XEON e3 1231v3 taktet nicht hoch, läuft nur mit~800Mhz?!?!?

the_nobs

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.299
Hallo habe obige CPU, seit kurzem (ich weiß nicht seit wann genau, habe in letzter Zeit denRechner nur zum Surfen benutzt) taktet sie nicht merh hoch, und läuft nur mit mit ~800 Mhz
Angehängt der text Export von CPU-z

Habe mich immer gewundert das ab und zu die Videos ruckeln (youtube)

Prime95 mit einem Core laufen lassen, hat auch nichts geändert (CPU takt blieb bei 800 Mhz)

Ich habe auch im BIOS nachgeschaut und nichts mit OC oder ähnlichen aktiviert


Aja: CPU frequenz überwache ich mit All CPU Meter (hab Cpu-z auch geladen, scheint die gleichen ergebenisse zu liefern)
http://addgadgets.com/all_cpu_meter/
CPU Temperatur ist einiges unter 40 °C
 

Anhänge

  • THENOBS.txt
    101 KB · Aufrufe: 369
Lass mal Prime95 mit 8 Threads laufen. Was macht dann die Frequenz?
 
Hallo

habe den Fehler selbst gerade gefunden:

Unter den Energie Optionen habe ich "Balanced" eingestellt, und dort unter den Erweiterten Einstellungen, MAX CPU Speed auf 5% gesetzt :freak:

Keine Ahnung wie ich das geschafft habe...

Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa!!!!
 
Die Funktion ist ja ziemlich versteckt :)
 
Haahahahaha, sehr schön, freut mich für Dich :D Vllt. einmal zu tief in Whisky-Glas geschaut?
 
Pervers ist, das ich diese Einstellung sicher schon ein paar Woche habe und mir es nicht wirklich aufgefallen ist!
hätte also ohne Probleme eine billigere CPU kaufen können :D

Aber was solls, weg mit dem Geld bevor die Revolution kommt :D
 
Mein reden!
 
Zurück
Oben