XFX Geforce 8800 GTS XT und andere diverse Probleme

eXekutus

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
58
Hallo,
ich habe mir gestern die Geforce 8800GTS XT von XFX zugelegt. Habe direkt den neuesten Beta Treiber von Nvidia, 163.71 probiert und da fing das dilemma an. Habe World in Conflict auf DX 10 gestellt und es war eine einzige ruckel orgie, direkt nach nen paar Minuten wieder auf den Desktop geflogen, mit dem Hinweis, dass der Grafikkartentreiber nach einem Fehler wieder hergestellt wurde.
Bei Enemy Territory passiert mir das gleiche, sowie bei allen anderen Spielen.

Ok, älteren Treiber, 163.44, draufgezogen. Bevor das jedoch reibungslos ging, hatte ich Probleme damit den anderen zu deinstallieren. Bild wurde schwarz und das Bios hat einmal gepiept. Nach mehreren Anläufen, neustarten des Rechners, hat das endlich geklappt.

Mit dem 163.44 konnte ich WiC etwas länger als nur ein paar Minuten zocken. Nach rund 30 Minuten hatte ich fractals und auf dem Bild war nicht wirklich mehr was zu erkennen. Rechner neugestartet Riva Tuner angemacht und im Idle kommt die GPU auf 66-69 Grad. Speedfan angeschmissen, System Temperatur auf 47 Grad. So, nun das zweite was mir aufgefallen ist, mit meinem Enermax Liberty 620 Watt habe ich nur 10,6x V auf der 12 V Schiene. Sollte doch eigentlich 12 V drauf sein oder

Habe dann gestern meine alte Karte, Geforce 7950 Gt wieder eingebaut, mit der komme ich auf 36 Grad System Temp., allerdings zeigt mir Speedfan auch hier nur 10,6x V auf der 12 V Schiene.

Zur Kühlung meines Systems: habe Thermaltake Armor Gehäuse mit den mitgelieferten Standartlüftern.

Tjo und nun zu meinen Fragen: wo soll ich bei diesen Problemen anfangen? Oder anders asgedrückt: helft mir :heul:
 
eXekutus schrieb:
Rechner neugestartet Riva Tuner angemacht und im Idle kommt die GPU auf 66-69 Grad. Speedfan angeschmissen, System Temperatur auf 47 Grad.

Ist normal, da der Lüfter Temp gesteuert ist ;)
Mit RivaTuner kannst du ihn aber auch Manuell regeln, bei meiner 8800 GTS im anderen PC hab ich den Lüfter auf 92% festgepinnt und hab IDLE ~56°C (wo es draußen ~32°C hatte, lag die IDLE Temp bei ~64°C).

Unter Last hab ich ~78°C und wo es draußen so heiß war ~84°C, lief alles prächtig ohne Fehler ;)

So, nun das zweite was mir aufgefallen ist, mit meinem Enermax Liberty 620 Watt habe ich nur 10,6x V auf der 12 V Schiene. Sollte doch eigentlich 12 V drauf sein oder

Es ist eine Schwankung von +/- 5% erlaubt nach der ATX Norm.
Bei der +12V Leitung wären es also Minimum 11,4V und Maximum 12,6V, 10x6x Volt sind extrem dadrunter ;)


Tjo und nun zu meinen Fragen: wo soll ich bei diesen Problemen anfangen? Oder anders asgedrückt: helft mir :heul:

Mal ein anderes NT Testen (vom Kumpel leihen etc.) für den Anfang.
 
Danke schonmal für Deine Antwort! Und was ist mit den Grafikfehlern, die nach gewisser Zeit auftreten? Kann es an der Wärmeentwicklung oder eher an der nicht ausreichenden Stromversorgung liegen? Ist die Karte noch zu gebrauchen oder sollte ich sie an den Händler zurück geben und lieber eine neue nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus an den zu wenigen Volt liegen auf der 12 Volt Schiene. Jedenfalls sind 10,6 V auf ner 12 Voltschiene definitiv zu wenig! Ob di Fehler daran liegen, wirste nur rausfinden wenn du ein anderes Netzteil probierst, das die 12 Volt liefert.

Die Wärmeentwicklung kann es nicht sein. Meine GTX wird unter dauerhafter Vollst im Sommer bis zu 92 Grad heiss und das tut ihr gar nichts. Grakas halten locker Temperaturen jenseits der 100 GRad aus. Siehst du sehr schon in den letzten CB Tests wo einige passive Karten getestet wurden, die alle unter LAst über 100 Grad heiss wurden.

Teste das mit dem Netzteil nochmal und wenn es weiterhin Fehler gibt, sprich mit deinem Händler. Der tauscht sie dir entweder gleich um oder testet sie selber nochmal und gibt dir sicherlich tipps, woran es liegen könnte, wenn sie bei ihm problemlos läuft. Immer dran denken, wär nett und freundlich ist, kommt weiter. =) also nicht gleich irgendwelche Forderungen stellen sondern infach mal anfragen und das Problem schildern.
 
So, heute hat sich einiges getan. Bin zu nem Shop gefahren und hab dort nen neues NT gekauft, Be Quiet Straightpower 600 Watt. Soweit so gut. Hat in Speedfand und SiSoft Sandra ebenfalls auf der 12 Volt Schiene um 10,5x Volt angezeigt. Ok, wieder zum Shop hin, NT durchgemessen ... bringt auf der 12 Volt Schiene 12,3 Volt und mehr! Also mehr als genug. Der Mitarbeiter im Shop sagte, das es u.a. an der Software liegen könnte, dass dort die Voltages falsch ausgelesen werden.

Ok... hm... bei zwei Programmen... wie dem auch sei, nachdem ich ihm auch die Art der Darstellungsfehler mit der 8800GTS geschildert hab, sagte er das dies wohl direkt von der Karte kommt, laut seiner Aussage seien 66 bis 69 Grad im Idle durchaus noch im Rahmen.

Hab vorhin wieder das neue Be Quiet eingebaut, soweit läuft alles ganz gut, die Karte schicke ich am Montag zurück an Alternate und lass mir eine neue kommen (hätte mal versuchen sollen nen Screen von den Fractals zu machen - sah gut aus... ;) )

Hm, was noch?... Achja, ich hoffe mal, das die neue Graka, wenn sie denn dann hier ist,m soweit funzt, ansonsten habe ich doch Bedenken, was die Konfiguration meines Sys betrifft, u.a. weil die Volt Werte falsch ausgelesen werden.

@ zalup: In dem BIOS, das ich auf dem MB habe, steht im H/W Monitor alles, außer die 12 V Schiene... super, ja, das hab ich mir auch gedacht. Der Rest liegt im Bereich der +- 5% Toleranz Grenze.

Hier mal die Konfiguration meines Systems:

Mainboard: MSI P965 Meo-F
CPU: Core 2 Duo 6300
Kühler: Standard Boxed Kühler
Ram: 2 GB Kingston Value Ram
OS: Vista Ultimate 32 Bit

Kühlung im Gehäuse:

Kühlungs-System Front (Einlass) 120x120x25 mm
Hinten (Auslass) 120 x 120 x25 mm
90 x 90 x 25mm
Top (Auslass) 90 x 90 x 25mm
Seite (Einlass) 250 x 250 x 30 mm

Ich hoffe, das sich mit der neuen Graka, nehme diesmal wohl die "einfache" GTS von XFX... sollte wohl noch genug Power haben, das alles läuft.

Ansonsten... wieso liegen die ausgelesenen Werte so dermaßen unter denen der mit Elektronik ausgelesenen Werte? Jemand eine Idee? Der Mitarbeiter im Shop sagte, das es u.U. vom MB kommen KANN... Naja, bald gibts ja Weihnachtsgeld, da sollte wohl nen neues MB mit neuer CPU drin sein... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
eXekutus schrieb:
Ansonsten... wieso liegen die ausgelesenen Werte so dermaßen unter denen der mit Elektronik ausgelesenen Werte? Jemand eine Idee? Der Mitarbeiter im Shop sagte, das es u.U. vom MB kommen KANN... Naja, bald gibts ja Weihnachtsgeld, da sollte wohl nen neues MB mit neuer CPU drin sein... :freak:

Bei meinem Board (siehe Sig.) liest kein einziges Tool die VCore correct aus. CPU-Z zeigt weniger an, Everest hat "damals" mehr angezeigt. Irgendwann hab ich mal im Lavalys Forum gepostet und in einer folgenden Everest "Beta" wurde das korrigiert. Soll heißen - Oft sind diese Tools wohl mit falschen bzw. nicht aufs Motherboard abgestimmte Informationen (oder Auslesealgorithmen) gefüttert. Es gibt zudem auch noch sehr viele verschiedene "Sensoren" / Dioden / Chips, die die jeweiligen Hersteller verbauen, das nicht jedes Tool diese alle "abdeckt" (um Temperatur, Spannung & co zu messen)
 
Hm, dann kann wohl was das Problem angeht beruhigt sein. Hab die Karte am Montag nach Alternate zurückgeschickt, im Laufe dieser Woche, so hoffe ich zumindest kommt die neue.
 
Zurück
Oben