Xeon oder i5?

Die Frage ist, welche Spiele du spielst: Profitieren sie von mehr logischen/physischen Kernen, ist der Xeon im Vorteil; profitieren sie eher von der Taktrate, ist ein (übertakteter) i5 im Vorteil - ja, um wirklich übertakten zu können, brauchst du eine K-CPU und ein Z-Mainboard.

Ich glaube, ich lehne mich nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass in Zukunft mehr Kerne oder ersatzweise HT mehr bringen wird, aktuell ist der Mehrwert bei Spielen noch eher überschaubar.

Jup kauf dir ein Xeon oder ein I5 nur für WoW....
Aber ja ein Octakern wird sicherlich nicht WoW berechnen können ;)

Damit ich hier nicht rumtrolle nimm den Xeon wenn alles auf Standard sein soll.

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an und empfehle ebenfalls den Xeon 1230v3. Es ist zu erkennen, dass immer mehr Spiele von SMT profitieren (Crysis 3, Battlefield 4 MP) und ich denke, dass es nach einer Weile nach dem Release der PS4 sowie X1 weitergehen wird.

Würde auch den macho empfehlen

Ja, wirklich irre...ganz 7 FPS "mehr"...........100 bzw. 107 Fps. Also da nehme ich doch lieber das "k" Modell :) Allerdings gibts genug User, für die OC sowas wie eine Augentransplantation ist und da bietet sich der Xeon durchaus an.

Man muss hier anmerken, dass es im Umkehrschluss mehr Spiele gibt, bei denen das HT leider bremst und sogar problematisch ist. BF4 ist keine echte Perle am Spielehimmel, auch wenn es optisch etwas her macht.

Die Minimum-FPS hast du wohl übersehen :) HT kann man auch einfach abschalten wenn es stört.

@bttn
es gibt ja nicht nur BF4 welches von HT profitiert. Crysis 3 machts genauso. die zukunft wirds ohnehin so machen. wer kauft sich denn eine neue CPU um alte spiele zu zocken. man will doch aktuelle und zukünftige titel spielen. und welches aktuelle game schafft den ein Xeon nicht?

Es mag Leute geben, für die kommen generell keine Shooter in Frage. Und schon sieht es recht mau aus mit den Errungenschaften der Spieleindustrie :) Im Falle von 2 linken Händen und einer Windows-Bedien-Aversion würde ich dann eher zu einer Xbox One raten als zu einem Xeon.

und was hat das jetzt mit der frage hier zu tun? :freak:

@ oben:
Das ist eine gute frage !

Ich würde dir auch zum Xeon Raten wenn du kein OC machen willst. Wenn du jedoch gerne etwas Taktes und den noch HT haben willst wäre ein I7 2X00k die gibt es schon günstig (gebraucht oder neu) wenn du hier etwas am Takt drehst kannst du genug Leistung für alles heraus holen. Und es gibt ja immer noch spiele die mit Takt skalieren und mit SMT bist du für die Zukunft sicher. Zumal ist der Sandy Bridge nicht so ein Hitzkopf und auf Standard Takt kann man auch Stromsparen jenach dem ob du die Spannung verringerst oder OC betreibst.

Habe mir den Xeon bestellt ein wenig schrauben kann man an dem ja auch laut diverser Aussagen/Test's. OC werde ich zu 99% niemals wirklich brauchen in meinem Spielebereich ;)!

Zurück
Oben