Xeon E3 1231 v3 aufrüsten

• Ersteller Ersteller Matuta93
  • Erstellt am Erstellt am
M

Matuta93

Gast
Morgen, habe gerade in einem Test gelsesen das der neue Xeon v5 in DX 12 eine bessere Leistung als der v3 liefert. Lohnt sich das für ein Upgrade? Habe atm den 1231v3 und spiele eigentlich nur, also kein rendern o.ä.
Grüße

Matuta93 schrieb:
Lohnt sich das für ein Upgrade?
das kannst nur du selbst bestimmen.

hast du mal einen link zu dem test? aber ich persönlich würde eher zu keinem upgrade nur wegen dx12 raten (zum aktuellen zeitpunkt).

wieviele dx12 spiele hast du aktuell und hakt es dort mit der leistung deines aktuellen xeon?

Der reicht locker noch ne ganze Weile ohne Probleme, wenn du dir unsicher bist stell ihn im Bios und unter Windows so ein das er permanent mit den 3,8 Ghz läuft und dann apsst der noch sehr, sehr lange.

Alle meine bekannten haben ihre Xeons und non K i5, i7 auf den Turbo takt fixiert ohne Probleme.

Mein 4770K ist auch auf 3,8 Ghz fixiert und das reicht mir locker für alles.

Daggy820 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ja das wäre auch eine Option, aber brauch ich da nicht ein gutes Mainboard? Hab ein billiges B85 Brett

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Matuta93 schrieb:
Aber unter DX 12 haut der 2 Mio. mehr Drawcalls raus.....:freak:

Au weia. Ja und darum nochmal mehrere Hundert Euro rauswerfen? Wenn es dir um maximal viele FPS geht, rüste deine GPU auf.

Mach dir mal keine Gedanken, das diese CPU zu lahm sein könnte zum zocken, davon ist die noch sehr weit entfernt.

Die CPU reicht noch ein welchem. Viel mehr kommt's auf die Grafikkarte an

Was für eine GPU hast du denn?
Ist die überhaupt DX12 fähig? Und ist diese wirklich so stark, dass die CPU bremsen könnte?

2 Mio. Draw Calls hört sich erst mal heftig an...sind im Endeffekt aber auch nur 14 %.

Und wie sich die Menge an Drawcalls auf Spiele auswirkt ist noch gar nicht wirklich absehbar. Ja es gibt das Extrem Beispiel Ashes of the Singularity. Aber bei Titeln außerhalb des Strategiegenres kann das schon wieder ganz anders aussehen. Die meisten aktuellen Spiele interessieren sich ja häufig nicht mal dafür ob nur ein i3 oder ein ausgewachsener Acht-Kerner mit 16 Threads in der Kiste steckt. Ok bei AMD GPUs gibt es da meist noch unterschiede, da der DX11 Treiber nicht so gut optimiert ist wie der NVidia Treiber. Aber unter DX12 dürfte dann wieder in etwa gleichstand herrschen was das angeht.

Also nur für ein paar Drawcalls mehr lohnt sich so ein Upgrade das mehrere hundert Euro beansprucht überhaupt nicht.

Matuta93 schrieb:
Alles klar, dachte schon es wäre ein Fehlkauf. Danke für eure Antworten!

Im Gegenteil, war einer der klügsten Käufe ;)

Hallo,

Eigendlich ist DX12 auch dafür Entwickelt worden das und jetzt kommt es "Die CPU nicht mehr so das bremsende Pferd ist"

Mfg

so ein Blödsinn.. der hat nicht Mehrleistung unter dx12 .. dx12 reduziert sogar die cpu Belastung ..

und nein, das lohnt nicht..

das ist ein reiner draw-call benchmark .. alle anderen tests haben nicht wirklich nen unterschied zwischen v5 und v3 …
xeon 1231 war ein guter kauf ..

vor 10nm CPU's musst du die nichtmal mit cpu upgrade beschäftigen .. und dann erstmal schauen wie es ausschaut mit der Performance ..

lieber mal grafikkarte upgraden davor..

Zuletzt bearbeitet:
Matuta93 schrieb:
Will halt nicht das die GPU eig mehr Leistung bringen könnte aber es nicht geht weil die CPU "lahm" ist.
Weiß nicht was du für eine Grafikkarte du besitzt.
Kann dir nur sagen, mit meiner 980Ti hatte der Xenon eine Auslastung von rund 30-55%. Wohlgemerkt in 4K.
Bevor die CPU zum bremsKlotz wird dauert noch ne ganze weile.

Du musst auch nichts festsetzen damit der auf 3.8GHz läuft.
Was du aber probieren kannst, wobei ich aber nicht weiß ob das mit B Chip Mainboards klappt. Per BCLk statt 100 mal 105 einstellen. Sozusagen übertakten. Meiner lief damit auf 4GHz aber eben nicht festgesetzt.

Zurück
Oben