Xeon E3 1231v3 mit H60 wärmer als mit Stocklüfter?

Amoc

Ensign
Hi!

ich habe mir vor 4 Jahren mal eine H60 gekauft die zwischenzeitlich einen defekt hatte. Die lag dann ein Jahr im Schrank bis ich gemerkt habe, dass Corsair 5 Jahre Garantie auf die Dinger anbietet. Nun habe ich meine alte eingeschickt und eine nagelneue H60 V2 bekommen. Habe sie dann gestern eingebaut und war etwas schockiert:
Die Temperaturen mit der H60 sind deutlich höher als die mit dem Stocklüfter. Im Idle habe ich um die 27°C was sogar noch deutlich Kühler und leiser ist als beim Stocklüfter. Wenn ich aber GTA V starte, schießen die Temperaturen auf fast 70°C und das System wird echt sehr laut. Bei meinem Stocklüfter hatte ich unter Last um die 55°C, bei BF4 max. 62°C.

Wie kann das denn sein? Sollte nicht eine Kühlung für 75€ einen simplen Boxlüfter übertrumpfen? Sie sitzt richtig auf der CPU. Die Pumpe habe ich am Board an "CPU1_FAN" angeschlossen und die Pumpe läuft auf "SYS2_FAN". Macht das etwas aus? Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht über diese mäßige Kühlleistung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Sind Lüfter und Pumpe auf 100% oder Temperaturgeregelt?

62° sind eh noch kühl.
Wichtig ist doch eher: Ist die AiO leiser oder gleich laut wie der Boxed Kühler?
Hast du WLP benutzt und die Folie abgezogen?

Der Radiator ist nur 27mm dick, ergo wenig Kühlfläche o:

Zuletzt bearbeitet:
prickelnd sind diese AiO WaKüs nicht aber das ist zu heißt, korrekt montiert der Kühlkörper auf der CPU?

Also die Temps scheinen normal zu sein:
http://www.allround-pc.com/artikel/kuehlung/2013/corsair-h-serie-wasserkuehlungen-test#Khlleistung

Die hatten als Referenzsystem Prozessor: Intel Core i7 4790K

Mainboard: ASUS Maximus 7 Hero Z97 Chipsatz

Grafikkarte: ASUS Radeon R9 270X DirectCU II TOP / Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X

Zitat:"...Bei der Corsair H60 arbeiten sowohl Lüfter als auch Pumpe angenehm leise. Die Kühlleistung ist bei der H60 ebenfalls gut und liegt mit 42 und 61°C nur sieben bzw. sechs Grad über der, der H80i..."

Was die Lautstärke betrifft, damit muss man bei Kompakt-Waküs leider leben.
Ansonsten eine "richtige" Wakü mit AGB und (flüsterleiser)Pumpe einbauen.
Oder einen guten Luftkühler.

Zuletzt bearbeitet:
maxik schrieb:
Sind Lüfter und Pumpe auf 100% oder Temperaturgeregelt?
Ich denke Temperaturgeregelt. Der PC wird erst unter Last sehr Laut.
Skeidinho schrieb:
Wärmeleitpaste auch erneuert?
Jaein. Ich habe halt die Wärmleitpaste benutzt die an der Pumpe drauf war. Die war ja komplett neu, also neue Wärmleitpaste.
Theobald93 schrieb:
62° sind eh noch kühl.
Wichtig ist doch eher: Ist die AiO leiser oder gleich laut wie der Boxed Kühler?
Hast du WLP benutzt und die Folie abgezogen?

Der Radiator ist nur 27mm dick, ergo wenig Kühlfläche o:
Im Idle deutlich leiser - fast unhörbar. Unter Last gefühlt etwas lauter.

Habe hier mal einen Screenshot der Lüfterdrehzahlen:
tempswvrzk.jpg

Ich habe insgesamt 3 Gehäuselüfter, den Lüfter für den Radiator und die Pumpe angeschlossen. Meine Gehäuselüfter laufen 2x auf max 1200rpm und 1x max 1000rpm. Der Lüfter für den Radiator soll laut Corsair max 1700rpm machen und für die Pumpe habe ich keine eindeutigen Specs gefunden - Einigen im Internet sagen ihre läuft auf 4200rpm, anderen meinen dazu es sei ein Auslesefehler.
Auf dem Screenshot ist auch relativ gut zu erkennen, dass nur CPUFANIN0 sich wirklich vom Lastzustand beeindrucken lässt und mehr leistet. Entweder drehen die anderen gar nicht erst auf oder die angegebenen RPM sind ein Auslesefehler.

4400 rpm kommt schon bei der neuen Revision hin, was du in Tests nachlesen kannst!

Warum läßt du die Pumpe nicht gleich auf einem höheren Level oder fast an der Nenndrehzahl laufen!?
Für den Krach soll ja hauptsächlich der Lüfter verantwortlich sein!

Edit: 4400 rpm sind es zumindest mal bei der H60!

Zuletzt bearbeitet:
bnoob schrieb:
Hast du die Unterlegscheiben zu montieren vergessen?

Das war in einem Test bei einer US-Hardwareseite das Problem...

*hust*

Für die Backplate der Pumpe oder den Lüfter? Es waren nur 4 Washer dabei und die waren für den Lüfter. Die Backplate war ziemlich locker aber auch dort wurde im Internet mehrfach geschrieben, dass das so sein soll. Nachdem ich die Pumpe aufgesetzt habe, saß die Backplate Bombenfest.
Ergänzung ()

Ah, ich war gerade im BIOS unterwegs und habe evtl etwas entdeckt. Hier mal zuerst die 2 Screenshots:
msi_snapshotfaulz.png
msi_snapshot_006cudt.png

Auf dem ersten Bild ist der CPU Lüfter zu sehen. Er scheint sich wohl nicht manuell steuern zu lassen. Auf dem zweiten Bild ist scheinbar die Pumpe zu sehen. Sie läuft auf 60% bei 2800rpm. Thereotisch kann ich sie also nun auf 100% laufen lassen.

Dazu aber vorher 2 Fragen:
1. Wie wirkt sich das auf den Stromverbrauch aus? Meine Temps&Lautstärke im idle sind wirklich mehr als zufriedenstellend. Ich würde es gern möglichst vermeiden, irgendetwas unnötigerweise auf 100% laufen zu lassen.
2. Lässt es sich irgendwie einrichten, dass die Pumpe und andere Lüfter auf die Temperaturen reagieren? Ich bin bei dem Regler etwas überfragt. Ich interpretiere das Ding so, dass ich mit max eine Geschwindigkeit einstellen kann, auf welcher die Pumpe anfängt die rpm zu steigern?! Sehe ich das richtig? In dem Fall wäre es doch nicht verkehrt, die Pumpe & Lüfter erst ab ca. 50°C (also auf jeden Fall Ingame) erst auf 100% laufen zu lassen.
Was heißt aber in dem Fall minimum?

Die Pumpe hängt dann wohl eher an System 1!

Dann laß doch die Pumpe auf konstanten und immer noch leisen z.B. 80% laufen und regle nur den Lüfter temperaturgeregelt!

Die Leistung des Kühlsystems an zwei automatisch geregelten Punkten (Systemen) festzumachen, halte ich eher für suboptimal!
Du willst doch, daß die CPU- Kühlung etwas leiser wird und dazu wäre es meiner Meinung nach besser, wenn die Durchflußmenge des Kühlmittels deutlich früher hochgeregelt wird (oder eben gleich zu Beginn relativ hoch eingestellt ist), als daß der Lüfter unnötig früh aufdrehen muß!

Zuletzt bearbeitet:
CAW: Xeon E3 1231v3 mit H60 wärmer als mit Stocklüfter?

Ok. Habe die Pumpe jetzt auf permanent 100%. Die beiden Gehäuselüfter fangen ab 55°C an zu powern und der CPU Lüfter ab 70°C. Habe jetzt ingame noch ca. 68°C unter Last und es ist immer noch relativ laut. Zufrieden bin ich damit noch nicht wirklich.

Ich denke die einzige Möglichkeit die mir noch bleibt ist an den Radiator einen anderen 120mm Lüfter zu installieren. Hat da zufällig jemand Empfehlungen? Er sollte natürlich möglichst leise sein aber auch sehr gut kühlen. Der Preis kann auch ruhig etwas höher sein. Der Stock-Lüfter von Corsair ist mir einfach zu laut!

habe auch eine H60 ( erste rev ) und Temps in Games noch nie über 55° gehabt ( im hochsommer ) weder mit alten 1090t ( oc ) noch mit Fx 8350 noch mit den neuen

wichtig ist das du die pumpe ( 3 pin ) an einen stromanschluss steckst der immer 12 volt liefert sprich die pumpe immer voll läuft ( dadurch ist sie auch leiser bei mir klackert sie oder pfeift sie wenn sie weniger dreht ) dann stimmt die kühlung auch

bei mir laufen zb die lüfter immer auf 100 % ( nb lüfter leise! ) dadurch bleiben die temps auch schön kühl

habe pumpe und lüfter über lüftersteuerung laufen und dann klappt das auch mit leise und kühl

bnoob schrieb:
Pumpe laut jedem Test auf 100% lassen, also direkt am Netzteil oder am ungesteuerten FAN-Anschluss.

Mit den Washern meine ich die für das Backplate. Laut Montageanleitung eben.

Die Pumpe läuft jetzt auf 100%. Washer für die Backplate gibt es nicht. Eine kurze Frage zur Kühlleistung von Lüftern:
Ein Lüfter der bei 1800rpm 150m³/h Luft fördert, besitzt doch eine bessere Kühlleistung als ein Lüfter der bei 1700rpm 127m³/h Luft fördert?
Der Stocklüfter von Corsair macht bei max 1700rpm 127m³/h und erreicht dabei max. 30,2db. Habe jetzt einen Lüfter von Enermax gefunden, welcher bei 1800rpm ca. 150m³/h fördert, dabei laut Herstellerangaben aber max 21db verursacht.

Mit diesem Lüfter müsste ich doch allgemein eine (deutlich?) verbesserte Kühlleistung bei weniger Lautstärke haben oder irre ich mich?

Wenn das mit den db´s stimmt, dann wäre die Kühlung schon leiser aber bedenke, daß irgendwann Schluß ist mit einer immer noch besseren Kühlung bei immer stärkerem "Durchblasen" des Radiators!

Wenn der maximale Punkt erreicht ist, an dem nicht mehr schnell genug die Wärme vom Kühlmittel durch den Radiator an die Luft abgegeben werden kann, dann nützt dir auch der stärkste Ventilator nichts mehr!

Möglicherweise ist der Punkt jetzt schon erreicht, möglicherweise bringt ein doppelter Luftdurchsatz noch ein paar Prozent an zusätzlicher Kühlleistung. Das mußt du einfach ausprobieren!

Die Fertigsysteme sind meiner Vorstellung nach bestimmt schon auf ihren annähernd besten Wirkungsgrad hin ausgelegt und nur eine deutliche Vergrößerung des Radiators mit entsprechenden Lüftern, würde dir aktuell eine wirklich spürbare Steigerung der Kühlleistung bringen!

New-Generics schrieb:
habe auch eine H60 ( erste rev ) und Temps in Games noch nie über 55° gehabt ( im hochsommer ) weder mit alten 1090t ( oc ) noch mit Fx 8350 noch mit den neuen

wichtig ist das du die pumpe ( 3 pin ) an einen stromanschluss steckst der immer 12 volt liefert sprich die pumpe immer voll läuft ( dadurch ist sie auch leiser bei mir klackert sie oder pfeift sie wenn sie weniger dreht ) dann stimmt die kühlung auch

bei mir laufen zb die lüfter immer auf 100 % ( nb lüfter leise! ) dadurch bleiben die temps auch schön kühl

habe pumpe und lüfter über lüftersteuerung laufen und dann klappt das auch mit leise und kühl
Ja ich hatte damals auch einen 1090t mit der Rev1 laufen. Da hatte ich ähnliche Temps. Aber die Haswells von Intel sollen ja bekannt dafür sein ordentlich zu feuern.

Das mit der Begrenzung der Kühlleistung habe ich mir auch schon gedacht. Dann schaue ich vor allem einen leiseren mit gleicher Leistung zu finden.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Es lag an mangelndem Kontakt zwischen Kühlkörper und CPU. Habe nun etwas unkonventionell etwas Pappe einer Klopapierrolle zwischen Backplate und CPU Halterung gedrückt und nun hab ich ingame 35°C bei leichtem surren. Ohne nachzuhelfen konnte ich das Problem leider nicht in Griff bekommen.

Deswegen sollte man immer nach einer Kühlermontage folgendes tun:

Den Kühlkörper oben anpacken und gucken ob er sich nach Links und nach Rechts bewegen lässt.

Wenn das zutrifft ist der Anpressdruck zu niedrig, der Kühler darf sich auch bei Erhitzer Wärmeleitpaste nicht bewegen lassen !

Das kannst du so pauschal nicht sagen!

Erstmal muß es das Montagesystem zulassen und dann hängt es auch noch von der verwendeten WLP ab, wie leicht sich der Kühlkörper hin- u. herbewegen läßt.

Wenn der Aufbau es zuließ, dann hatte ich bisher noch immer die Möglichkeit, den Kühler zu bewegen!

Zurück
Oben