XFI Titanium Kratzt und laggt unter Last!

Domski123

Lt. Junior Grade
Servus,
habe gestern nach 1 Stunde zocken festgestellt, dass meine Frames in den Spielen leicht abnehmen (5FPS) und der Ton anfängt leichte Kratzgeräusche von sich zu geben. Dadurch stottert auch das Bild und es ist einfach nur unspielbar! Kurzzeitig dann auch unter windoof festzustellen, da die Karte noch leicht unter Last ist! Im Idle, wahrscheinlich etwas abgekühlt, gibbet keine Probleme mehr

-Karte überprüft, rausgenommen neu gesteckt.
-Treiber runter und neu drauf, mehrmals
-Versch. Sound Modi ausprobiert und konfiguriert

Problem ist leider immer noch. Wäre schon möglich, dass die Karte hinüber ist oder? Habe mir jetzt extra eine neue bestellt zum ausprobieren, denn onboard sound testen wäre ja auch nicht vergleichbar!

Greetz

Woher weisst du das die Titanium die Ursache ist?
Immerhin leiden ja auch deine FPS.

Irgendwas übertaktet?

Bist du dir auch sicher das es an der Soundkarte liegt und nicht an etwas anderem?
Aktualisiere mal alle Treiber auf den neusten Stand vielleicht hilft es. Karte vielleicht mal ausbauen und mit Onbord Sound testen ob das Problem auftritt.
Eventuell auch mal einen anderen Grafikkartentreiber testen.

Naja kA deswegen frage ich=) Aber eben gerade weil es nur 3-5 Frames sind kann es ja eigentlich nicht an der Graka liegen! Ist ja nicht viel und das bedeutet für mich, das es irgendein Speicherproblem mit der Soundkarte gibt! Dxdiag zeigt auch nichts an!

Ich denke mal schon! Habe nichts übertaktet! Graka extra mit Standard Takt laufen lassen! Karte ist ausgebaut, Treiber sind alle auf dem nesusten Stand!
Onboard muss ich noch probieren!

Ich habe auf meinem Gigabyte-Board nach dem Tausch von einem Pentium 5300 (2 x 2500 MHz @ 3333 MHz) auf einen Q8300 (4 x 2500 MHz @ 3150 MHz) ein ähnliches Phänomen beobachten können.

Ich habe eine Soundblaster Audigy ZS 2. Vorher gab es keine Soundprobleme. Aber nach dem CPU Tausch hatte ich auf einmal Kratzgeräusche bei der Soundausgabe. Frameeinbrüche gab es zwar nicht. Dennoch war das sehr nervig. Auch nachdem ich Taktraten der CPU und der Graphikkarte auf Standard runtergedreht habe, hat sich nichts verbessert.

Des Rätsels Lösung war das komplette Deaktivieren der Stromsparmechanismen im BIOS und des entsprechenden Gigabyte Tools unter Windows. Vielleicht hilft das bei Dir auch. Wenn ja, erzähle uns an dieser Stelle hier davon, ob es geklappt hat.

Du benutzt dieses Gigabyte-Stromspar-Tool?

Edit: zu lahm.

Also mit Onboard ist es auch noch!
Ist das das Easytune?? Wenn ja dann eigentlich nicht! Habe keinerlei Gigabyte Software installiert!
Wie heisst der Punkt im Bios für diese Abschaltung?

Habe eventuell was gefunden! Könnte es sein das Steam sich vielleicht mit dem System beisst?? Warfare und Just cause laufen beide über steam

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich lass das tool mal laufen!
Kannst mir noch sagen wie die energiesparoption im bios zu finden ist!

Bei Intel ist es das C-Package.
Ist bei den CPU-Features zu finden.

Bei Gigabyte kann ich es leider nicht vorbeten. Geht von C1 bis C6. Wenn Du C6 an hast, einfach mal zurück auf C1 schalten. Kostet zwar ein bisschen mehr Strom, schaltet aber das Stromsparen nicht ganz ab.

Hab jetzt im Steam mal die microerkennung ausgeschaltet und das gehäuse mal offen jettz lief es komischerweise net zeitlang. Aber daran kann es ja nicht liegen. Hitze wäre ne möglichkeit, weil die soundkarte über der graka steckt! Aber die graka wird bei mir unter last mit dem kühler auch nicht wärmer als 60°. Ich schau mal im bios
Ergänzung ()

Stromsparfunktion ist auf Disabled. Also kann es daran nicht liegen. Bin echt überfragt! Hatte das noch nie!
Ergänzung ()

Also irgendwie wird die Graka extrem heiss, obwohl es mir mit furmark im extrem hitze test nur 65° anzeigt! Die soundkarte liegt an den heissen stellen halt genau drüber!
Ergänzung ()

@ HiSN: Also es ist defintiv ein Hitze Problem! Bei offenem Gehäuse kommen die Fehler nicht vor! Nur ich weiss nicht wo ich suchen soll, weil es beim onboard sound ja die gleichen Probleme gibt, aber die Graka keine Fehler anzeigt. Habe ATI Tool und Furmark rennen lassen! Keine probleme und die Temperatur ist auch im grünen Bereich! Ich verstehs nicht!

Zurück
Oben