XFX 780i und Corsair Dominator inkompatibel?

oetz

Newbie
Hi all...

System:
Q9450
XFX 780i SLI
4x2GB Corsair XMS2 Dominator PC2-8500U
GeForce 9800 GX2
Samsung F1 750GB
Coolermaster 850W

Das System lief zwar schon fast ein halbes Jahr mit allen vier Riegeln, aber nie wirklich stabil. Mittlerweile bekommt man einen Boot bis in Windows nur noch mit einem Riegel hin (trotz aktuellem Bios und Bios Defaults).

An den Riegeln scheint es nicht zu liegen. Ich habe jeden Riegel einzeln in jedem Slot getestet (16x) - hat immer funktioniert. Aber sobald ich zwei Riegel einbau, krieg ich beim Vista Ladebalken einen Bluescreen.

Mit zwei anderen Riegeln (Corsair CM2X1024-6400C4) gehts aber scheinbar problemlos. Und die Dominator scheinen ebenfalls in einem anderen System zu funktionieren.

Woran kanns liegen?
thx4help

Hört sich fast so an, als sein dein Board mehr oder weniger imkompatibel mit den Rams. Alle 4 Slots zu belegen und 8Gbyte Ram sind sowieso nicht gerade ratsam.

Es läuft im Moment auch schon mit 2 Riegeln nicht mehr. Dass vier Riegeln die Sache schwieriger machen, ist mir auch klar.

Und wenn ich Mainboard und Ram in Google eingeb, seh ich sehr viele Leute, die die gleiche Combo haben (Signaturen, etc.).

Jo,ich hatte 2 Corsair Dominator Riegel auf meinem XFX 680iLT Board und hatte genau das selbe,jedoch kurz bevor ich sie zurückschicken wollte ging es kurz mal einwandfrei aber eben nur kurz...Bin auch nicht drumrumgekommen mir neue zu kaufen.Also wirst du deine wohl verkaufen müssen...sorry

Gruß Marcel

Laut XFX Support soll man mit einem Riegel Vista installieren, auf SP1 patchen incl. neueren Updates und erst dann wieder mehrere Riegel einbauen. Es scheint Probleme mit zwei oder vier Riegeln und Vista 64 zu geben (laut dem XFX Typ). Was Genaueres konnt er aber nicht sagen.

Mal schauen, obs was bringt.

Defaults:
RAM 1,850v 5-5-5-18-2

Bei den erhöhten Spannungen war RAM auf 2,1v. Die drei NB/SB Spannungen waren auf die höchste grüne Stufe eingestellt.

Zurück
Oben