xeon und core i7 - pctweaker?

R

Ramu91

Gast
sers an alle :)

ich plane derzeit den bau einer neuen kleinen highend-maschine.

geplant sind nur cpu, ram und board. den rest verwende ich aus dem alten rechner weiter.

ram hatte ich diesen im auge, da er in tests ganz gut abgeschnitten hat, mir scharfe latenzen egal sind und der preis stimmt.

http://geizhals.at/deutschland/a377912.html

als board soll das gigabyte x58a-ud7 herhalten.

das gute stück soll zum übertakten herhalten, weswegen sich mir die frage aufdrängt ob ich einen i7 920 kaufen soll oder einen xeon w3520. es heißt, dass die xeons eher selektiert sein sollen - komme ich damit auf einen höheren takt oder lohnt sich der (doch eigtl geringe) aufpreis nicht?

die zweite frage kommt auch gerade ;)
ich stieß hier in diesem forum auf einen kleinen thread, der mich doch recht interessiert.

https://www.computerbase.de/forum/threads/selektierte-cpus.582307/

was haltet ihr hiervon? leider wurde der thread kaum weitergeführt, weswegen ich hier die frage stelle. was ist davon zu halten, dass man dort cpus verkauft, die einen gewissen takt garantiert mitmachen? im preisrahmen wäre es für mich drin, aber ist es geldverschwendung oder nicht? hat da jemand erfahrungen mit gemacht?

schon im vorraus vielen dank für eure hilfe und einen schönen mittag :)

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Die Xenons sind mit Sicherheit nicht speziell selektiert, wie sollte das auch funktionieren?
Es ist zwar ein Gerücht, was sich hartnäckig im INet hält, aber bestätigt wurde das noch NIE - und erst recht nicht von Intel!

Die Xenons haben halt paar Befehlssätze mehr, die du als Endanwender aber eh nicht nutzen tust.

Von daher 'nen handelsüblichen i7 nehmen und gut ist! Ist ja auch günstiger! Und du hast evtl. nicht den Stress wegen Bios flashen usw. (-> Stichwort "unknown CPU")!

Thema günstig: Mobo wäre mir def. zu teuer. Musst aber natürlich du wissen, ob's dir das wert ist.

Ob ein pretested-CPU sinnvoll ist oder nicht, kannst auch nur du bzw. dein Geldbeutel entscheiden.
Hab mir so einen noch nie geholt und würd's auch net machen! Wo bleibt da der Spass beim Einkauf? ;)

vielen dank für die schnelle antwort^^

ich hab mich überall mal durchgelesen zwecks den xeons, aber es wurde nie was konkretes geschrieben - danke, jetzt kam wenigstens mal was klares xD

klar ist der preis des boards etwas hoch, aber es hat alles was ich brauche - die neuen sata und usb-standards, sehr gute übertaktungsmöglichkeiten und ein für mich vorteilhaftes layout.

klar ist das schon ein spaß beim einkaufen, aber ich habe lieber spaß am übertakten, als 10 mal eine cpu zurückzuschicken...;)

gibt es vielleicht noch jemanden der dazu was zu sagen hat oder sogar erfahrungen damit gesammelt hat?

Xenon = Edelgas, Xeon = Prozessor ;)

Das die Xeons evtl. aus der Wafermitte stammen kann schon sein (da ist die Yield-Rate, also die Ausbeute funktionierender Dice höher). Aber das muss dann nicht zwangsläufig heissen dass die sich besser übertakten lassen, falls es überhaupt der Fall ist (einige glauben wirklich die werden "per Hand" selektiert, was natürlich gar nicht geht, die werden in ein Testgerät gesteckt das die Funktion überprüft). Aber bei dem geringen Mehrpreis kann man eigentlich auch gleich zum Xeon greifen, an sich sind beide CPUs natürlich identisch. Muss man selbst wissen ob man 25 bis 30 Euro mehr investieren will.

hi!
kommen nicht die 6 Kern CPUs für 1366 bald heraus?
Das wär doch was für dich, wenn du eine High - End Maschine haben willst:)

Hab selbst nen Xeon X3360, weil ich damals dachte das der auf Grund der besseren Selektierung besser zu OCen ginge. Ich merkte aber schnell, das viele Q9550 teilweise locker die 4Ghz packten mit ähnlichen Kühlung wie bei mir.
Ich schaffte nur gerade so 3,8GHZ.

Muss also nichts heissen das die angeblich besser gingen.

Das einzige Lustige ist die Nachfragerei von vielen anderen, meist Unwissenden.
"Was, du hasst nen Xeon/Xenon? Wie geht der ab? usw."

Die meisten sagen immer Xenon, muss da immer berichtigen.

Obwohl an dem Ding nix besonderes ist. Hat damals gerade mal 2€ mehr gekostet als der Q9550. Und ich wollte halt mal was anderes.
Ist wie beim VW, mit nem Bugattilabel.:D

Zuletzt bearbeitet:
Cataha schrieb:
hi!
kommen nicht die 6 Kern CPUs für 1366 bald heraus?
Das wär doch was für dich, wenn du eine High - End Maschine haben willst:)

Was für eine Aussage :D:D

die 6 Kern cpu kommt erstmal nur als EX edition - lange rede kurzer sinn - einfach zu teuer, schluss aus ende damit^^

€: Nimm aber auf jeden fall nen 920er im D0 stepping! Bringt auch im hwbot eindeutig mehr punkte :D

sie soll auch bezahlbar sein und beim übertakten spaß machen - es geht neben dem benchen primär ums zocken und encoding - da reicht ein übertakteter i7 920 ;)
mehr als 350 euro will ich nicht für eine cpu ausgeben ;)

ja das hab ich auch schon gesehen, aber ein bundle hatte ich im grunde nicht vor, hab mich damit aber auhc gerade beschäftigt. ist bisschen arg teuer, also wenn dann würde ich da einen i7 920 @ 4ghz kaufen und ram und baord woanders.

deswegen hab ich eigtl auch nach erfahrungen dazu gefragt und ob sich das lohnen würde ;) sind immerhin 50 euro die das mehr kosten würde...

Ne, weniger.
Hab mal nachgerechnet.
Pretested i7 4GHz ~ 280€
Gigabyte UD7 ~ 265€
dein RAM ~ 140€

macht zusammen ~685€.

Das ganze Paket mit einem 4,2GHz i7 kostet 25€ mehr. Das ganze Paket mit einem 4GHz i7 nur 5€ mehr.

€dit: Seh gerade, da ist ja kein RAM dabei. <.< Naja, dafür ein guter Tower-Kühler. ;)

nur ist bei den pretested bundle kein ram dabei!
einen kühler brauche ich auch nicht.

keiner ne erfahrung damit?

ich habe pctweaker direkt angeschrieben (für diejenigen die es interessiert).
es ist möglich, unter den cpus eine "feinere" selektion durchführen zu lassen.
es wird zb bei 4ghz dann eine cpu herausgesucht, die den takt in einem gewissen spannungsbereich meistern kann.

Zurück
Oben