Xeon E5 Unterseite "beschädigt"?

SlaterTh90

Lt. Commander
Hallo CB-Forum,
ich bräuchte mal Hilfe bei einem CPU-Problem. Ich habe mir einen Xeon E5 2630 v4 beschafft (gebraucht) und hab jetzt bemerkt das die Unterseite ganz leicht beschädigt ist, eigentlich nur ein spezielles Teil (siehe Bild). Könnte mir mal jemand sagen was genau die Dinger machen bzw ob es schlimm ist wenn dieses eine kaputt wäre? Hab die CPU noch nicht getestet, weiß also nicht ob sie funktioniert (ich gehe aber mal von ja aus), weil ich etwas Angst habe das mir das Mainboard um die Ohren fliegt^^. Da der E5 2699 v4 sowieso eins dieser Teile weniger hat bei deutlich mehr TDP und Kernen sollte das doch auch so laufen, oder??

EDIT: Es ist etwas schwer zu sehen, es geht aber um die kleine Kante die an dem "großem Kästchen" abgesplittert ist. Kann auch oberflächlich sein, aber ich frage mal lieber.

Anhänge

• IMG_20160609_143142.jpg
    IMG_20160609_143142.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 504
Und auf welchem Board soll der laufen?

Das wäre der X-te Thread in den letzten Tagen, wo jemand versucht, einen Xeon 2xxx v4 zu verbauen, auf einem Board, wo es einfach nicht geht.

Die ES werden wohl gerade bei eBay verhökert. Aus gutem Grund. Niemand will sie haben.

Der sollte auf jedem Board laufen das X99 hat und den neuen Microcode implementiert ins BIOS. Ich wollte den auf nem Asrock Extreme 6 einsetzen, sollte auch gehen da er R0 Stepping hat (selbes wie die Release Teile), ansonsten geht er halt zurück.

Das ist ein SMD Elko [Kondensator].
Kann man nach bestellen.
Oder mal durch messen und den richtigen nachbestellen.Mit Glück funtzt der auch noch so ist ja mal grade die hälfte vom Ob.Anschluß weg.

Warum überhaupt einen Xeon und das Foto ist sehr schlecht, da erkennt man nichts. Tja, hat wohl der Vorbesitzer beim Ein/Ausbau beschädigt. Daher würde ich Rechner Komponenten niemals über ebay kaufen.

Hm, ne, mit Messen wirste an einem Kondensator nichts. Da brauchst du Fakten vom Hersteller. Die max Spannung kann man wahrscheinlich noch rausfinden, aber die Kapazität nicht. Und bei Toleranzen von 50% kann man die einfach nicht messen. Aber so ein gebrochener Kondensator macht entweder nichts mehr (keine Funktion) oder soger Kurzschluss. Gebraucht gekauft? War der Defekt angegeben? Nein, dann zurück damit, kann keiner sagen, was das Ding nu wirklich noch macht oder nicht.

@BlubbsDE
Ja das er nicht drin steht weiß ich. Ich hab schon von mehreren gehört die sagen es geht auf Asrock Boards (offenbar sind das auch die einzigen die frühere Steppings als R0 packen - warum auch immer), und der Verkäufer hat es angeblich getestet. Soweit ich weiß kann man Mikrocode nicht nach einzelner CPU Patchen, und weil auch andere V4s drin sind müsste es gehen. Wenn nicht - Gigabyte hat offiziellen Support.

@MoE08
Wie kann ich den denn messen? Geht sowas mit nem normalen Multimeter? Ansonsten warte ich erstmal auf eine Antwort vom Verkäufer bevor ich dran rumlöte ^^

Danke für das Angebot. Werde ich drauf zurückkommen wenn das der Fall sein sollte. Ich denke aber mal er wird das machen (er hat auf Ebay offiziell Rücknahme Angeboten + PayPal, da hat er dann im Zweifelsfall schlechte Chancen).

So hier gebe ich mal Bescheid
Habe jetzt bestimmt 6 Engineering Samples probiert aus den USA, alles Gruetze
Ist Broadwell-EP, nutze als Haupt Board mein ASUS X99-A
Kein einziges lief da wirklich gut
Bei den Xeon E5 2628L v4 konnte man immer nur mit BIOS Reset starten, andernfalls kam ein Q-Code 19 fuer PCH Initlization, also bei jedem Start Batterie raus, ist Driss weil du keine BIOS Settings setzen kannst

Bei dem Xeon E5-2650 v4 ES der gleiche Driss, jedoch kam man da auch in Windows rein ueber Boot override
Aber dann hat das Board Spulenfiepen produziert, es kam ein Bluescreen mit *Hardware malfunction, contact your system vendor

Habe auch Biostar, Gigabyte, MSI und mehr probiert, alles Flaute
Nur bei ASRock solls vernuenftig laufen

Also fuer meinen Teil gehen alle meine ES wieder zurueck an den Verkaeufer

Kann gerne noch was ausprobieren, habe die CPUs ja hier, und das ASUS X99-A , wenn ich was probieren soll haut raus

Microcode Update mit Mod-BIOS habe ich auch probiert, kein Unterschued

Noch mal zum Messen. Angenommen, dort soll ein 220nF drin sein, du misst 120nF, kauft du dann einen mit 80nF, 120nF oder 180nF? Hm, alle wären falsch. Rechner läuft und läuft und nach einem Jahr häufen sich Bluescreens. Kommen die von dem teildefekten Prozessor oder einer anderen Komponente? Also ich kann nur davon abraten, über eine Messung auf die Nennkapazität zu schliessen, das hat was von raten und schätzen.

@Knogle
Mich würden 2 Sachen Interessieren:

1. Welches Stepping haben die CPUs. Für alles unter R0 wäre das komische verhalten ja irgendwie erklärbar. Ich hab zu 99% nur CPUs mit A0 oder A1 Stepping auf Ebay gesehen, selten auch mal B0 oder L0.

2. Funktioniert "All Core Turbo" bzw "Multi Core Enhancement" oder BLCK Erhöhung?

Hier mal die Gruetze in CPU-Z
Stepping war bei allen : 0

asus-kopie-png.563231

Hier mal ein Video dazu wie sich das ganze verhaelt

https://www.youtube.com/watch?v=HhI...omment_id=z12ewrgb2ub3gvz3f23azx5hsszteplym04

Am Anfang der Code A2 heisst dass ich im BIOS bin
Versuche ich BELIEBIGE Einstellungen im BIOS zu setzen, sei es nur die Uhr, gibt es automatisch einen Reset, und dannach kommt nur noch der Fehler Q-Code 19 wie man auf dem Video sieht

Dann ist es wieder noetig einen kompletten BIOS Reset zu machen
d.h. du kannst diese Scheisse nur starten wenn du jedes mal Lust hast die Uhr neuzustellen, die Batterie rauszunehmen, keine BIOS Einstellungen machen zu koennen, Spulenfiepen zu haben etc.

Das Spulenfiepen mit den ES ist extrem, bei den Haswells hoert man 0

Habe meine ganzen ES da probiert, alle das gleiche Problem weshalb ich 2. nicht beantworten kann da es ja nichtmal moeglich ist Einstellungen zu sichern und zu speichern
Board war ASUS X99-A mit neustem BIOS

board-png.563234

Performance war auch Gruetze

cpu-png.563233

Anhänge

• asus - Kopie.png
    asus - Kopie.png
    53,6 KB · Aufrufe: 345
  • cpu.png
    cpu.png
    1,2 MB · Aufrufe: 362
  • board.png
    board.png
    29,2 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal dafür, wenn das so krass ist würde ich die auch schleunigst wieder los werden :) . Hast du auch noch hwinfo? Ich werd bei cpu-z aus dem Stepping nicht schlau, auch wenn ich denke das es A0 ist. Bei hwinfo steht es im Klartext da (sofern identifizierbar).

Zurück
Oben