Xeon Server

horbix

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
17
Hallo erstmal,
ich wollte demnächst mal mir einen kleinen Homeserver zusammenbauen.
Darauf sollten folgende Dinge laufen:
Proxmox mit:
  • Openmediavault VM
  • Nextcloud Container
  • 2 kleinere Minecraft Server
  • und natürlich möchte ich noch Ressourcen für die Zukunft übrig haben
Das alles läuft derzeit auf einem kleinen Stromfresser PC der bei mir im Keller steht... Der hat zu wenig Ram (6gb) und ist viel zu lahm (Pentium G3250).

Mit meinen Komponenten dachte ich an einen gebrauchten Xeon da die AMD Cpus für Linux nicht die besten Treiber haben.
Ich dachte vielleicht an ein gebrauchtes Mainboard mit 2011-3 Sockel und einen gebrauchten Xeon wie den E5-2689 v4. Der hat aber eine sehr hohe TDP (165W). Da das ein Homeserver werden soll sollte er etwas stromsparender sein. Vielleicht habt ihr ja noch weniger stromhungrige Vorschläge.
Gäb es irgendwelche Empfehlungen von euch welches Mainboard, CPU und Ram ich nehmen soll?? Ram wären 16 oder 24gb gut. Mainboard würde ich ein normales, also kein Server Board nehmen. Oder gibt es da entscheidende Nachteile? ECC Ram brauche ich ja eigentlich auch nicht oder??
Netzteil und Gehäuse habe ich schon.

Vielen Dank schonmal im Voraus
MfG horbix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Alexander2, konkretor und 3 andere
2011-3 und alter Xeon klingt nach hohem Stromverbrauch im Idle...

denk dran, dass jede 10W Energieverbrauch im 24/7 Betrieb 25€ Stromkosten im Jahr sind.
 
horbix schrieb:
da die AMD Cpus für Linux nicht die besten Treiber haben
Öhhh .... was?! Der Debian-basierte VM-Host, den ich mit einem Ryzen 1700 betreibe, läuft seit Jahren astrein im 24/7-Betrieb, mit PCIe-Passthrough.
 
pseudopseudonym schrieb:
Öhhh .... was?! Der Debian-basierte VM-Host, den ich mit einem Ryzen 1700 betreibe, läuft seit Jahren astrein im 24/7-Betrieb, mit PCIe-Passthrough.
Also ich hatte einen 2400g mal geliehen und in Linux konnte ich mit keinem Treiber irgendwelche Socket Temperaturen auslesen...
 
@horbix
Das ist ja aber ne völlig andere Sache, das war ne APU, die du vermutlich hattest, bevor die Grafiktreiber im Kernel waren.

Musste für den 2200G im Wohnzimmer-PC anfangs auch manuell den neusten Kernel installieren, um die Grafikeinheit vernünftig nutzen zu können. Aber wie gesagt, anfangs, als das Teil noch neu war. Und es ging dabei um die Grafikeinheit.
 
Rickmer schrieb:
2011-3 und alter Xeon klingt nach hohem Stromverbrauch im Idle...

Was wäre deiner Meinung nach besser denn besser. Wie du siehst kenne ich mich mit der Materie und Xeons nicht so aus da ich im Desktop Bereich bisher fast nur AMD hatte. Ich plane kein 27/7 da der Server nachts ab 23 Uhr bis um 6 Uhr aus sein soll. Trotzdem stimme ich dir zu das Stromkosten sehr teuer in Deutschland sind. Deshalb wären mir Empfehlungen für low TDP Xeons sehr willkommen.
 
horbix schrieb:
Also ich hatte einen 2400g mal geliehen und in Linux konnte ich mit keinem Treiber irgendwelche Socket Temperaturen auslesen...
Wenn Hardware neu ist sind die Entwickler erst mal darauf bedacht dass sie zuverlässig läuft. Nur weil du zu einer unbekannten Zeit mit einem unbekanntem Kernel die Temperatur nicht auslesen konntest, solltest du das nicht generalisieren:
Bildschirmfoto_2021-02-26_16-59-53.png

Bildschirmfoto_2021-02-26_17-07-19.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, AB´solut SiD, TheLastHotfix und 2 andere
horbix schrieb:
Also ich hatte einen 2400g mal geliehen und in Linux konnte ich mit keinem Treiber irgendwelche Socket Temperaturen auslesen...

Das lag dann am Treiber fuer die GPU. CPUs haben keine Treiber.
 
pseudopseudonym schrieb:
@horbix
Das ist ja aber ne völlig andere Sache, das war ne APU, die du vermutlich hattest, bevor die Grafiktreiber im Kernel waren.
Grafiktreiber hatte ich die haben auch sehr gut funktioniert nur dachte ich auch eher an eine Intel Server Cpu weil die im Server Segment viel besser seien sollen laut meinem Kumpel... aber ich lasse mich gerne etwas besserem belehren.
 
horbix schrieb:
Ich plane kein 27/7 da der Server nachts ab 23 Uhr bis um 6 Uhr aus sein soll.
Willst du den jeden Tag aus- und wieder einschalten, oder hast du einen Plan, das zu automatisieren?

horbix schrieb:
Deshalb wären mir Empfehlungen für low TDP Xeons sehr willkommen.
Der Hauptverbraucher bei niedriger Last ist nicht die CPU, sondern das Mainboard... persönlich würde ich mal schauen, was sich mit HTPC-orientierter Hardware machen lässt und ein wenig googeln was besonders wenig Stromverbrauch hat.

PCGH hat früher Mainboards auf Stromverbrauch getestet, du kannst ja mal schauen, ob die was aktuelles haben.

Persönlich hatte ich es mir einfach gemacht - mein alter Gaming-PC hatte einen i5-6600 und ein Mittelklasse-Mainboard, das hat 'good enough' gepasst und liegt im Idle bei 30W. Da rechnet es sich nicht wirklich, für ein paar Watt weniger neue Hardware zu kaufen.
 
horbix schrieb:
weil die im Server Segment viel besser seien sollen laut meinem Kumpel
Aber das was du möchtest hat mit einem Server nicht viel gemein (zumal die Aussage ohnehin seit Jahren überholt ist). Deshalb würde ich mich an deiner Stelle eher um den Stromverbrauch kümmern und den mit den Anschaffungskosten gegenrechnen. Damit kann man sich dann für spezifische Hardware entscheiden. Und ausgemusterte Xeon-Heizkraftwerke werden am Ende nicht zu Debatte stehen, das kann ich dir versichern
horbix schrieb:
Wenn nein welche AMD Cpu würdet ihr nehmen? Und welches Mainboard?
https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, TheLastHotfix, schiz0 und eine weitere Person
Ist ja egal die CPu war ja auch nich mir...
Also meint ihr eher ich soll auf einen neuen AMD Desktop Prozzessor setzten mit AM4 Mainboard und normalem DDR4 Speicher? Oder gibt es irgendwas was doch für Intel spricht? Wenn nein welche AMD Cpu würdet ihr nehmen? Und welches Mainboard? Und welcher Speicher?
 
Nicht, dass ich jetzt Werbung für hetzner machen will aber da kannst Du Dir ein Beispiel nehmen:
https://www.hetzner.com/de/dedicated-rootserver/matrix-ax
3600 & B550 ist preiswert - ECC optional.
Intel würd ich persönlich nicht mehr nehmen. Klammheimlich werden allmonatlich Sicherheitslücken gestopft. Unlustig. Außerdem hab ich den Einruck, dass der gepatchte Microcode schneller bei Microsoft landet als bei github.

Screenshot 2021-02-26 172959.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
horbix schrieb:
Also ich hatte einen 2400g mal geliehen und in Linux konnte ich mit keinem Treiber irgendwelche Socket Temperaturen auslesen...
Klappt bei mir seit release.

Vom Hetznner AX41 habe ich selbst einige im betrieb. Super Server für wenig geld - Egal was du baust, den zu mieten ist auf 3 jahre vermutlich billiger als 1 zu bauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
horbix schrieb:
Also ich hatte einen 2400g mal geliehen und in Linux konnte ich mit keinem Treiber irgendwelche Socket Temperaturen auslesen...
Code:
root@proxmox:~# uname -a                                                                         
Linux proxmox 5.4.78-2-pve #1 SMP PVE 5.4.78-2 (Thu, 03 Dec 2020 14:26:17 +0100) x86_64 GNU/Linux
root@proxmox:~# grep name /proc/cpuinfo | sort --unique                                         
model name      : AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics                                   
root@proxmox:~# sensors
amdgpu-pci-0a00
Adapter: PCI adapter
vddgfx:           N/A
vddnb:            N/A
edge:         +35.0°C  (crit = +80.0°C, hyst =  +0.0°C)

k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
Tdie:         +35.9°C  (high = +70.0°C)
Tctl:         +35.9°C
 
Würde da eher was aktuelles verbauen, einfach eine aktuelle AMD oder Intel Platform und fertig.
Je nach Bedarf 4, 6 oder 8 Cores.
Boards mit 4 Slots können in der Regel 64GB oder mehr.
Drauf achten eine CPU mit iGPU zu nehmen.

Tu dir das nicht an mit den alten Xeon Plattformen.
 
Ich hab in meiner nas einen Pentium g4500 zu laufen. Vielleicht sollteste dir einen gebrauchten i7 anschauen. Alles ab sandybridge (2xxx)
Du brauchst bestimmt keinen ecc-ram, oder?
 
Hab gerne meine eigene Hardware und zahle Stromkosten, als 40€ im Monat zu zahlen für Hardware die mir nie gehört... Wenn ich mir die Komponenten wie es sie bei Hetzner gibt, kaufe, bin ich einmalig vllt 600€ los. Wenn ich aber den server miete bin ich nach 24 Monaten 1000€ los. Hab keine Hardware und muss mehr geld in die hand nehmen. Wenn ich mir aber die Hardware kaufe für 600€ hab ich die Hardware und vllt 80€ Stromkosten im Jahr. Dann kosten mich 24 monate 740 € und ich hab Hardware und kann sie wenn ich was neues besseres brauche auch wieder verkaufen.
Verbessert mich wenn ich falsch liege oder was wichtiges vergessen hab. Aber deshalb kaufe ich mir die Hardware lieber.
 
Zurück
Oben