XFX 8800GT Pfeifgeräusche

Eichsfelder

Lt. Commander
hab das gleiche problem bei crysis mit meiner xfx, hab die gleiche wie du nur mit 256mb und hardcore oc :) immer beim intro bei crysis gibts fiept es.. bei cod4 hab ich noch nicht weiter drauf geachtet. es muss auch an der karte liegen, denn mit meiner alten hatte ich das problem nicht.

Das ist bei allen 8800GT so. Das sind glaub ich die Spannungswandler.
Ist aber nicht weiter schlimm

Gruß Timo

Na ja, heute Mittag kommt ein Kumpel von mir, dann wollen wir mal seine Grafikkarte (ich glaube 8800GTX) einbauen und sehen was passiert.

Ich sehe es irgendwo nicht ein über 200€ für eine Grafikkarte zu bezahlen die nicht einwandfrei funktioniert.

Eichsfelder schrieb:
Ich sehe es irgendwo nicht ein über 200€ für eine Grafikkarte zu bezahlen die nicht einwandfrei funktioniert.
Tut sie es nicht?

Das mit dem Pfeifton tritt bei mir auch auf. Allderdings bei mir, wenn ich Trackmania starte. Sind fast immer die Spannungswandler und kein Grund zur Sorge.

Ich hatte vor kurzem auch eine XFX 8800 GT hier und konnte sie mit einer EVGA 8800 GT vergleichen. Während bei der EVGA kaum Geräusche wahrzunehmen sind, waren bei der XFX deutlich die beschriebenen Geräusche zu erkennen. Das war recht nervig und ich sehe das wie Du, Eichsfelder. Wenn man so viel Geld dafür ausgibt, dann erwartet man auch eine gescheite Qualität und deswegen habe ich den Kauf der XFX auch widerrufen. Ich kann nur sagen, dass das Geräusch nicht bei allen 8800 GTs so heftig ist.

Man man hatten wir schon tausend mal solche Threads muss echt schwer sein die Sufu zu benutzen und ja es sind die Spannungswandler die für das Piepen oder Pfeifen verantwortlich sind. Um die Geräusche zu reduzieren im Treiber Vsync einschalten ;)

@ BigWorm48

Vsync habe ich schon eingeschaltet, allerdings tritt bei mir keine Verbesserung auf. Habe ich allerdings über die Sufu gefunden ;)

Sufu nutzen: Ist normal

Scheint normal zu sein. Allerdings kann ich nich beurteilen wie laut das bei der Karte jetzt pfeift. Ich hatte die 8800 GTX von Asus. Die hat aber komischerweise nur im Hauptmenü von F.E.A.R gepfiffen, aber auch nur relativ leise.

Genauer gesagt sind es die Spulen, die mechanisch schwingen. Abhilfe schaffen würde nur das Verkleben jener Welchigen.

Mit dem Vsnyc. sollte das Problem lösbar sein. Allerdings fiepen nicht alle 8800GT 's gleich laut.

Meine XFX 625M , hat auch dermaßen laut gefiept, das klang wie eine tropische Vogelkullisse. Meine Sparke GTS und Zotac GT haben das nur ganz leise gemacht, musste man drauf achten.

Die XFX hat auch fürchterlich beim ATI-Tool, bei dem 3D-Würfel gejammert. Das habe ich noch bei keiner anderen G92 so erlebt (Hatte schon fünf).

Ihr solltet mal Fraps starten, dann seht ihr das beim Crysis Demo die Zwischensequenzen, mit ca. 3000-4500 FPS laufen (Vista ca. 1200). Dabei fiepen dann viele GT(S).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

alles schön und gut, aber warum ist der Spannungswandler "abhängig" vom Spiel?

Ich denke ganz einfach das es sowas nicht geben darf, da haben die Hersteller einfach mist gebaut. Vielleicht schicke ich sie wieder zurück und hole mir ne HD3870.

Ich habe bei meiner Asus EN 8800 GTX auch neuerdings ein Pfeifen.
Dieses tritt besonderes Startk bei diesem Würfel im Ati Tool
und in Crysis auf.Bin am überlegen ob die Karte nach nem Jahr zurück gebe oder
umtausche.

Genau wie bei mir, und scheinbar auch allen anderen hier. Nur seltsam das es bei Dir erst nach einem Jahr aufgetreten ist. Ich werde nachher mal meine XFX 8800GT bei meinem Kumpel einbauen, und wenn das Geräusch dort auch auftritt, schicke ich sie wieder zurück.

Also mir ist es jetzt erst aufgefallen.
Kann sein das es schon länger so ist.xD

Naja will ma schaun was sich da so Garantie mäßig machen lässt.
Damals hab ich nämlich 600 Euro für die Karte bezahlt =)

Moins!

@Eichsfelder, das pfeiffen ist KEIN Rückgabegrund. Das hat JEDE Karte, mal mehr, mal weniger stark. Willst du echt 10 Karten durchprobieren bis mal eine dabei ist die nicht so laut pfeifft? Sorry, aber das ist absolut unfair gegenüber den anderen Kunden die dann schon deine gebrauchten Grafikkarten bekommen... Das ist genauso mies wie die ganzen Hampelmänner die ihre Grafikkarten und CPU's zurück schicken weil die sich nicht weit genug übertakten lassen. Nimms einfach hin das deine GRaka piept und fertig. Du hörst doch das es vollkommen normal ist. Ausserdem sind da die Hersteller, bzw ist da NVidia kein Stück Schuld. Die kaufen ihre Bauteile auch nur beim günstigsten Anbieter und löten die auf's PCB. Da hat dann Nvidia keinen Einfluss drauf wenn die Bauteile Geräusche von sich geben. Bei ner Spule ist das übrigens völlig normal, da diese immer schwingt. Mal im hörbaren Bereich, mal eben für den Menschen unhörbar... Aber schwingen werden die Teile immer. Und mit der Drohung das du dir eine 3870 kaufst, wen willst du denn damit erschrecken? Das kann dir da genauso passieren, da sind auch Spulen drauf...

Zurück
Oben