Xeon oder i5 - Zukünftige Games?

oobboo

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

momentan sind alle Komponenten meines neuen Systems zu mir auf dem Weg. Seit einigen Tagen gibt es ja etwas Aufregung, gerade durch die BF4-Beta und aber auch die News zu den Anforderungen von Watch Dogs.

Bei hardwareversand liegt noch ein i5 4570, der zu mir geschickt werden soll, wahrscheinlich morgen. Allerdings kommt nun häufiger ja auch der Tipp zu einem Xeon, also einem abgespeckten i7 zu greifen. Gaming-technisch hat das bis dato keine spürbaren Auswirkungen gegeben.

Ich habe mit dem i5 schon mehr ausgegeben als ich eigentlich wollte, aber wenn ich mit dem in 2 Jahren auf der Straße sitze und dem Xeon erst in 3-4 Jahren, dann wäre die Mehrinvestition es eventuell wert, was sagt ihr?

Problem beim Xeon wäre auch, dass im gleichen Paket mit dem 4570 ein Asus B85M-G liegt und dieses nicht offiziell unterstützt wird :(

Danke für eure Hilfe!

Wir wissen leider nicht was zukünftige Games an CPU-Leistung brauchen.
Noch weniger wissen wir, welche zukünftige Games Du kaufen wirst.
Wie sollen wir das also "fundiert" beurteilen?
Oder reicht Dir ein Bauchgefühl?

Dann 3930K kaufen.
Verscheuern jetzt die ganzen Haswell-geblendeten billigst auf dem Gebrauchtmarkt.

ich find "alles" immer kritisch.

Edit: Sorry mein Fehler ... hab wohl "trotz allem" mit "alles" ersetzt.
Kopfkino heute :-)

Also es wären 42€ mehr und ich müsste ein paar Tage länger aufs Paket warten.

Das sind natürlich alles nur Prognosen und ich wollte eine Einschätzung von euch, ob diese 42€ es wert sind. Tatsächlich interessiere ich mich nicht die Bohne für BF4 :D

Wenn es nichts ausmacht, dann würde ich diesen Thread auch gerne für meine Frage missbrauchen.

Bei mir steht demnächst, seit vielen Jahren der Notebooknutzung, ein neuer Desktop-Rechner an. Ich bin nicht aufs spielen fixiert (eher ältere Sachen, Risen, World of Tanks aber demnächst auch X3 Rebirth), sondern arbeite durch mein Studium bedingt auch viel mit Photoshop und Cinema 4D, gelegentlich After Effects. Wie gesagt, ich studiere, ich betreibe das jetzt wiederum auch nicht professionell. Aufs übertakten bin ich auch nicht aus, da ich die Stromkosten und Lautstärkeentwicklung gering halten möchte.

Momentan sind der Core i5-4570 und der Xeon E3-1230 v3 meine Favoriten. Ich kann mir vorstellen, dass der Xeon beim rendern in Cinema 4D oder After Effects schon Zeit einsparen kann, allerdings würde ich mit dem Xeon immer eine dedizierte Grafikkarte mit betreiben müssen, was den Punkt Stromverbrauch wieder negativ beeinflussen wird.

Könnt ihr mir vielleicht eine Richtung aufzeigen oder eure Meinung kundtun? Vielleicht gibt es ja eine Lösung die mir nicht bekannt ist. :D

Hallo,

wenn HT unterstützt wird hat der E3 die Nase vorne haben. Grafikkarten können auch als Rechenknechte genutzt werden, wenn es unterstützt wird. Auch AMD kann Leistungsstark sein, vor allen wenn die vielen Kerne ausgenutzt werden.

Bei privater Nutzung brauch man nicht das letzte letzten Quäntchen herausholen, hier kann man dann 10min auch warten und einiges sparen.

Der E3 bietet gute Leistungen, wenn man ganz sicher ist, das die Grafikleistung einer internen Grafikkarte reicht, dann eben den i7. Wenn man etwas spielt lohnt es schon eine externe Karte, im 2D Betrieb sind die neuen Karten doch sehr sparsam. Ich persönlich bin von der gemeinsamen Nutzung des Arbeitsspeicher von GPU und CDU nicht begeistert.

Der I5 ist eine gute CPU, aber wenn man den Rechner länger nutzen will ist HT hochinteressant. Als Beispiel, 2007 baute ich mir einen Rechner hier stellte sich die Frage Dual Core oder Quad, ich entschied mich für einen q6600, was ich bis heute reicht. 200 MHz mehr oder weniger ist im praktischen privaten Betrieb nicht wirklich wichtig.

Wenn man mit dem Rechner Geld verdient, also Zeit Geld ist. dann sind 200Mhz schon wichtig, wenn der Rechner wirklich ausgenutzt wird.

Gruß
Michael

Ich habe mir den Xeon jetzt doch bestellt und den 4570 abbestellt :) Ich hoffe, dass es eine gute Wahl war und ich damit etwas länger als mit dem 4570 Ruhe haben werde!

Asus listet den offiziell nicht, Moselbärs Link sagt, dass es geht. Sollte im Normalfall ja kein Problem darstellen, oder?

Probieren ... stimmt zwar, dass Asus den offiziell nicht listet, aber einige User hier im Forum haben den auf Asus laufen ... sollte also klappen.

Zemus schrieb:
Momentan sind der Core i5-4570 und der Xeon E3-1230 v3 meine Favoriten. Ich kann mir vorstellen, dass der Xeon beim rendern in Cinema 4D oder After Effects schon Zeit einsparen kann, allerdings würde ich mit dem Xeon immer eine dedizierte Grafikkarte mit betreiben müssen, was den Punkt Stromverbrauch wieder negativ beeinflussen wird.

Bei den Spielen wirste um eine dedizierte Grafik nicht herum kommen, also kauf den Xeon + Graka für 100 Euro. Gerade bei Cinema 4D wirste HT zu schätzen wissen ... siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-18 oder hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/cinebench-r15-ergebnisse.1260044/

Der Xeon E3-1230v3 ist auf dem Niveau eines nicht übertakteten i7-3770K.

Also ich habe damals vom Umstieg von C2Q Q6600 auf einen i7 920 sehr deutlich gespürt, was für eine Krücke das war! Gut wir unterscheiden uns wohl in dem, wie wir unsere Rechenknechte benutzen. Aber Stichwort GTA IV, habe ich einen wahnsinnige Leistungssteigerung wahr genommen und wenn ich lese das ein Q6600 bis heute noch reicht... naja. Kommt auf die Anwendung an.

@bureickextrem

Wenn du auf eine iGPU verzichten kannst, und sinn für HT siehst - why not? Nach meinem Wissensstand bremst HT aktuell aber eher in sachen Gaming, als es nutzen bringt (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!). Mal von HT abgesehen (der Trend geht in diese Richtung) kann dir niemand sagen, wie es in der Zukunft aussehen wird. Jedoch wage ich die Vermutung, das du die ~100 MHz nicht spüren wirst, und dass jene dir keine 2 Jahre mehr schenken werden - Achtung eigene Meinung: Ich bezweifle auch, dass das HT des Xeon dir 2 Jahre "spürbar" mehr schenken werden. Wenn du mit dem i5 schon über deinen Budget liegst, solltest du nicht nochmals mehr drauf legen - dann könntest du das Spielchen ewig so weiter machen und zum Schluss hast du 32 GB Ram und SLI / Crossfire mit SSD im Raid :P

@HisN

Auch wenn ich dir zustimme, muss ich noch sagen: gebraucht ist nicht jedermanns Sache :-)

Hallo Kevlar,

ich denke, ich lasse es jetzt aber so :) Nochmal stornieren und bestellen...Irgendwann wird man es auch leid und durch jede Meinung eines anderen wird man verunsichert.

Tatsache ist doch, dass ich mit dem Xeon nicht weniger Leistung als mit dem i5 4570 habe (oder?) und unter Umständen auch eine preisstabilere CPU habe, als mit dem i5, wenn es um Wiederverkauf kommt. Und SMT kann ich meines Wissens nach ausschalten?

Oder meinst du, dass ich nochmal umbestellen soll? :D

Nach meinem Wissensstand bremst HT aktuell aber eher in sachen Gaming
es kommt halt darauf an was Du damit machst - aber bei einem Xeon kannst Du HT / SMT abstellen, bei einem i5 aber nicht anstellen!
Sollte das Geld also reichen, ist es eigentlich keine Frage was man kaufen sollte.......

übrigens, Crysis 3 hat einen ordentlichen Performance-Schub ab Software 1.3 mit HT / SMT.......

Ich würde da keinen großen Wert drauf legen. BF4 ist für mich keine Genre-Perle sondern lediglich ein aufpolierter Klone eines Klones. Und ich zweifle an dem Erfolg eines Titels, der so extrem schlecht mit modernen Prozessoren skaliert. Der Mainstream wird so einen Umschwung NIEMALS auf Teufel komm raus mitmachen.

Du hast sicherlich keine schlechte Wahl getroffen! Auch zum 4570 hätte ich dir aber gratuliert. Wenn es dir der Aufpreis wert ist, dann ist das doch kein Problem ;) SMT / HT kann man natürlich abschalten! Wobei ich denke, die paar Frames an Verlust merkst du wohl nicht, evtl wenn du dich an einem kritischen FPS -Bereich befindest, aber da ist dann wohl eher die GPU der limitierende Faktor (Was für eine GraKa hast du denn?). Du musst wissen, hier sind viele Leute unterwegs die sich an 1ms -Verzögerungszeit und 2 bis 3 Frames die Sekunde mehr, richtig aufgeilen. Wie du sagst, lass dich nicht durcheinander bringen :)

Ich könnte auch jetzt noch hinzufügen, das durch die neuen Konsolen die alle samt jede Menge Cores haben, in Zukunft die PC Spiele davon auch profitieren und du mit dem E3 und SMT / HT auf das richtige Pferd gesetzt hast (Glaskugel ... / Abhängig von Qualität der Konsolen-Portierungen auf PC usw.). Auf der anderen Seite, bezahlst du jetzt mehr für etwas was du sowieso deaktivierst...

Letztendlich gratuliere ich dir zur CPU und im allg. zur Hardware, du wirst sicherlich deinen Spaß haben. Vll reden wir ja in 2 bis 4 Jahren nochmal, dann machen wir einen Vergleich mit meinem 4670k :))

der i5

Blödsinn hier negatives über HT zu schreiben. Habe selbst HT und das noch nie ausgeschaltet. Hatte auch noch nie Probleme mit HT sondern immer dann Vorteile, wenn viele Threads unterstützt werden.
Wenn es irgend ein Spiel gibt, das mit HT schlechter performt, dann liegt das nicht an HT sondern am schlecht programmierten Spiel.
Deshalb wenn man nicht übertakten will nimmt man einen Xeon und keinen i5. Will man übertakten, dann halt eine i5 oder i7 K CPU.

Ich störe nochmal. :D

Wegen der Grafikkarte, ich ging naiv davon aus, dass es bei Desktoprechnern so ähnliche Technologien wie bei Notebooks z.B. NVidia Optimus gibt, das war der Punkt, warum ich mich an dem Fehlen der integrierten Grafik gestört habe, da ich dachte, dass ich die integrierte Grafik gut für den Office Betrieb nutzen könnte um Strom zu sparen. Es kommt wohl noch eine Karte mit einer stabilen und guten Anwendungsperformance dazu, die wird für Spiele hoffentlich auch reichen. Mal schauen.

Dann wird es bei mir wohl auch der Xeon. Wollte mich sowieso von meinen i5 begeisterten Mitbewohnern absetzen. :D
Danke euch. :)

Na das mit den i5-begeisterten Mitbewohner ist doch ein triftiger Grund! ^^

Und keine Angst: moderne Grafikkarten verbrauchen im Idle/Windows-Betrieb auch nur 15 Watt...

kevlar schrieb:
Du hast sicherlich keine schlechte Wahl getroffen! Auch zum 4570 hätte ich dir aber gratuliert. Wenn es dir der Aufpreis wert ist, dann ist das doch kein Problem ;) SMT / HT kann man natürlich abschalten! Wobei ich denke, die paar Frames an Verlust merkst du wohl nicht, evtl wenn du dich an einem kritischen FPS -Bereich befindest, aber da ist dann wohl eher die GPU der limitierende Faktor (Was für eine GraKa hast du denn?).

Ich habe eine PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ :) Ist momentan ja der P/L-Kracher!

Zurück
Oben