XEON oder anderer i5?

Oneeil

Cadet 4th Year
Guten Tag,
Ich möchte mir bald ein PC zusammenstellen und da kommt die Frage auf: Lieber einen Intel XEON oder ein anderer i5?
Mir wurde gesagt das der XEON nur gut ist ,wenn man HT benutzt.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Die Frage ist ganz einfach. Was willst du mit dem PC machen, also welcher Anwendungsbereich?

Was willst denn machen? Wie hoch ist dein Budget?

Der Xeon ab dem 1230 ist intern ein i7, dem fehlt nur der Grafikkern.
Wenn du den Grafikkern nicht brauchst bekommst du einen i7 für gut 200€.

Kommt darauf an, was du mit dem PC machst, also renderst du viel Videos oder soll es ein Gaming-PC werden?
Außerdem möchtest du deine CPU mit einem guten Luftkühler übertakten oder lieber den Standardtakt fahren?

Bei den Vorgaben würde ich einen i5-4440 o.ä. nehmen und dafür lieber etwas mehr in die Grafikkarte stecken.

xeon ist sinnvoller weil / wenn:

-wenn die extra grafik nicht gebraucht wird
-übertakten nicht geplant ist (bring gegenüber dem verbrauch und den extrakosten für k cpu + mobo kaum was)
-ist für ALLE spiele schnell genug, auf jahre hin
-ht nutzen mittlerweile auch programme und die ersten spiele, und es werden mehr, wo ein i5 schlechter skaliert und nur (wenn überhaupt) mit viel mehr takt + mehr aufpreis + mehr verbrauch (dann auch mit mehr abwärme) ausgleichen kann
-der xeon v3 zb ist auch die neuere sockelplattform
-der xeon währe noch günstiger ohne oc mobo

i5 ist sinnvoller wenn:
-mobo für i5 schon vorhanden (würde aber auch ein v2 xeon zb passen)
-die interen grafik genutzt wird
-oc betrieben werden soll

bin von i5 2500k@4 ghz auf xeon 1230v3 umgestiegen, rest der hardware (gtx 770 oc, 8 gb ddr3-1333] ist geblieben und habe in bf4 nun von zäh auf flüssiges gameplay geweckselt. da in zukunft immer games darauf ausgerichtet sind ist der ht prozzi definitiv besser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okey,vielen Dank. Festplatte und Laufwerk ist bei mir schon vorhanden. Das Problem ist, Das geld wird wirklich knapp,weil die glatten 600 euro schon viel sind . Hätttet ihr sonst Vorschläge wie das System noch ein wenig günstiger werden könnten? Zum beispiel durch ein günstigeres Gehäuse. ? :) Trotzdem schonmal danke!

i5 4570 und eine PowerColor 280X. Sonst würde ich alles so lassen und nicht weiter runtergehen. Notfalls noch bisschen sparen ;)

Ich hab mir das so gedacht: Lieber eine guten,starken für die Zukunft geeignete CPU und eine gute aber günstigere Grafikkarte . Und außerdem denke ich,dass wenn ich mal nachrüsten möchte,man die GraKa schneller raus und rein bekommt als so ein Prozessor :)

Du kannst die CPU (z.B. i5 4570) sowieso so lange benutzen bis du dir einen neuen PC kaufst (s. Core2Quad-Reihe). Von daher sagt man immer GPU mehr als CPU beim Gaming, da das der limitierende Faktor ist.
Selbst ein C2Q (OC) reicht für AC4 Ultra noch.

Das problem ist: wenn ich den 4570er nehme,kann ich keine R9 280X nehmen,da der Preis des PCs dann in den 700 euro bereich geht.

Nein bleibt gleich. i5 4570 ~ 170€, 280X ~ 230€ also ca. 25€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung , verguckt ^^
Ergänzung ()

Wie hoch ist denn der Leistungsunterschied zwischen r9 270x und r280x ? Ungefähr :)

Vielen Dank. Nur bräcuhte ich dann noch ein neues Netzteil,da die 280x, 250 W verbraucht und die 270x nur 180 W.

Zurück
Oben