XFX 6870 DualFan wird viel zu heiß

wars777

Cadet 1st Year
Hi
Heute ist endlich mein XFX 6870 DualFan bei mir angekommen, hab dann auch sofort meine alte geforce gt 240 ausgebaut und die neue rein. Danach sofort die neusten treiber installiert und den Windows Leistungindex gestartet, um zu sehen wie gut mein neue Graka wirklich ist und dann ist mir nach gut einer halben min. der pc abgeschmiert. Neu gestartet und mal die Temperatur geprüft: ohne last lag sie noch halbwegs gut bei 55° und ca 40% der Lüfter, hab dann mal die eine seitenverkleidung abgemacht und wieder den Leistngsindex gestartet, die Temperatur lag so um 105° mit 100%, also kein wunder das die graka abgeschmiert ist. Ich hab ein Sharkoon T9 mit den drei Standart Lüftern als Gehäuse ist das zu klein oder ist einfach die Graka schrott ?
wars777

Hast du vorher die Nvidia Treiber sauber entfernt?

Die Temps sind aber auch alles andere Normal, ist wohl defekt

Tipp: Der Leistungsindex ist fürn ...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnelle antwort und ja die alten treiber hab ich noch vor dem ersten Leistungindex entfernt.
wars777

@baXus1: Es ist definitiv NICHT normal, dass die Kiste abschmiert, nach einer Minute Windows Leistungs Index und 105°. Das ist ja noch nicht mal ein richtiger Benchmark der die Karte fordert.

aber ich solte sie doch trotzdem einschicken, bei ca 100° kann ich doch nie vernünftig spielen, oder ?
wars777

ich würde sie einschicken, wenn ich dran denke das meine
alte 6870 von powercoler im sommer max. 66grad in games
hatte und das nur mit einem lüfter .

edit:

hab gerade mal nen bekannten im ts gefragt,

seine xfx 6870 liegt max bei 65 grad.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist auf Dauer (bzw. in der nächsten Zeit) sehr schlecht für deine Karte :-)

ok, danke und was würdet ihr dann als nächste karte nehmen ?
Wieder die xfx oder eine andere ? Ich finde die asus hört sich auch ganz gut an.
wars777

baXus1 schrieb:
Ich muss da mal in dieselbe Kerbe hauen wie ViRuZ87.
Absturz nach 30 Sekunden Windows-Leistungsindex bzw. 105 Grad mit anschliessenden Shutdown ist defenitiv nicht normal. Das was Du da verlinkt hast (90 Grad unter Furmark) ist ja wohl nicht vergleichbar.

Davon ab muss ich mich immer wieder wundern, dass die Leute ihre Grafikkarte durch Furmark jagen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zumal es noch lange nicht normal ist, nur weil jemand anders ebenfalls Temperaturprobleme hat. Oo
Gibt genug Leute mit der Karte, die schön unter 75°C bleiben.

Daher: Wenn man keine Ahnung hat ... :P

Ohman, so ist das wenn man den Thread nur überfliegt. :D

105°C sind tödlich!

Zurück
Oben