Xfi via Toslink auf Pioneer 921

FabianX2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
837
Hallo,

seit kurzem bin ich das erste mal Besitzer eines Mehrkanalverstärkers (Pioneer 921)! Macbook Pro und Pc (über die Frontblende einer Xfi Platinum) hänger über Toslink am Verstärker.

Zur Frage:

Wie konfiguriere ich die Xfi richtig?

1. Problem Mehrkalbetrieb:

Wähle ich im test LR aus spielt immer die FR. Gleiches gilt für links. Und das unabhängig davon ob der Decoder (DD;DTS) der Xfi an oder aus ist. Der Verstärker meldet immer ein eingehendes Stereo Signal. Ein Test Film (640kb AC3 5.1; 1536kb DTS 5.1) bringt keine Besserung Wiedergabe mit VLC klar Stereo. Wähle ich nun in VLC unter Audiogerät A/52 über S/PDIF, schaltet der Receiver meistens/manchmal auf Digital und zack habe ich endlich mehrkanalsound. Leider passiert das nur manchmal.

2. Verfälschungen:

Der Klang von Mac und PC unterscheidet sich deutlich. Als wäre bei einer der Quellen noch irgendwelche Filter zugeschalten. Wie kann ich einstellen, dass das Signal unverändert an den Verstärker weitergeleitet wird? Der müsste doch alles decodieren können oder? Ich habe mir das optische Kabel zumindest angeschafft weil ich dachte, dass eine verlustfreie unveränderte Weitergabe aus Quelltonspur gaenau der job eines solchen Kabels ist.

Beide Probleme habe ich am Mac nicht. Toslik dran VLC auf play und der Verstärker gibt aus was er soll. Der Klang wirkt auch weniger beeinflusst. Ich kann mir gut vorstellen das hier schon ausschließlich das Originalsignal wandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Windows Lautsprecher-Aufstellung richtig konfiguriert?
5.1. via SPDIF geht nur mit DD oder DTS Spur bzw. DD-Live oder DTS-Connect. Ansonsten bekommst du immer ein Stereosignal über SPDIF raus welches in den Receiver geht.
Abtastraten etc. kannst du über die Eigenschaften den Soundausgangs konfigurieren.

Ich persönlich lasse meine Musik über WASAPI-Ausgabe in foobar direkt als bitstream an den receiver weitergeben, damit is auch gewährleistet, dass keine Equalizer oder DSPs im Rechner nochmal dazwischenfunken.

Wenn du in VLC A/52-Output wählst sollte eigentlich auch das ganze als Bitstream weitergereicht werden, wie da ein "Klangunterschied" zwischen Mac und PC bei digitaler Übertragung stattfinden soll ist mir ehrlich gesagt nicht ersichtlich.

Hilfreich ist eventuell dieser Post auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal besten dank an "iamschnuddel" hat schon mal geholfen mich in die richtige Richtung einzulesen!

Als erstes mein Ziel nochmal in kurzen Worten:

1. Wiedergabe aller Signale über Toslink (Filme in DTS o. DD, Spiele, Stereo Musik „ohne unnötige Komprimierung)
2. Direkte Weitergabe des Signals ohne Einflüsse von Win./MAC oder der Soundkarte sowohl Software als auch Hardware seitig


A.) Angedachte Lösungen und Probleme für den PC:

Wiedergabe über Toslik. Durch die beschränkte Bandbreite muss ich das „Dolby Digital Live and DTS Connect Pack -> ist das für meine Xfi-Platinum kostenfrei zu bekommen?“. Dazu würde mich interessieren wie die Konvertierung erfolgt.

1. Ist durch die Konvertierung/Komprimierung im Vergleich zum PCM-Signal ein unterschied zu bemerken?
2. Wird nur umgewandelt was mehr als 2 Kanäle hat, oder wird prinzipiell alles gewandelt, oder alles abgesehen von Stereo? Angenommen es werden nur die beiden hinteren Dipole angesprochen. Also 2 Kanäle (dafür reicht die Bandbreite ja) wird dann das Signal umgewandelt oder verlustfrei übertragen?
3. Wie sieht es mit Upmix oder andern verfälschenden Einflüssen aus? Belässt DDL bzw. DTSC meine Quelle im originalzustand? Wird also von der Quelle nur ein Signal für Center und FR und RL ausgegeben, werden dann auch nur diese 3 Kanäle übertragen und wiedergegeben?

WASAPI und ASIO

Ich würde gerne die gesamte Ausgabe als Pass through an meinen Verstärker weitergeben und dort dekodieren lassen. Dabei gibt es einige Probleme.

1. Ich höre meine Musik kostenbedingt über Spotify. Auch dort würde ich dann gerne die Ausgabe über WASAPI oder ASIO gewährleisten. Ohne native Unterstützung hab ich nur keine Ahnung wie.
(Nebenbei -> Wie seht ihr die Qualität der Spotidy files? Ich habe gerade “Dr. banard von Suff Daddy“ auf Bose Kopfhörern in niedrigerer Laustärke im Ohr, schreckliches Krachen im linken Ohr Kurz nach dem Bass, vergleich auf Teufel Theater 2 + Pioneer 921 gleiches Ergebnis, vergleich Nubert Nupro ... gleiches Ergebniss. Liegt das daran das die Musik in schlechter Qualität aufgenommen wurde? Ist grade bei dem einen File die Konvertierung nicht perfekt gelaufen? Oder ist es wirklich ein unterschied zwischen 320er MP3s und WAVE /flac zu hören?)

2. Wenn ich Musik von einem Softwareplayer direkt an die Anlage weitergeben wird geht das wie ich glaube gelesen zu haben nur exklusiv. Heißt ich hör beiläufig leise Musik und höre nicht wenn ich eine Nachricht (FB, E-Mail, etc) geschriben bekomme weil die Signaltöne nicht übertragen werden. Ist das richtig? Kann ich das übergehen?

3. Ich würde gerne alle Dateien unabhängig vom Player als WASAPI oder ASIO ausgeben lassen. Ist das möglich?

B.) Der Mac

Mit der wiedergabe des Macs bin ich grundsätzlich wesentlich zufriedener. Es wirkt rein subjektiv als würde dort nichts dazwischen funken. Ich würde das nur gerne sicherstellen. Gibt es für den Mac eine Alternative zu WASAPI? Dort währe die Bandbreite von Toslik ausreichend da nicht gespielt wird und die Filme in DD oder DTS Codierung vorliegen oder übersehe ich da Nachteile der geringen Bandbreite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die einfachste Lösung für dein Problem ist folgende :

Suche das Program AC3Filter .... :

http://www.netzwelt.de/download/3130-ac3filter.html

Instaliere das Program öffne es und stelle es unter Options so ein wie du es brauchst :D

Pures pass trough von allen AC3 und DTS direkt zum Receiver ..... deine anderen Soundeinstellungen bleiben erhalten :D bzw werden nicht Tangiert AC3filter schleift automatisch durch ohne deine andere Soundhardware zu beeinflussen !!

gehört eigentlich auf jeden PC das Proggi :D !

gruß fainherb
 
Zurück
Oben