Xeon E5410

refilix

Lieutenant
Hallo,

mir ist ein kleiner Server in die Hände gefällen. Ein Server mit 2x Xeon E5410 CPUs , einem Asus DSBV-DX, Raid Controler, 4x 500GB platten.

Naja, ich frag mich was man mit dem ding anstellen könnte. Kann man so ein teil als Desktop PC Nutzen? Oder hat jemand einen Vorschlag?

mfg refi

Hi,

ne ist in einem recht großen Midi Tower. Ist auf jedenfall kein Standartmaß. Und Laut isser. Hört sich an wie ein Düsenjet wenn er anläuft...^^

P.S. Stromverbrauch werd ich auch mal messen....nur aus neugier.

Theoretisch kannst du damit zocken...oder als Desktop nutzen
Müsstest halt den PCIe x8 Slot hinten aufsegen, damit ne normale Grafikkarte reinpasst.

Aber das verbaucht dann mehr strom und und und.

Aber dazu ist die Plattform nicht gedacht...lieber an jemanden verkaufen, der einen Server braucht.

Oha..

naja am Mainboard Dremeln wollte ich nur nicht.

Muss mal gucken was für ein Raid Controller eingebaut ist....

Sockel 771 System mit Fully Buffered DIMMs, dein Energieversorger wirds dir danken :)
Zwangsweise eine Verwendung dafür suchen bringt nix, verkauf den Hobel lieber.

Höy...

...Hobel verbitte ich mir. ;)

Ist eine AMCC 3ware 9650se Karte drin. kann mir jemand dazu was sagen?

Hobel ist kein negativ belasteter Begriff :D

Das is halt ein Raidcontroller, was willstn dazu wissen?
Ist ein älteres Modell von ~2007, das hier ist die Variante für vier Festplatten.

Null Erfahrung mit Raid Controller. Weis nur das es gute und be...... geben soll.

Ist dieser ok, bekannt, total üblich oder eher nunja...

Naja, das ist schon ein höherwertiges Modell, was durchaus zu denen gehört, die man empfehlen würde!

Alles klar...

danke für die Infos.

Ich kann damit also garnichts anfangen.^^

Werde es dann wohl Verkaufen. Aber eine Frage hätte ich dann noch.
Würde gerne die Daten Löschen. Kann mir jemand Verraten wie das mit Raid geht? Linux Boot CD? oder hat jemand einen Link wo es erklärt wird?

Würde gerne die Daten Löschen. Kann mir jemand Verraten wie das mit Raid geht? Linux Boot CD? oder hat jemand einen Link wo es erklärt wird?

Schließ doch einfach jede Platte einzeln an dein Desktop System und formatiere sie...

Entweder bootest du ein Betriebssystem, was Treiber für den Controller hat, oder du machst es wie Miami1988 sagt. Formatieren reicht aber natürlich nicht fürs sichere löschen der Daten!

Hi,

gute idee. Werde wohl die Platten einzeln Formatieren.

Schon klar das Formatieren nicht das non Plus ultra ist. Aber ich gehe mal davon aus das man schon echt extrem neugierig sein müsste um irgentwelche daten rekonstruieren zu wollen.

Eigentlich nicht, dazu reicht eine winzige Menge an Neugier und Kenntnisse auf Scriptkiddie Niveau!
Die Wiederherstellungsquoten von nur formatierten Festplatten liegen weit im 90%-Bereich.

Allternative?

Mhhh...

dauer vermutlich wieder 1000Jahre....

Nagut...was solls...fang ich damit mal an....

grüße refi und danke nochmal...

Einmal überschreiben reicht, bei 500 GB Platten dauert das nicht länger als eine Stunde pro Platte!

Zurück
Oben