Xeon Server

horbix schrieb:
Verbessert mich wenn ich falsch liege oder was wichtiges vergessen hab.
Sorry aber das ist eine Milchmädchenrechnung. Dinge, die du für dein Beispiel noch einkalkulieren musst:
  • symmetrische Anbindung mit bis zu 1 GBit/s
  • redundante Internetanbindung
  • redundante Stromanbindung
  • mindestens eine statische IPv4 Adresse
  • 100 GB Backupstorage
  • 24x7 zeitnaher Tausch der Hardware bei Defekt
  • Remotemanagement des Servers (Stichwort IPMI)

Allein mit den Kosten für die ersten vier Punkte wird deine Rechnung gleich ganz anders aussehen.
Bei den paar Anforderungen von dir würde vermutlich ein NUC, Deskmini a300 oder ähnliches mit 16GB Ram mehr als genug Leistung zur Verfügung stellen außer du hast irgendwelche Anforderungen, die du vergessen hast zu benennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
Hast ja recht, aber er hat ja geschrieben, dass er kein 27/7 Betrieb braucht. Also auch den Rest alles nicht. Nice-to-have, aber kein Geld für ihn wert
 
Dann hinkt sein Vergleich halt noch mehr weil er ein 24x7 System mit redundanten Anbindungen und Service mit einem Gelegenheitssystem vergleicht wo nix redundant ist. Wenn es sparsam sein soll wären die Homeserver Vorschläge der c't eine Option, die verwenden idR stromsparende Boards etc.

Wenn es sowieso nur bei Bedarf läuft kann man auch irgendwas nicht völlig überdimensioniertes und gebrauchtes holen wenn es keine speziellen Anforderungen gibt.
 
Zurück
Oben