ihr es könnte dennoch an der BIOS Version liegen, dass nicht alle Infos im Bootscreen zu sehen sind oder gibt es da eine versteckte Einstellungen beim UEFI BIOS?

Da ich gelesen habe, dass mit aktuelleren BIOS Versionen die H87 Boards beschnitten wurden (z.B. OC-Einstellungen), zögere ich noch etwas mit dem Biosupdate.

Danke schon mal. :)

Ja es liegt an der BIOS Version und die neuere Version ist auch zwingend notwendig: neuere Microcodes sind eben erst in der neueren BIOS Version integriert und du brauchst diese damit die CPU korrekt funktionieren kann.

Zielte das Microcode-Update aber nicht darauf ab, dass eben die OC-Einstellungen auf H87 Boards etc. verschwinden (siehe Artikel) oder hat es tatsächlich unterstützende Funktion für den Xeon?

http://www.3dcenter.org/news/intel-gibt-overclocking-auf-h81-b85-und-h87-mainboards-frei

**Edit
Ich habe nun das F5 BIOS geflasht, allerdings ist der Bootscreen immer noch unverändert. Hat jemand vielleicht eine Idee, warum die Laufwerke und Optionen nicht angezeigt werden? Die Option "fastboot" ist im BIOS deaktviert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben