Xeon E3-1230 oder Xeon E3-1245 welchen soll ich kaufen?

LarryVanLobster

Lt. Junior Grade
Hallo erst mal ich möchte mir einen neuen Prozessor kaufen da mein alter zu langsam wird
ich möchte mir aber nicht ein Skylake Prozessor kaufen da ich mir dann auch ein Neues Mobo und ram kaufen muss usw.
ich habe diese zwei Prozessoren im Auge wie man im Titel lesen kann.
Nur was sind die Unterschiede zwischen diesen 2 Prozessoren und welcher ist besser?
Ich habe grade eine Rx 480 Devil würde das die Grafikkarte bottlenecken oder passt das gut zusammen?

Danke schon mal im voraus

LG

Nicht schwer heraus zu finden, oder?

http://ark.intel.com/de/compare/52274,52271

Der eine hat eine integrierte GPU, der andere nicht. Und 100 Mhz Unterschied im Takt.

Ergänzung:

Was auch noch bekannt ist, einige FBs haben mit exotischeren LAN Nics Probleme. Das könnte auch das Problem bei Dir sein.

kommt auch drauf an was du machen möchtest. Videorendern---> dann den 1245 wegen iGPU

R4sh schrieb:
kommt auch drauf an was du machen möchtest. Videorendern---> dann den 1245 wegen iGPU

Eigentlich nur Gaming würde ich dann eigentlich mit dem Prozessor bei meiner Grafikkarte voll ausfahren können also würde die CPU dann bremsen oder nicht?

was soll er denn ausbremsen ? ist ja sogar ganze 0,1 GHz schneller ^^ Der reicht noch für alles was momentan kommt. In paar Jahren sieht es wahrscheinlich anders aus aber bis dahin vergeht noch einiges an Entwicklung und Zeit.

Kommt auf deine Spiele drauf an... Resthardware? Brett, vorhandene CPU etc. etc.

Edit: 2500 oder 2500k? Wenn K und passendes Brett einfach Takt hochjagen (siehe Guides). Wenn du irgendwas spielst was sehr viel Takt und wenige Kerne will oder generell sehr viel CPU-Power vlt. über nen Skylake K oder Kabylake K nachdenken und den nochmal etwas hoch jagen.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Kommt auf deine Spiele drauf an... Resthardware? Brett, vorhandene CPU etc. etc.

Die Cpu passt aufs Mobo das Mobo ist ein P8h61 le -m rev 3 Dann habe ich noch 8GB Ram
Und die Graka ist Powercolor Rx 480 Devil 8GB

Viel Unterschied ist eben nicht da. zwischen dem Xeon und dem i5. Vorteil des Xeons ist eben die 8 Threads per Hyperthreading. Profitiert davon ein Spiel, profitierst Du davon. Aber sonst ist der Unterschied gering.

Die E3 Xeons waren ja immer der Ersatz für den i7, Bei Dir der 2600K / 2700K.

Vorteil Deines i5, den kannst du einfach übertakten. +- 500 Mhz sind ohne weiteres möglich.

Und 8 GB sind für ein Spielerechner auch zu wenig heute. 16 GB sollten es sein. Deine Ruckler können auch von zu wenig RAM kommen.

8GB auf der GPU und 8GB im Rechner. Gleichstand. So was gab es im Grunde noch nie, in der Geschichte des PCs.

Wenn deine relevante Software nicht mehr Kerne unterstützt wirste auch nicht mehr speed haben. Keine Ahnung ob auch P oder nur Z bei der alten Serie zum übertakten ging, zur Auswahl stehen auch Ivylbridge-Prozessoren weil die auch auf dein Sockel passen und nicht nur Sandybridge Xeons...

BlubbsDE schrieb:
Viel Unterschied ist eben nicht da. zwischen dem Xeon und dem i5. Vorteil des Xeons ist eben die 8 Threads per Hyperthreading. Profitiert davon ein Spiel, profitierst Du davon. Aber sonst ist der Unterschied gering.

Die E3 Xeons waren ja immer der Ersatz für den i7, Bei Dir der 2600K / 2700K.

Vorteil Deines i5, den kannst du einfach übertakten. +- 500 Mhz sind ohne weiteres möglich.

Mit meinem Board kann man nicht übertakten so ein E3-1245 ist doch ein i7 3770?`
und hab ja auch eine non k cpu

Nein, der ist ein 2700K. Aufpassen, es gibt die Xeons als 1230, 1230v2, 1230v3, usw. Die v Nummer enstspricht der jeweiligen Intel Generation. Das wäre für den 3770 die v2.

BlubbsDE schrieb:
Nein, der ist ein 2700K. Aufpassen, es gibt die Xeons als 1230, 1230v2, 1230v3, usw. Die v Nummer enstspricht der jeweiligen Intel Generation. Das wäre für den 3770 die v2.

Also ist ein E3-1230 ein 3770?

Fang erst mal mit weiteren 8 GB RAM an. Und schaue dann weiter. Die brauchst Du so oder so.

Für alle Deiner genannten Spiele, bis auf No Mans Sky, das habe ich nicht, sind 8 GB zusammen mit einer 480 8 GB definitiv zu wenig RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben