Xeon LGA 1150 Frage

wjmw89

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
336
Hallo

Da man die Xeons (E3 1230 v3) mittlerweile auch oft für 50-60€ bekommt habe ich eine Frage bezüglich der Kompatibilität.
Ich habe ein MSI H97 PC Mate, laut MSI Website funktioniert er. Aber vor ein paar Jahren hieß es das die Xeons nicht mehr auf den Mainstream Plattformen funktionieren.
Daher bin ich gerade unsicher.
Weiß wer ob die noch funktionieren mit dem neuesten BIOS?

Ich möchte nämlich den i5 4590 gegen einen i7 oder Xeon (wenn möglich) tauschen.
Ja mir ist klar es ist ne alte Plattform daher will ich auch nicht mehr als 60€ investieren. Dies ginge meiner Meinung nach noch in Ordnung.
 
Super danke für die Hilfe
 
Überlege dir gut ob du das Investment noch durchführst. Für ca. 100€ gibt es einen AMD Ryzen 5 1600AF NEU.
Zusammen mit RAM und Board bekommst du somit für ~220€ ein neues und vielfach stärkeres Gespann.

An deiner Stelle würde ich das H97 + i5 + RAM verkaufen. Und dann die Differenz zu den 220€ drauflegen. Damit hast du wieder lange Ruhe.;)
 
@Nizakh
Will mit dem aufrüsten noch warten, da ich alles austauschen will auch das Gehäuse, da bei meinem nach 6 Jahren mittlerweile die Front USB nicht mehr funktionieren. :(
Also alles außer GPU wird dann neu gekauft.
Mein aktueller Gaming PC soll dann meinen jetzigen Arbeits PC (i7 860, 8GB Ram, usw) ersetzen.
Und beide sollen auch das gleiche Gehäuse haben. :rolleyes:

Meine Wunschliste:
Aktueller Stand ohne Ryzen 4000 und B550.
Beim Gehäuse bin ich mir aber noch unsicher, habe drei Favoriten.
https://geizhals.at/?cat=WL-1590773

Da muss ich also mehr Geld in die Hand nehmen
 
Zurück
Oben