XFI kratzen nach neustart

sherlockbones

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
301
hi,

seit ich diese woche mein system verändert habe macht mir die xfi nach jedem neustart probleme. es tritt ein kratzen auf, von dem hier wohl öfters berichtet wurde.
ich installiere also alle treiber neu, reboot und es ist weg.
jetzt kommt der clou, wenn ich dann den nächsten neustart mache ist es wieder da?!?

ich bin also in folgendem rythmus: pc an-es knartzt, treiber drüber neustart-normale nutzung.
abends runterfahren, am nächsten tag wieder knartzen...

da ich das problem noch nicht identifizieren konnte installiere ich gerade nur drüber.
natürlich habe ich auch schon alle creative sachen aus windows, system/system32 usw. gelöscht, driver sweeper ausgeführt und cccleaner drüber gebügelt und treiber neu installiert.

bringt aber alles nichts :(
wo mag sich da wohl etwas vergraben haben?

mein system:
--------[ EVEREST Ultimate Edition ]------------------------------------------------------------------------------------

Version EVEREST v4.60.1500/de
Benchmark Modul 2.3.237.0
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer ABULAFIA
Ersteller bones
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Ultimate 6.1.7600
Datum 2009-11-01
Zeit 19:11


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Ultimate
OS Service Pack -
Internet Explorer 8.0.7600.16385
DirectX DirectX 10.0
Computername
Benutzername
Domainanmeldung
Datum / Uhrzeit 2009-11-01 / 19:11

Motherboard:
CPU Typ QuadCore AMD Phenom, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name MSI DKA790GX Platinum (MS-7550) (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz AMD 790GX, AMD K10
Arbeitsspeicher 8192 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-5-5-15 @ 333 MHz) (3-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM2: OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-5-5-15 @ 333 MHz) (3-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM3: OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-5-5-15 @ 333 MHz) (3-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM4: OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-5-5-15 @ 333 MHz) (3-4-4-12 @ 266 MHz)
BIOS Typ AMI (09/21/09)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 5700 Series (1024 MB)
Grafikkarte ATI Radeon HD 5700 Series (1024 MB)
Grafikkarte ATI Radeon HD 5700 Series (1024 MB)
Monitor LG L227W (Digital) [22" LCD] (1803244972)

Multimedia:
Soundkarte Creative CA20K1 X-Fi Xtreme Fidelity Audio Processor
Soundkarte High Definition Audio-Controller [1002-AA58] [NoDB]
Soundkarte Realtek ALC888/1200 @ ATI SB700 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller AFZD6E5D IDE Controller
Festplatte SAMSUNG HD103UJ ATA Device (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte WDC WD1600JD-00HBC0 ATA Device (149 GB, IDE)
Optisches Laufwerk BENQ DVD DD DW1620 ATA Device (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:16x/4x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk DWHCV 5IV09M38 SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

da ich von einer 8800 gt nvidia auf eine ati umgestiegen bin, geht mein hauptverdacht in die richtung, dass der catalyst-treiber den onboard-sound aktiviert.

nutze den dan k-treiber und hatte vor dem nvidia/ati-wechsel nie probleme...
 
Probier mal alternative Treiber, zb die Youp Pax aus. Ich hatte früher ähnliche Probleme mit meiner X-Fi und seitdem ich auf den Vorschlag eines Kumpels die Youp Pax benutze läuft alles wie es soll - ergibt für mich zwar irgendwie keinen Sinn, aber nun gut, solange alles läuft ist mir das recht^^

(Fairerweise muss ich sagen, das meine Soundprobleme schon Jahre zurückliegen, die X-Fis waren damals noch relativ neu.. hatte mittlerweile auch mal wieder die aktuellen Originaltreiber drauf, damit war auch alles in Ordnung, aber ich denke einen Versuch ist es wert ;))
 
wie genau macht sich das Kratzen bemerkbar?

Bei mir ist es ab und zu so gewehsen wenn meine freundin Sims3 gespielt hat.
Dann war manchmal der Sound total verzehrt oder wie auch immer. Ein sehr komischer Sound halt.

Nach nem neustart oder 2. oder 3. ging es dann wieder.
 
es ist ein permanentes kratzen. dachte erst die hochtöner meiner boxen wären im arsch. selbe effekt tritt aber auch bei meinem headset auf.

bisher hat noch kein treiber-install das problem gelöst. erst ist es ok, beim nächsten neustart ist es wieder da---hatte windows kurz vor dem wechsel neuaufgesetzt :(

außer windows neuinstallieren fällt mir langsam nichts mehr ein
 
Ist deine Soundkarte eine mit PCI?
Wenn ja, was hast du denn noch am PCI-Bus hängen?
Sieht nämlich ganz so aus, als wenn dein Festplatten-Controller einen Großteil der Bandbreite des PCI-Busses verbraucht und für deine XFI nix mehr übrigbleibt
 
Zurück
Oben