Xeon oder Core 2 Duo?

exias

Newbie
Hallo liebe Com,
ganz kurz und knapp:
8gb DDR2 Ram
GTX 650
Intel Xeon e5410 (2,33 GHz@4Cores)
SSD

oder

8gb DDR2 Ram
GTX 650
Intel C2D e8500 (3,16 GHz@2Cores)
SSD

Mit welchem System hätte ich am ende die bessere Leistung?
Nochwas: Wenn das System mit dem C2D mehr Leistung hat, lohnt es sich einen 2. Xeon e5410 zu holen? Auf dem Board mit dem Xeon passen nämlich 2 CPUs drauf.
Gründe egal, bitte keine Antworten wie "kauf dir ein neues System", das sind alles alte Teile die rum liegen und hätte gerne einen PC wenn mal n Freund bei mir pennt. :) Keine fordernden Spiele, eher wie TERA, Paladins und SKILL sowie CSGO.

Können wir nicht pauschal beantworten: Wenn die Spiele 4 Kerne unterstützen, dann wir der Xeon besser sein. Wenn sie nur 1 oder 2 Kerne unterstützen, dann wird der E8500 durch den deutlich höheren Takt schneller sein.

Ich würde eher den Quadcore nehmen. Gibt Spiele, die starten mit nem Dualcore gar nicht.

CPU-Vergleich sagt ->No winner declared
Wenn du beides rumfliegen hast, einfach beides mal testen?!

Herzlich Willkommen im Forum exias!

Sagst du uns bitte noch, mit welchen Mainboards du die beiden Prozessoren planst zu betreiben bzw. ob die oben genannte Hardware bereits vorhanden ist oder noch angeschafft werden müsste? Inbesondere bei der Xeon-Config würde mich auch noch die genaue Bezeichnung des Arbeitsspeichers interessieren.

der Xeon hat mehr multicorepower, der C2D mehr singlecorepower. sind beide nicht mehr so der brüller;)

schenken sich beide nicht viel. aber sind auch beide nicht so toll. ich würde aber den quadcore nehmen. weil, wie schon zuvor erwähnt, einige spiele mit reinem dual core nicht mehr starten. lieber bei ein paar games langsamer aber alle spiele starten noch...

Erstmal danke für die vielen Antworten!
Wie gesagt, alle Teile sind hier vorhanden. Da ich aber grade in der Schule sitze und Freizeit haben kann ich das schlecht "ausprobieren" und hab mir gedacht vlt. bekomme ich hier eine direkte Antwort
Denn, die Spiele die ich spiele laufen mit dem C2D, aber vlt. habe ich mit dem PC dann mehr Leistung mit einem Xeon 4Kerner? Da ich selbst mal den PC mit dem C2D hatte und es zwar gut lief, jedoch hier und da mal Standbilder gab oder Windows allgemein gehängt hat. Dh. Desktop ist z.B. gefreezt, Ordner öffnen sich nicht etc.

Vielleicht läufts mit einem 4Kerner dann besser?

Der PC mit dem Xeon ist ein Dell Precision t5400 PC

Der PC mit dem C2D, da weis ich das MB grade net auswendig, aber ansonsten ist alles gleich.
Die 25€ für einen 2. Xeon nehme ich gerne hin, denn wenn der C2D dann nur minimal mehr Leistung hat nehm ich lieber 8x 2,33 GHz :)
Ich probiere es heute Abend, danke für die Antworten :)

Ältere Spiele profitieren nicht von Mehrkernern. Steht hier doch schon mehrfach. Da kannst Du auch 32x2.33 Ghz haben. Nichts wird schneller dadurch, bei spielen. Da ist der C2D mit seiner erhebliche Mehrleitung Pro Kern immer noch besser.

Und was das Windows angeht. Das wird ganz sicher nicht schneller. Da hattest Du andere Probleme. Vermutlich eine nicht mehr fitte HDD. Als Beispiel.

Zurück
Oben