Xeon oder i?

steeveno

Cadet 1st Year
Hi,
möchte mir einen PC zusammenstellen und scheitere am Prozessor.

Die Frage ist: i oder Xeon.

Ich habe dazu sehr unterschiedliche Meinungen gelesen.
Da ich eine Grafikkarte einbauen werde, brauche ich keine Onboard GPU und könnte mir einen Xeon ohne GPU nehmen.
Ist angeblich ein Unterschied beim Stromverbrauch.

Der Computer soll ein "Allround"-PC werden.
Also hauptsächlich Office, surfen, programmieren, aber nicht ganz neue Spiele sollten gut laufen. (Assassin's Creed IV, ....)

Ich überlege zwischen diesen beiden:
Intel Xeon E3-1241 v3
Intel Core i7-4765T

Wobei so auf den ersten Blick der Xeon viel besser wirkt...

Zusatzfrage:
Habe 2 Xeon Prozessoren gefunden, die laut Datenblatt auf der Intel-Homepage komplett ident sind. Nur, dass der eine 80€ mehr kostet.
Was genau ist der Unterschied?
http://geizhals.at/?cmp=954060&cmp=1106394#xf_top

Danke schon im Voraus,
lg steeveno

Der i7 T ist totaler Blödsinn. T CPUs sind nur für Geräte die einen normalen i7 nicht gekühlt bekommen z.B. weil zu klein.
Du hast im Wesentlichen die Auswahl zwischen i5, Xeon 1231v3 oder i7-4790k (egal ob du übertakten willst oder nicht).

Der Unterschied sind ein paar Nummern und eben 80. Zudem ist der 1270 ein Jahr älter und der 1241v3 eben Haswell Refresh.

Wenn Xeon: dann 1231v3 + H97 Board
Wenn i7: dann i7 4790k + Z97 Board (+OC)
Wenn i5: dann i5 4460 + H97 Board oder i5 4690k + Z97 Board +OC

Die iGPU macht (wenn man sie nicht nutzt) ~3 Watt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für eure schnellen Antworten!

Will mir leider keinen i7-4790K kaufen, weil zu teuer...
Dann werde ich mich wahrscheinlich für den Xeon 1231v3 entscheiden!

Wünsche euch noch einen schönen Abend & danke nochmal!

Nilson schrieb:
Wenn Xeon: dann 1231v3 + H97 Board
Wenn i7: dann i7 4790k + Z97 Board (+OC)
Wenn i5: dann i5 4460 + H97 Board oder i5 4690k + Z97 Board +OC

Die iGPU macht (wenn man sie nicht nutzt) ~3 Watt aus.

Auf den Punkt gebracht!

Achtung Falschaussage! :hammer_alt:
Meiner Meinung nach gibt es allerdings noch eine zweite Variante mit i7: Intel Core i7-4790 mit H97 Board, falls der TE gar nicht übertakten möchte.
Ich denke hier kommt es vor allem auf das Budget an. ;)

Edit 1: Da war ich wohl zu spät. :D
Edit 2: Der i7-4790 ohne K ist ordentlich langsamer, was mir im Eifer des Gefechts entfallen ist. Macht daher keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
steeveno schrieb:
Hi,
möchte mir einen PC zusammenstellen und scheitere am Prozessor.

Die Frage ist: i oder Xeon.

Zusatzfrage:
Habe 2 Xeon Prozessoren gefunden, die laut Datenblatt auf der Intel-Homepage komplett ident sind. Nur, dass der eine 80€ mehr kostet.
Was genau ist der Unterschied?
http://geizhals.at/?cmp=954060&cmp=1106394#xf_top

Danke schon im Voraus,
lg steeveno

Die 12X1 v3 Modelle sind Haswell Refresh Prozessoren - alles mit einer 0 am Ende "nur" Haswell, damit auch Prinzipbedingt nicht schlechter aber eben älter.

der i7 ist Murks für jemanden der Leistung möchte. Kaum Takt und von 2013 ist er auch noch. Der Xeon wäre der empfehlenswerteste, 100mhz weniger aber 25e günstiger
http://geizhals.eu/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Die Zusatzfrage liest sich wie ein Test in der Schule^^ Der eine ist teurer und älter, der andere die neuere Generation davon. Würde aber von beiden die Finger lasen und den e3 1231 nehmen.

Meiner Meinung nach gibt es allerdings noch eine zweite Variante mit i7: Intel Core i7-4790 mit H97 Board, falls der

der I7-4790 ist eine gute Ecke langsamer als der 4790k. Meiner Meinung nach macht diese CPU daher auch mit einem H-Sockel Sinn.

Im Prinzip reicht hier jeder Prozzi. Der 4790 ohne K ist etwas heißer. Das billigste Office-Board mit mickrigen Spannungswandler (ja auch bei Intel) wird nicht gut bzw. gedrosselt mit dem 4790K laufen (z.B. Asrock B85m Pro3), zudem sollten die CPUs in der ersten Biosversion unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
VitaX schrieb:
Meiner Meinung nach gibt es allerdings noch eine zweite Variante mit i7: Intel Core i7-4790 mit H97 Board, falls der TE gar nicht übertakten möchte.
sofern man die iGPU nicht braucht hat der 4790 doch kaum ne daseinsberechitung neben dem Xeon E3 1231v3. 200MHz mehr rechtfertigen keine 55€.

Ok, so wie das klingt macht 4790 wenig Sinn und den 4790K kann ich mir, wie gesagt, nicht leisten.
Dann werde ich wirklich beim Xeon 1231v3 bleiben, bin echt begeistert von Preis/Leistung!

Mit dem 1231v3 machst du nichts falsch! Die wird sehr häufig empfohlen!

Shaav schrieb:
der I7-4790 ist eine gute Ecke langsamer als der 4790k. Meiner Meinung nach macht diese CPU daher auch mit einem H-Sockel Sinn.

Ach sorry, das stimmt natürlich und damit macht der i7-4790 ohne K natürlich keinen Sinn mehr. Habs direkt mal in meinem Post vermerkt. Schande über mein Haupt.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, damit habe ich nicht gerechnet. Anscheinend bringt Intels neue WLP doch was:

Das neue Material hört auf den Namen Next Generation Thermal Interface Material (NGTIM) und soll am Ende so gut sein, dass es dem früheren klassischen Verlöten des Dies mit dem Heatspreader sehr nahe kommt. Die Lösung des Verlötens kam bei „Haswell“ nicht in Frage, da das Design explizit darauf ausgelegt und mit entsprechenden Lötpunkten versehen sein muss.

Zurück
Oben