XFX GTX260 XT Netzteil Problem

Der_Pete

Cadet 1st Year
Hallo liebe User,

ich stehe seit Samstag Abend vor einem Problem. Ich habe meine neue 260GTX verbaut und kurze Zeit später ist mein altes LC-Power 550W geplatzt. Es stank unerträglich und ich bin am nächsten Tag gleich los und habe mir ein neues gekauft (Freitag). Ich entschied mich für ein Be Quiet Dark Power Pro 650 W mit Kabelmanagement. Der Einbau verlief problemlos, es mangelte zwar an 4 Pin Steckern für meine 6 120mm Gehäuselüfter aber die habe ich mittels Adapter alle angeschlossen bekommen.

Soweit lief alles bis, dann kurze Zeit später beim Online-Spielen sich der PC einfach Neu startete ohne jegliche Fehlermeldungen. Ich war verärgert und schaute gleich nach den Temperaturen die meiner Meinung nach ok waren. Last 75 Grad GPU, Leerlauf 2D 41 Grad.

Habe ich es geschafft 2 Komponenten zu kaufen die sich nicht vertragen? Das Netzteil ist auch für SLI ausgelegt und unter Last benötigt die Karte ca. 180W.

Weiss jemand einen Rat was ich als nächstes Versuchen könnte?

Grüße

das is vorher nie passiert mit altem nt und alter graka?

die neue p7 serie dürfte eig kein problem mehr mit den nvidia grakas machen.

mir fällt da noch was ein aber ich glaube das die das mittlerweile gelöst haben mit den lüfteranschlüssen am netzteil. da gabs mal ein problem aber das war glaub nur bei den älteren versionen.

ich befeuer meine 285gtx auch mit einem dark power 750w. und läuft tadellos. bissel oversized aber evtl kommt die 2. graka noch dazu. außerdem wollte ich keine adapter verwenden also 4x pcie stecker^^

Willkommen hier im Forum :) :schluck:

Es handelt sich ja um die 65nm Version mit 192 Shadern, richtig? Dann kannst du mal die VRM Temps (Spannungswandler) auslesen und bitte durchgeben. Besorg dir das Tool RivaTuner und dann kannst du die Temps unter Last mitloggen lassen. Einzustellen sind die dann unter:

Rivatuner -> HW Monitor -> Setup -> Plugins -> VT1103.dll -> OK -> Data Sources -> VRM phase 1/2/3 temperature aktivieren.

Das sieht dann so aus.

Die unteren drei Angaben sind die VRMs. Sobald diese die 125°C erreichen gibt es Probleme die unterschiedlich ausfallen. Mal kann es ein Freeze des Systems sein oder aber ein Komplettausfall, also Rechner einfach aus. Die VRMs werden leider nicht sonderlich gut gekühlt bei der Standardkühlung und daher ist eine GPU (Core) Temp Angabe (fast) nicht zu gebrauchen. Aber da diese schon bei 75°C ist werden die VRMs locker an die 100°C sein und wenn dann die Gehäusebelüftung nicht stimmt, werden die noch wärmer.

Bei XFX und Zotac gab es in der Vergangenheit massive Probleme (besonders bei der BE und AMP!) und da half eine Spannungsreduzierung ungemein.

Danke für die schnellen Antworten.

Also meine restlichen Komponenten bestehen aus:

core 2 Duo E6750
4GB OCZ 800MHz RAM
Vista Home Premium 64 Bit
X-Fi Extreme Music
Seagate Platte 250 GB
Asus P5K

Ich hab auch im Manual gelesen das man pro stecker nur 1 Lüfter anschliessen soll. Ich frage mich nur wie ich das bei 2 4Pin Steckern bewältigen soll? Hab auch schon überlegt das manche Sachen seit dem Vorfall gelitten haben könnten...
Ergänzung ()

Es handelt sich um die 55NM Version. Ich werde das Tool dann laden und auslesen lassen. Bis jetzt habe ich die Temperaturen via Everrest auslesen lassen.

Hi, mich würde mal interessieren welche Online-Game das ist.

Noch so ein paar Standard-Fragen:
Passiert das nur beim Online-Spielen?
Hast du einen anderen Last-Test gemacht?
Mal den Ram getestet?
Außerdem alle Verbindungen und Kabel getestet?

Ich hab auch das gleiche Netzteil, wie du hattest, wundert mich das noch keiner über LC-Power gelässtert hat.

Du hast das Netzteil einfach nur überlastet, dabei kann jedes Netzteil kaputt gehen.
12Vx24A = 288W max das bei 65% Effizienz.... oder wars ein neueres Nezteil? ;)

mfg
Kai

Ich hab auch im Manual gelesen das man pro stecker nur 1 Lüfter anschliessen soll.
An die Bequiet Lüftersteuerung darfst du nur einen Lüfter pro Stecker anschließen. An die normalen Molex Stecker darfst du über Adapter soviele Lüfter anstecken wie du willst.

Da du 6 (warum??) Gehäuselüfter hast, würde ich sie an die Molex Stecker hängen und die BeQuiet "Lüfter"Stecker" unbenutzt lassen.

Du hast das Netzteil einfach nur überlastet, dabei kann jedes Netzteil kaputt gehen.
Nur LC und Konsorten Klumpert explodiert. Im Normalfall schaltet das NT einfach ab, ohne dass es zu irgendeiner Beschädigung kommt.;)

Bei der 55nm Version kann man die VRMs nicht auslesen. :(
Die sind aber auch nicht so sonderlich stark davon betroffen. Hast du den Lüfter auf auto stehen oder eine manuelle Einstellung zur Drehzahl gewählt?

Also ich habe am Samstag ca. 2 Std Cysis gespielt da lief alles ohne Probleme, dann Abends C&C Tiberium Wars online da war nach ca. 30-40 Min immer Schluss und wirkliche Ansprüche hat das Game ja nicht unbedingt. Vorher hatte ich eine 9800GT OC da hatte ich keine Einbussen, alles ok gewesen.

Treiber von Nvidia habe ich auch aktuallisiert, DirectX neu etc...
Ergänzung ()

Ohne die 6 Lüfter würden bei mir im Gehäuse Temerpaturen über 80-90 Grad herrschen, ich habe ein CM-690 Cooler Master. Die Platine wird leider sehr heiss, ohne die Lüfter schon 60 Grad mit Lüfter 38.

Besorg dir mal bei Zeiten eine Lüftersteuerung, dort kannst du dann ohne Probleme die Lüfter anschließen. Ich würde dann am NT selber nicht so viele Lüfter anschließen, nur soviele wie Anschlüsse vorhanden sind. Ich hoffe du hast aus dem Fehler gelernt und kaufst dir diesen NoName bzw. Schund nicht mehr. Da zahlt man nur doppelt.

Hmm aber wenn du da solche Temps hast da ist aber irgendwas massiv im Argen. Wie sind denn wo welche Lüfter montiert und in welche Richtung pustend? Hast du ggf. Bilder?

Das LC habe ich vor 2 Jahren gekauft und hat so eigentlich gute Dienste verrichtet, naja hinther ist man immer schlauer. Bei den Lüftern blässt einer vorne rein und alle anderen raus also Seite 2x raus, hinten 1x raus, oben 2x raus. Und mit dem Kabelmanagement dachte ich das der Luftstrom dann besser durchkommt...

Das mit den Lüftern an der Seite ist immer so eine Sache. Habe da verschiedene Varianten hier im Forum und aus eigener Erfahrung gesehen. Pauschal ist da keine Lösung besser, da kommt es auf den individuellen Fall an. Dreh mal testhalber die beiden Lüfter in der Seite um, so dass diese die "kühle" Luft von aussen ins Innere pusten und beobachte mal die Temps.

Ich selbst habe nur einen gedrosselten 120mm Lüfter in der Seite der ebenfalls ins Innere pustet. Drehe ich den um, so habe ich bei der GPU Umgebung und am Board selber rund 5°C höhere Temps.

Werd ich mal ausprobieren. Ich werde dann auch Bilder posten wie das ganze aussieht. Vielleicht habe ich was falsch gemacht was so schneller zum Vorschein kommt.

cyrezz schrieb:
Bei XFX und Zotac gab es in der Vergangenheit massive Probleme (besonders bei der BE und AMP!) und da half eine Spannungsreduzierung ungemein.

bestätigt .. hat meine "standard" zotac auch.
sehr nervig .. vor allem da ich kürzlich meine anderen ersatzkarten verkauft habe ^^

meine lösung bis zur RMA ..

--> evga precision tool (oder auch rivatuner).
profil einrichten standard (40% lüfter) (shortcut alt+1)
profil gaming (100% lüfter) (shortcut alt+2

möglich auch .. aber ggf. garantieverlust !
kühler abschrauben .. die auflage prüfen ..
wenn wie vermutet kühler nicht ganz aufliegend die abstandsgummis entfernen.
neue wlp drauf .. draufschrauben --> fertig.

Ich weiss gar nicht was ich zur RMA bringen soll. Das dauert wieder ewig und wenn ich pech habe wird alles erstmal eingeschickt... Der PC schaltet sich nun auch im 2D Betrieb ab.

Wenn der sich in 2D abschaltet, dann hat wohl das Board auch einen mitbekommen oder eine andere Komponente. Die Grafikkarte könntest du mal in einem anderen System testen ob sie dort läuft. Tja CPU & Board testen an was es liegen könnte, das wird langwieriger.

Also der Support bei be quiet teilte mir mit das für mein System ein NT von 750W aufwärts mehr bringen würde. Generell empfehlen die für meine Graka ein 750w Netzteil, da das 650W zu wenig V für Graka und CPU hat. Toll das hätte man mir früher sagen könne. Ich werde das NT nun erstmal innerhalb der 14 Tage Frist zurück geben, für 9 Euro mehr bekomme ich das Corsair 850W mit 5 Jahren Garantie, ich denke das kommt in die engere Auswahl...

Moment moment... die wollen auch gerne ihre tollen großen NTs an den Mann bringen. Mein gesamtes System inklusive Wakü verbraucht beim Zocken unter 300W und das trotz OC. Nur FurMark schafft es den Verbrauch auf über 300W zu treiben und mit erhöhter GPU Spannung auch auf 400W.

Die größeren NTs bieten mehr Stromstärke auf den 12V Schienen und die sind ebenfalls wichtig. Aber ein sehr gutes Marken NT um 500W reicht allemal. Mein Seasonic M12-500 reicht auch noch locker ne ganze Weile. Lass dich von solchen Aussagen nicht verrückt machen.

Ich weiß jetzt aber gerade nicht welche Serie, aber ich meine es waren Be Quiet NTs die Probleme mit dem Lastwechsel hatten, also von 2D nach 3D und wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hab den Xtx 260 gtx xt neue fertigung betreibe sie mit 600 watt bequiet Straigt power .

dein netzteil reicht volkommen aus für 2 260 gtx aus !

an den lüfteranschluße beim netzteil nur eine anschließen die anderen ins mainboard

du kannst ja die lüfter alle abnehmen dan probieren ob der pc wieder abstürtzt .

Zurück
Oben