XFX 6600 GT evtl. defekt?

joi

Cadet 4th Year
Wie im Topic schon zu entnehmen ist, habe ich ein Problem mit meiner 6600 GT.

Ein Freund von mir hatte ausversehentlich den Lüfter (Zalmann VF700-Cu LED) durch ein Kabel geblockt, so dass sich der Lüfter nicht mehr drehen konnte. Das Gehäuse war jedoch geöffnet.

Wir hatten vielleicht 2-3h am pc etwas gemacht und davon evtl. 1h gespielt. Danach wollte wir noch eine runde zocken und er meinte er hätte grafikfehler. Darauf hin hab ich dann festgestellt, dass der Lüfter der Grafikkarte blockiert war. Zu nächst hab ich ihn natürlich wieder befreit und gleich auf schnelles drehen eingestellt. 1min später haben wir den PC doch ausgemacht und wollten ihn danch kurzer warte Zeit wieder anmachen.

Seit dem wir den PC ausgemacht hatte, waren auch grafikfehler unter Windows und beim hochfahren. Im windows sagt er nur, dass aufgrund der Grafikeinstellung einige funktionen nicht ausgeführt werden können. Ich kann jedoch die Einstellung nich mehr hochsetzen, weder Farben noch Auflösung. Wenn ich auf übernehmen klicke, fragt er mich ob ich die neue einstellung beibehalten möchte - jedoch ist es die gleiche einstellung wie vorher.

Ist die Grafikkarte im arsch oder kann man da noch was machen?!

Böse böse. Kabel blocken und dann spielen. Ihr könnt ja versuchsweise die Karte in 'nen anderen PC einbauen und kurz checken, ob die Karte da zufällig keine Probleme macht.

Aber wenn man den Kühler beim Auto abklemmt und dann Autobahn fährt, wundert sich ja auch keiner wenn's den Motor zerreißt, oder?

naja so schlimm schätze ich die Situatin nicht ein. WEnn die GK überhitzt ist dann müsste die automatisch heruntertakten oder?

Nicht zwingend, also es gibt welche, die das Machen, aber nicht alle, ist wie bei CPUs die Intel takten sich bei überhitzung runter, die Amds net, zumindest die alten Athlon XPs nicht. Gibt da Videos, wo se den Kühler wärend ner UT 2004 session abnehmen.

Und daher hat auch 2 oder 3 Stunden lang niemand bemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. Wenn die Karte sich runtertaktet, geht die Leistung schon spürbar in Keller. Und wenn die Karte das schadlos überstanden hätte, dann hätten sich quasi die Treiber überhitzt?

* Ich kuck mir gerade dein Avatar an @Gotteshand

Ich gehe mal stark davon aus das es die Grafikkarte zerschossen hat und ihr eine neu braucht. Warumm ihr die einstellungen nicht mehr ändern könnt weiss ich leider nicht.

ich hab mal ein Screenshot gemacht. Vielleicht hilft das ja auch ein bissche, obwohl ich auch davon ausgehe, dass sie im arsch ist

Probier die Grafiktreiber zu deinstallieren und installier sie noch mal neu.
Wenn das nicht klappt verusuch die grafikkarte in einen anderen rechner einzubauen und schau mal ob sie dort funktioniert.

Ich denke nich das sie kapput ist sonst hättest du schon unter windows grafikfehler.

Geh in den abgesicherten Modus und knall nochmal alle Treiber runter und Bildschirmtreiber die mit einem n anfangen und mit vidia enden.

Dann solltest du mit der normalen Version wieder den neusten Gefurz treiber rüber ballern und dann läuft alles.

Mir ist leider jetzt erst ein fehler aufgefallen. Denn der Screenshot zeigt nicht den zustand, der mir auf dem Bildschirm gezeigt wird.

Denn bei dem Foto fehlen senkrechte viele kleine punkte die eine linie nach untern ergeben. Davon gibt es 3-4 paar cm frei und dann wieder welche und so weiter. komischer weise wurde das mit einem screenshot nicht mitgespeichert.

Glaube kaum

Dein Glaube ist hier nicht von Interesse. Wenn etwas fehlerhaft im Grafikram steht, dann ist das auch auf einem Screeshot zu sehen.

Und wo er recht hat, hat er recht.

@kisser: wie wär's mal mit 'ner direkten Einschätzung des Fehlers von deiner Seite aus (du hast dich ja bisher nur drauf beschränkt, wo du den Fehler nicht vermutest).

Ich warte auf Rueckmeldung des Threadstarters bzgl. der Treiberneuinstallation (Postings #9, #10). Denn das bei obigem Screenshot nur der Standard VGA Treiber laeuft sieht man ja.

Anhand des VGA Treiber lassen sich keine Rueckschluesse auf die Karte ziehen, der laeuft auch wenn der Grafikchip groessenteils hinueber ist.

So habs endlich geschafft den treiber neuzuinstallieren.

Die Fehler die ich beschrieben habe, also diese punkte waren beim hochfahren immer noch - auch die anderen Fehler die auftraten. Jedoch funktioniert das windows jetzt schon mal fehlerfrei.

Zurück
Oben