Xeon E3-1230 oder Xeon E3-1245 welchen soll ich kaufen?

Dann fang doch erst einmal mit dem RAM an und schaue, wie sich Deine Situation verbessert.

Bei BF1 könnte ein Xeon was bringen. Aber bei den anderen Titeln eben eher nicht.

K3ks schrieb:
Schau dir die Tests an und überleg gut. Hab 2 gesehen zu BF1 gerade, im ersten waren 4C8T +25% Performance von 4C/4T, im zweiten waren es nicht mal 5%, kommt wohl auch aufs benutzte DX11/12, Setup (Karte/CPU etc.) und Patchlevel (Alter des Tests) an.

Sicher dass es die CPU ist? :D

Also mein Problem ist ja auch das die Grafikkarte schneller als der Prozessor arbeitet und deswegen den Prozessor ausbremst
wäre das dann mit einem 1230 v2 anders?

Dem bist Du genau nach gegangen? Stichwort CPU / GPU Limit? Bei BF1 wirst Du ein wenig profitieren. Bei den anderen Spielen vielleicht ein paar %. Weil er mehr Takt hat, wenn Du den v2 nimmst.

Was aber definitiv was bringt, und das wiederhole ich zum x-ten mal, weitere 8 GB RAM. Gerade für die Monster GTA V und BF1.

BlubbsDE schrieb:
Dem bist Du genau nach gegangen? Stichwort CPU / GPU Limit? Bei BF1 wirst Du ein wenig profitieren. Bei den anderen Spielen vielleicht ein paar %. Weil er mehr Takt hat, wenn Du den v2 nimmst.

Was aber definitiv was bringt, und das wiederhole ich zum x-ten mal, weitere 8 GB RAM. Gerade für die Monster GTA V und BF1.

Was würde sich mehr lohnen nur 16GB Ram kaufen oder direkt 1230 v2 und 16gb ram?

Komische Frage. Natürlich erst den RAM. Den brauchst Du auf jeden Fall. Und dann kannst Du sehen, wie es mit 16 GB läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
Siehe auch den Link aus Post #23. Alles für die Katz wenn das Problem wo anders liegt.

>wäre das dann mit einem 1230 v2 (Ivy) anders?
3%-5% schneller bei gleichem Takt von Sandy auf Ivy und dann Halt 8 Threads (4C/8T). Alles was diese 8 Threads nicht nutzt wird auch praktisch nicht schneller laufen. Falls dir Begriffe fehlen google es (Wikipedia)! Oder frag uns wenn es trotzdem nicht klar ist.

BlubbsDE schrieb:
Komische Frage. Natürlich erst den RAM. Den brauchst Du auf jeden Fall. Und dann kannst Du sehe, wie es mit 16 GB läuft.

Bei mir ist es ja auch so das bei BF1 bei 64 Spielern es zu Extremen Frame Drops kommt und ich glaube das liegt am Prozessor

Das muss man nicht glauben. Das kann man genau nachsehen. Mit Tools, wie dem Afterburner und Hilfe, die hier schon verlinkt ist. Ja, BF1 wird mit den 8 Threads wohl besser laufen. Behalte den 1230v2 im Auge und besorge Dir zuerst weitere 8 GB und schaue genau, was wann limitiert.

BlubbsDE schrieb:
Das muss man nicht glauben. Das kann man genau nachsehen. Mit Tools, wie dem Afterburner und Hilfe, die hier schon verlinkt ist. Ja, BF1 wird mit den 8 Threads wohl besser laufen. Behalte den 1230v2 im Auge und besorge Dir zuerst weitere 8 GB und schaue genau, was wann limitiert.

Ja werde mir dann wahrscheinlich zu Weihnachten weitere 8GB besorgen wenns sich es dann nicht ändert dann mal schauen was ich mit dem Prozessor mache

Ist wirklich erschreckend wie viele Leute jetzt kurz vor dem Release von
neuen Plattformen genau jetzt einen neuen Prozessor kaufen. X Jahre
auf dem alten Chip rumgeritten, aber jetzt kommts auf 2 Monate hin oder
her an? Und warum Ende 16 Anfang 17 noch ein totes DDR3 System
kaufen, das man später nicht mehr aufrüsten kann? Damit wird der Kauf
einer neuen Platine nur hinausgezögert, außer Zeit gewinnt man da nix.

Bei Kaby Lake und Zen winken DDR4 (mit größeren Modulen), nativ SATA
6G flächendeckend, nativ USB C + m.2/NVME, geringerer Stromverbrauch
der CPU bei höherer Leistung und auch spätere Upgradeoptionen.
Das würde ich mir gut überlegen jetzt noch nen 3 Jahre alten Chip für
die nächsten 3 Jahre zu kaufen.

Die RAM Preistendenz zeigt nach oben. Ich würde jetzt die Black Friday Woche nutzen, und direkt 8 GB kaufen. Die wirst Du für weit unter 50€ bekommen.

Das hört sich alles für mich nach 6700k oder so an vorausgesetzt das Spiel leidet nicht generell an Performanceproblemen. Da ich keine modernen AAA-Titel daddel hab ich keine Ahnung, könntest dich erkundigen (Forensuche, Google etc.).

borizb schrieb:
Ist wirklich erschreckend wie viele Leute jetzt kurz vor dem Release von
neuen Plattformen genau jetzt einen neuen Prozessor kaufen. X Jahre
auf dem alten Chip rumgeritten, aber jetzt kommts auf 2 Monate hin oder
her an? Und warum Ende 16 Anfang 17 noch ein totes DDR3 System
kaufen, das man später nicht mehr aufrüsten kann? Damit wird der Kauf
einer neuen Platine nur hinausgezögert, außer Zeit gewinnt man da nix.

Bei Kaby Lake und Zen winken DDR4 (mit größeren Modulen), nativ SATA
6G flächendeckend, nativ USB C + m.2/NVME, geringerer Stromverbrauch
der CPU bei höherer Leistung und auch spätere Upgradeoptionen.
Das würde ich mir gut überlegen jetzt noch nen 3 Jahre alten Chip für
die nächsten 3 Jahre zu kaufen.

Aber jetzt einen i7 6700 zu kaufen darauf habe ich auch keine Lust

Zurück
Oben